Frage von Celie2002, 94

zahnspange gebrochen?

Hey ich War vorhin beim KFO um meine Zahnspange wieder stellen zu lassen naja wie dem auch sei bin ich dann Zuhause ausersehen drauf gedrehten 😕 ich weiß auch nicht wie das passieren konnte .Meine Frage ist von daher ob er sie Kleben kann oder ob ich neue Abdrücke machen muss um mir eine neue zu machen ? Und Werde ich vom KFO ärger bekommen ?

LG Celina

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 26

Wenn nur der Plastik kaputt ist, kriegt ein gutes Labor das in aller Regel schon hin. Man kann das nicht einfach so kleben (mit Leim oder so), aber man kann vielleicht die Stelle mit dem Kunststoff überbrücken, aus dem die Spange hergestellt ist.

Wenn aber die Metallteile rausgebrochen sind (ein Ende sieht etwas freiliegend aus), dann wird das schwieriger. Die müssen gut halten.

Im Übrigen sieht diese Spange aus wie ein ganz normaler herausnehmbarer Retainer. Das wäre also eine super Gelegenheit, um auf einen Kleberetainer (Lingualretainer) zu wechseln. So sparst du dir in Zukunft viel Ärger.

Kommentar von Celie2002 ,

Ja also ich hoffe das der KFO es wieder hin bekommt ohne irgendwelche extra Sachen und ja das stimmt das da ein ende frei ist also da schaut so eine Mini Ecke raus ? Ist das sehr schlimm ? 😕

Kommentar von Celie2002 ,

Und ja also es ist eine haltespange die nach der festen bei mir genutzt würd ich weiß nicht ob ich noch um steigen kann weil so wie er es mir erklärt hat werde ich im Dezember fertig und mir wurden auch keine anderen Geräte zur Wahl gestellt 😊

Antwort
von Lucielouuu, 54

Begeistert wird der Kieferorthopäde nicht sein. Mach am besten gleich morgen einen neuen Termin aus und gib auch gleich den Grund an. Was mit der Spange geschieht wird von Ort entschieden, aber neue Abdrücke musst du nur dann machen, wenn die anderen zu lange zurückliegen.
Wird dir der Kieferorthopäde dann schon erzählen.

Antwort
von jule2204, 43

Der KFO wird nicht begeistert sein und deine Eltern besimmt auch nicht.
So eine Zahnspange kostet ziemlich viel Geld.

Kommentar von Celie2002 ,

Meine Eltern wissen es noch garnicht 

Kommentar von jule2204 ,

Dann solltest du es ihnen bald sagen. Die werden es ja sowieso erfahren.

Kommentar von Celie2002 ,

Naja aber ich kann ja jetzt nicht einfach zu meinen Eltern gehn und ihn das zeigen da werden die bestimmt nicht so sagen naja kann mal passieren ich denk das sie da Mega meckern 

Antwort
von IchbineineWand, 42

Ist mir auch passiert, aber nicht durch rauf treten. 😂

Du musst neue Abdrücke machen und natürlich neu bezahlen.

Ich bin damals zu meinem "normalen" Zahnarzt gegangen und dieser hat hat sie mir geklebt, ABER sie waren nur an der Ecke gebrochen nicht wie bei dir.

Kommentar von Celie2002 ,

Naja lustig ist das nich gerade 😂😂

Was kostet das ungefähr?  Ist es sehr teuer ?😯

Kommentar von IchbineineWand ,

Eine neue Spange, ich weiß nicht was die Kasse bei dir übernimmt.

Kommentar von Celie2002 ,

80% übernimmt sie 

Kommentar von IchbineineWand ,

Ach, schaffst du schon, dein Arzt wird dich nicht anschreien

Kommentar von Celie2002 ,

Hoffenlich würd es nicht ganz so teuer 

Antwort
von DarkFerrari, 25

Wie schafft man es, auf die drauf zu treten?

Kommentar von Celie2002 ,

Das weiß ich auch nicht wenn sie auf dem Boden liegt ? 

Antwort
von BeautyQueenx33, 39

Ich hab fast die gleiche, mir ist sie schon 2 mal verloren gegangen. :D Beim 1. mal hat sie die Caritas gezahlt und beim 2. mal ich selber. :/ aber klebe das lieber nicht. :/

Kommentar von Celie2002 ,

Ich weiß nicht ob es zu kleben geht habe bloß angst das ich Mega ärger bekomme 😕

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten