Da das Thema um Herrn Sarrazin in den Medien wieder verschwunden ist und nun jeder Zeit hatte das Buch mal zu lesen und darüber mal zu schlafen, würde ich gerne mal die Meinung zu Sarrazins Thesen erfahren. Zu wie viel Prozent würdet ihr euch mit dem Buch "Deutschland schafft sich ab" identifizieren?
Zu wie viel Prozent würdet ihr euch mit dem Buch "Deutschland schafft sich ab" identifizieren?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| 100 % | 3 |
| 75 % | 6 |
| 50 % | 1 |
| 25 % | 1 |
| 0 % | 8 |
Antworten (25)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
wfwbinderwfwbinder
Das mal dahingestellt, was mich wundert ist, das sich auf der kritisierten Seite Leute (also Migranten) persönlich getroffen führeln, die gar nciht gemeint sind.
Leute mit Abitur, akzentfreiem Deutsch und gutem Beruf, fühlen sich angesprochen, obwohl Sarazzin sie gar nciht meint.
Er kristisiert ja nur die, die kein Deutsch lernen udn sich nicht um den Schubesuch der Kinder kümmern (verkürzt dargestellt).
Kommentar von
Kobold82Kobold82 Er hat auch einen pseudowissenschatlichen Ansatz probiert der mit der Genetik. Den hätte er sich sparen können. Jedenfalls ist es nicht schlecht, das mal darüber in der Öffentlichkeit diskutiert wird, aber ohne Sarrazin als Galionsfigur, denn es steht viel Schund in dem Buch. "Das Ende der Geduld" ist ein besseres Buch, das sich auch mit der Thematik beschäftigt nur ist es bei weitem nicht so ein Aufreger, da eben stellen fehlen die Sarrazin unnötigerweise in seinem Buch hat.
Kommentar von
YlangYlangYlangYlang Ja, das mit der Genetik ist der absolute Rassismus-Hammer! Damit hat er ja doch alle über einen Kamm geschert.
Kommentar von
wfwbinderwfwbinder natürlich ist es quatsch intelligenz aus der ethnischen Herkunft abzuleiten. Damit disqualifiert er sich eben.
-
4Antwort von
outlawtrailoutlawtrail
Abgestimmt für: 0 %Obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe - ich kann mich nur mit Inhalten identifizieren- stimme ich hier ab. Aber alles was ich bis jetzt aus seinen Zitaten kenne ist aus meiner Sicht richtig. Des weiteren steht ihm - wie auch uns - das Recht auf Meinungsfreiheit zu. Was in diesem unserem Lande immer mehr vergessen wird.
Kommentar von
NoergelixNoergelix DH!
-
4Antwort von
fairBeraterfairBerater
Abgestimmt für: 0 %Das Buch als Ganzes ist völlig überflüssig und nur für Sarrazins Geldbeutel gut.
Kommentar von
CaptainPommesCaptainPommes Niemand zwingt dich, das Buch zu lesen.
-
-
3Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Abgestimmt für: 100 %Auch wenn ich 100 mal drüber schlafe. Er hat ganz einfach elementar Recht.
Kommentar von
SemiloconSemilocon Also sind Brandenburger wirklich dümmer als Baden-Württemberger.
Kommentar von
gargamel111gargamel111 Ja, muss wohl so sein. Wenn ThomasBeh das sagt, dann stimmt das. 100%ig
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh Solange eine muslimische Parallelgesellschaft als "Brandenburger" bezeichnest, mag das durchschnittlich stimmen.
Kommentar von
NoergelixNoergelix Das nicht, aber ihre Fähigkeiten - die der Brandenburger - liegen in einem völlig anderen Bereich, als die, der Baden Württemberger. Zudem saugt BaWü alleine schon durch die hochkonzentrierte Industrialisierung des Bundeslandes die fähigen Leute anderer Bundesländer ab, die diese Arbeitsplätze, diese Bereiche nur unzureichend oder gar nicht anbieten. Wo hat Brandenburg etwas mit Maschinenbau, Chemie zu tun?
-
1Antwort von
Vorsorglich Abgestimmt für: 50 %Ich habe das Buch nicht gelesen. Aber es stimmt sehr viel von dem was man als Inhalt erfahren konnte. Nur eine Meinung von mir.Ich habe zum Beispiel türkische Geschäftsfreunde, mit denen ich sogar teilweise private Kontakte führe. Wunderbare Leute, deren Kinder in Deutschland geboren sind. Die eine Ausbildung schafften. Der eine Sohn sogar eine Meisterprüfung, wo ich Ihn gut unterstützen konnte. Aber Sie werden nie richtige Deutsche werden. Da Sie außer zu mir, keine weiteren privaten Kontakte zu Deutschen pflegen. Der Islam kann aus dem Grund bei uns noch gefährlich werden. Wir haben Religionsfreiheit, von dem alle provitieren. Jede Moschee hat eine Begegnungsstätte die jede andere Religion besuchen kann. Da wird auch versucht die anderen auf den Islam umzustimmen. Diese Begegnungsstätten werden noch vom deutschen Staat finanziert. Aber in den Islamischen Ländern ist dies nicht möglich und wird auch hart bestraft. Christen werden, in diesen Ländern, wenn es christliche Gemeinden gibt, unterdrückt und verfolgt. Das was ich schreibe, ist sehr human geschrieben und beruht auf Tatsachen. Es dürfte nur eine Religionsfreiheit geben, wenn der andere Glaube sich auch daran hält. Aber leider weit gefehlt. Bei uns kann auch jeder aus der Kirche austreten, das gibt es bei diesem Glauben nicht. Die Leute Glauben, ob Sie wollen oder nicht. Das ist nur ein kleiner Beitrag der unterstreicht die Richtigkeit von Sarrazins Meinung. Ich habe nur 50% angekreuzt, da ich das Buch nicht gelesen habe.
-
1Antwort von
gargamel111gargamel111
Abgestimmt für: 0 %Diese Polemik hatten wir schon einmal in D. War zwar vor meiner Zeit, will ich aber trotzdem nicht haben.
Kommentar von
BonusmalusBonusmalus Was für eine haltlose Binsenweisheit....
Kommentar von
gargamel111gargamel111 google hilft. Also Dir - such mal Binsenweisheit raus, bevor Du mit so schwierigen Worten um Dich wirfst. Oder willst Du nur beweisen, dass Sarazin Recht hat? Aber Du bist doch gar kein Migrant.
Kommentar von
SchalkeFan3SchalkeFan3 oh Gott wieder diese Nummer mit hatten wir alles schon. Meinungsfreiheit muß auch gelebt werden und nicht nur da wo sie bequem ist, ohne dass so eine Schlaubacke wie Du daher kommt
Kommentar von
gargamel111gargamel111 Ach so, Meinungsfreiheit ist nur die von den Leuten, die Dir nach dem Mund reden. Ich hab z.B. nicht gesagt, dass der Typ das nicht schreiben darf. Ihc brauchs nur nicht. Und darum gings in der Frage. Aber gut, so ne Dumpfbacke wie Du versteht so ne schwierige Frage eh nicht. Sonst wärste ja auch kein Schalke-Fan.
-
1Antwort von
JuergenseniorJuergensenior
Zu 9o% kann ich mich identifizieren mit Sarrazin Die restlichen 10% betreffen die Pauschalisierung Es sind nicht alle Gleich
-
-
0Antwort von
bennop Abgestimmt für: 75 % -
0Antwort von
DoktorNoDoktorNo
Abgestimmt für: 75 %Demografie u. Soziologie und vergleichende Verhaltensbologie:
- München hat 27% Ausländer; ab wieviel % wird es kritisch mit Überfemdung?
Dtl. hat die höchste Einwohnerdichte Europas von 240 Einwohnern/ km². Insges. 82,3 Mio Einwohner. Warum sollen wir noch weitere Ausländer reinlassen? Mit welchem Recht wollen uns Politiker u. die Industrie (Fachkräftemangel) oktroyieren? WIR WOLLEN DAS NICHT!
Die Hodschas beraten die musl. Familien, möglichst viele Kinder zu zeugen, damit schon in 2020 ein muslimischer Bundeskanzler gewählt werden könne. Siehe DER SPIEGEL.
- Dem Klima zuliebe sollte die Bevölkerung abnehmen. Die dt. Fam. haben nur 1,3 Kinder im Schnitt. So aber haben wir nicht gewettet:
Dass nämlich die geringe dt. Kinderzahl von Muslimen aufgefüllt wird! Wenn der Staat glaubt, über unsere Köpfe hinweg uns völlig zu überfremden, per, wir seien ein Einwanderunsgland, werden wir in 20 Jahren den Bürgerkrieg haben! Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird ein ähnlicher Herr, wie jener 1933 aus Braunau kommen u. alles in die Hand nehmen.
Die Parteien überziehen den Bogen, bis es dann blutig gelöst wird. Und warum? Weil die "demokratischen" Parteien über unsere Köpfe hinweg soviele Bürger versauern, dass einige Millionen Bürger dem grossen, noch Unbekannten den Stimmzettel geben werden. Die zerstrittenen Parteien in der Weimarer Republik haben den braunen Herrn nach oben gehievt. 13.Okt.2010, Oh No ! sagt Dr.No
-
0Antwort von
DoktorNoDoktorNo
Abgestimmt für: 75 %Zu 75% hat Sarrazin recht! A) Die Hodschas raten den muslimischen Familien, möglichst viele Kinder zu haben, um schon in 2020 einen muslim. Bundekanzler wählen zu können. Siehe DER SPIEGEL! B) Muslimische Teenager haben Aufdrucke auf T-shirts: We`ll overtake England 2020"! Also schon 2020 das Land zu übernehmen, Scharia einführen! C) Genetische Gleichheit von Juden: Da spinnte Sarri voll! Und er sollte streng verhört werden vom SPD-Schiedsgericht u. wenn hierin störrisch uneinsichtig, rausgeschmissen werden! Die Bayern, Österreicher, Hessen, Schweizer usw. haben ebenso jeweils einen gewissen gleichen Gen-Abschnit. Haben Juden ein Händler-Gen? Alle arbeiten fleissig in ISRAEL! Das war doch in Dtl. 1933 Milieu bedingt. Ausländer-Politik: C) Demografie:
Europäisches Recht löst sich selbst auf! Der lybische Führer Gaddafi (Presse 8.Okt.10), ZITAT: „Wir brauchen gar nichts tun, Europa wird in 20 Jahren muslimisch sein, das zeigen alle demografischen Zahlen“. Recht hat er !D) Die Stimmen werden schon lauter: 11.Okt.2010, Presse: Der Vertreter der Türk. Gde. in Dtl., Kenan Kolat, will den Bayr. Min. Präs. Seehofer anzeigen, weil dieser einen Zuwanderungs-Stop für Türken gefordert hat. Also- jetzt bestimmen schon die Türken, wer bei uns rein darf! Schlechten Tag ! Oh No, sagt, wie so oft, der eigentlich links-liberale Dr. No
-
0Antwort von
Wolli1960Wolli1960
Abgestimmt für: 75 %Ich lese das Buch gerade. Mein Wert liegt wohl eher im oberen Bereich.
-
0Antwort von
YlangYlangYlangYlang
Abgestimmt für: 0 %Hier ein passendes Video:
Kommentar von
Vorsorglich Hallo Ylang Ylang, da steckt natürlich auch viel Wahrheit dahinter. Da gibt es auch bei uns viele Fehler. Aber der größte Fehler von der islamischen Seite, ist der 1000% dige Glaube, der anerkannt werden muss. Solange keine Religionsfreiheit, solange gibt es von beiden Seiten keine Integration. Das ist alles was es dazu zu sagen gibt. Du wirst auch keine bessere Lösung finden.
Kommentar von
YlangYlangYlangYlang Es gibt Muslime die fanatisch sind, die Islamisten. Den Islamismus darf man aber nicht mit dem Islam verwechseln! Ich behaupte, die meisten Muslime sind friedlich. Es gibt auch fanatische Christen. Und, die meisten Christen glauben doch auch 100%ig an ihren Gott. Mr. Bush hat den christlichen Gott als Rechtfertigung für seinen Krieg vorgeschoben. Gewalt ist immer falsch, egal von welcher Seite sie kommt. Und, Rassismus, egal wie subtil oder offensichtlich und von welcher Seite, ist ebenfalls der falsche Weg.
