Frage von BigSa, 40

0-10v unterschied?

0-10v 2 Leiter 3 leiter Was ist der System Unterschied von dem beiden

Und wie ist die polung und wofür der 3te Anschluss

Antwort
von atoemlein, 9

Sensor sollte grundsätzlich immer dem Eingang angepasst sein! Also im Manual von beiden schauen, ob sie zusammenpassen.

Meist ist eine Zweileitermessung genügend.
Und oft kann auch ein 4-Leiter-Sensor an einem Zweileitereingang angeschlossen werden. Ev. leidet die Genauigkeit.
Aber es kommt eben auf den Sensor an.

Der 3. Leiter ist oft auch nur eine Abschirmung der zwei Messleitungen. Oft nicht zwingend nötig, oder wenn du einen Analog-Ground oder eine Erdung hast, dort anhängen.

Bei Widerstandsmessungen über lange Leitungen von rel. kleinen Widerständen (z.B 100Ohm über 100m Kabellänge) erhöht eine Mehrleitermessung (meist 4-Leiter) die Genauigkeit stark.


Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Strom, 19

beim zweileiter Anschluss brauchst du eine aktive komponente... z.B. einen Messwandler oder einen elektronischen Dimmer. der gibt je nach Stellung eine Spannung zwischen 0 und 10 Volt aus...

den dreileiteranschluss nimmt man in der regel für Potenziomenter. (regelwiderstände)

du hast dann an deinem zu regelenden gerät drei anschlüsse...

+ 10 V, meistens als "Uref" bezeichnet, Masse, meistens als GND bezeichnet und den Eingang, meistens als "0...10" bezeichnet...

das Poti wird als Spannungsteiler zwischen 10 V und Masse angeschlossen. der schleiferkontakt kommt an den 0-10v

du hast also quasi entlang des Widertstandringes am Poti eine kontinuierlich steigende Spannung. je nach dem wo jetzt der schleifer liegt, hast du also 0 bis 10 volt je nach Stellung...

alle systeme, bei denen du z.B. an einem Poti nur zwei anschlüsse hast, sind entweder sehr ungenau, oder kein 0-10V!

alternativ gibts ja immernoch 0-20 mA

lg, Anna

Antwort
von BigSa, 25

Geht eigl darum das ich gerne Druck und Temperatur Sensoren in meine homematic über das 12/14 io modul einbinden möchte zb analog über die 0-10v Schnittstelle

Und das Modul hat 2 Leiter soweit ich weiss und manche Sensoren 3 leiter 4 Leiter und halt 2 Leiter

Darum die frage wofür mehr als 2 Leiter für was den 3ten oder gar 4ten

Antwort
von michele1450, 25

was willst du genau wissen und von wo ist das.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 22

Zweileitersystem reicht immer dann, wenn die 0-10 Volt vom Gerät selbst zur Verfügung gestellt werden. Dreileiter dürften dann notwendig sein, wenn ersteres nicht zutreffend ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community