-
0Antwort von
YlangYlangYlangYlang
Abgestimmt für: 0 %Das was ich über das Buch gehört habe und das war durch das breite Medieninteresse entsprechend viel lässt einige Schlussfolgerungen und Einschätzungen zu. Ich finde es beängstigend in welche rechtslastige Richtung (nicht nur) Deutschland rutscht. Die Buchthesen erinnern schon stark an populistische Angstmacher-Kampagnen der Nazis. Auch hier die Angst vor "Überfremdung", dem "Aussterben der deutschen Rasse", die Abwertung einer ganzen Religion (es geht nicht um den Islamismus, sondern um den Islam, den er als gewalttätig bezeichnet!) und dann auch noch das unsägliche Heranziehen der Genetik um vermeintliche Intelligenz-Gene in Rassen festzustellen. Das ist eine ganz alte Rassisten-Manier. Doch Sarrazin scheint von Genetik nicht die geringste Ahnung zu haben. Ihm ist nicht klar, dass es solche Rassen-Gene gar nicht gibt! Er benutzt pseudowissenschaftliches Doofendenken um seine hahnebüchenen Thesen unters Volk zu bringen. Er spaltet statt zu integrieren (Er sieht ja seinen eigenen Balken nicht!!!) und hetzt auf. Warum? Weil er geltungssüchtig ist und meint mit seinem Posten noch nicht genug Geld verdient zu haben. Immer mal wieder wird das Ziehpferd Ingetrations-Problematik aus dem Schrank geholt um damit Politik zu machen oder halt Seiten zu bedrucken. Leider nimmt die Schärfe im Ton zu und immer mehr Menschen, die früher vielleicht noch Multi-Kulti oder einfach nur gleichgültiger waren, springen auf das Pferd drauf. Und, woran liegt das? Weil den Menschen kapitalistisch immer unverschämter das Geld aus der Tasche gezogen wird. Man muss nur mal zurückschauen. 1932 war die Arbeitslosigkeit auf einem Höhepunkt, die Menschen hatten existenzielle Ängste. Je mehr Menschen wieder in die Armut rutschen oder sich von ihr bedroht fühlen, desto stärker der Wunsch einen Sündenbock zu suchen. Und, diesmal bieten sich halt nicht die Juden an, sondern die Muslime. Die Angst um den Arbeitsplatz war schon immer ein Grund für Ausländerfeindlichkeit "Die nehmen uns die Arbeit weg". Ein verschwindend geringer Prozentsatz an Menschen schaut sich die wahren Ursachen für Arbeitslosikeit, Armut und den Anstieg an Kriminalität an. Es ist eine neoliberale Politik, die dafür die Verantwortung trägt. Die Wirtschaft und damit natürlich auch die Politiker schustern sich immer wieder Steuergeschenke zu und sparen nicht bei den Reichen, sondern den Armen. Das neoliberale Globalisierungskarussell dreht sich immer schneller weiter. Wer hat den Banken und nicht den bedürftigen Menschen das Geld geschenkt? Wer nimmt noch dem Arbeitslosen seine allerletzten Kröten weg? Das war damals schon nicht der Jude, das ist heute nicht der Muslime. Es waren schon immer die Politiker und Wirtschaftsbosse. Und, wenn man Ghettos schafft (Gentrifizierung) und den Jugendlichen die Freizeitmöglichkeiten aus dem Etat streicht, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn sie irgendwann Randale machen. Interessant ist auch, dass gegen Rechtsradikale kaum etwas gemacht wird. Habe gerade eine Panorama-Sendung gesehen in der darüber berichtet wird, wie Rechtsradikale Gewalttäter in Sachsen durch die Polizei gedeckt werden und die Polizisten, die mit der Aufklärung beauftragt waren zur Verkehrskontrolle abkommandiert und zum Stillschweigen verdammt wurden. Wohin geht unser Staat? Sollen wieder die Dummen und Brutalen, die mit den ganz einfachen "Lösungen" die Oberhand bekommen. Dann kann man sich nur ganz schrecklich fürchten und sollte eine bessere, differenziertere und menschenwürdigere Meinung einnehmen.
-
0Antwort von
SchalkeFan3SchalkeFan3
Abgestimmt für: 100 %er hat doch so Recht, war lange schon überfällig
-
0Antwort von
NoergelixNoergelix
Abgestimmt für: 0 %Da ich gerade dabei bin das Buch zu lesen, kann ich eine anteilige Identifizierung mit einem Inhalt (und nicht mit einem Buch) gar nicht genug einschätzen. Aber wenn ich fertig gelesen habe, werde genauer auf deine Umfrage antworten können. Was er da schreibt ist bis zu den ersten 80 Seiten nichts verkehrtes, die Ruhe nach dem Aufschrei kommt daher, dass viele sich zutiefst unqualifiziert zum Buch sich geäußert haben, zurückrudern geht schlecht, Gesicht verlieren ist nicht in, als wird es totgeschwiegen. Da aber alle Großgesichter der Politik plötzlich in das gleiche Horn ohne Genetik stoßen, sagt schon einiges über die übelsten Diffamierungsversuche der sogenannten Anständigen aus...
-
0Antwort von
Lottchen91Lottchen91
Abgestimmt für: 75 %habs noch nicht ganz durch, aber er hat einfach recht!und wenn noch mehr leute beweisen wollen, dass seine aussagen so nicht stimmen ist mir das egal.schön, dass das endlich mal einer gesagt hat!
-
0Antwort von
user1192user1192
Hast du es wirklich gelesen? ich wusste nicht, dass man sich mit Sachbüchern identifizieren kann... Komische Frage.
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
ich hab das buch noch nicht durch aber ich bin sicher schon mehr davon gelesen zu haben als 90% der antworter hier :D
-
0Antwort von
tytyy Abgestimmt für: 25 %
Rüschtüsch ! :-)