1

Worauf muss man achten beim Fohlenkauf..?

Frage von Ladychill111 Ladychill111

Hi, ich bin 14 Jahre und 1,5 Jahre geritten 3-mal in der Woche.! Mit einer kleinen Pause da mein Hof geschlossen hat :(. Ich wollte dauaruf hinaus ob ich mir als nun schon etw. erfahrene Reiterin ein eigenes Fohlen kaufen sollte was sagt ihr dazu. Den ich habe von einer Freundin gehöhrt das ich mir lieber ein Fohlen kaufen soll und es selber einreiten soll darüber kann man und muss man sich nartürlich schlau machen. Wegen einreiten und so weiter ,aber wenn ich es selber er ziehe dann weiß ich wenigstens das es nicht Misshandelt wurde o.Ä. Ich kann dann einen gewissen Stolz besitzen und das Pferd wird voll auf mich vertrauen als wenn ich mir z.b. ein älteres Pferd hole was sagt ihr dazu .?

Und noch ein paar fragen .! 1. Brauchen Fohlen zusätzliche Impfungen außer Tetanus,Influenza und Tollwut und halt die Wurmkur.?(Herpes impfe ich nicht ..!)

1. Braucht es bestimmtes Essen.?

3.Ist es richtig es von vorne rein darußen zuhalten wenn es auch später im offenstahl stehen wird.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von XxmuffinxX XxmuffinxX

ich reite 9 jahre und bin 14jahre ich kann dir davon abraten du reitest 1,5jahre das reicht nicht du bist immer noch eine "anfängerin" und wen überhaupt dann in älteres erfahrerenes Pferd für anfänger aber bitte BITTE kein Fohlen mit einreiten und alles glaub ich nicht das das was wird.Und hast du überhaubt das geld dazu????? weist wie das funkzionirt weil mal so auf die schnelle beschreiben geht leider nicht trotzdem viel spaß weiterhin beim reiten falsdu trotzdem eins willst kanst du mich jederzeit fragen.Achja du weist aber schon Pferde kann mann erst mit 3-4 jahren einreiten deshalb würd ich für den anfang ein Pflegepferd nemmen und du weist ja auch das Pferde bis zu 30-40jahre werden können

Kommentar von Ladychill111 Ladychill111

ja kla habe ich geld dazu meine eltern haben ja einen kleinen reiterhof die zahlen das sind nich gaerade arm ich informiere mich zm.

Pflegepferd hatte ich auch schon 2 jahre die habe ich nicht mirgeschreiben

Kommentar von XxmuffinxX XxmuffinxXXxmuffinxX

wiso hast du nicht gesagt das deine eltern einenreiterhof haben deine Eltern kennen sich ja sicherlich damit aus

Ja allerdings mehr als auskennen, meine eltern werden mir sicherlich damit helfen und ich reite nun jeden tag das ist schon ein unterschied zu einer die nur 1,5 jahre reitet und dann nur einmal in der woche meine eltern meinten sie taruen mir es zu

Kommentar von ninas ninas

ich reite 3-4 mal die woche und 9 jahre und 1,5 ist wohl ein unterschied !!!

• 1
    Antwort von Leoniiee Leoniiee

Hi

süße idee mit dem fohlen. aber 1,5 jahre eichen sicherlich noc lange nicht aus, um sich ein eigenes pferd anzusxchaffen. du hast sicherlich noch wenig erfahrung mit dem einreiten und deine fragen zeigen auch dass du relativ wenig ahnung hast. lass es am besten und suche dir eine reitbeteiligung oder ein pflegepferd.

mit 14 hat man vermutlich auch nicht die zeit 7tage die woche nach einem fohlen zu schauen!

lg

• 1
    Antwort von Sadie Sadie

Weißt du, wie alt ein Pferd sein muss, um eingeritten werden zu dürfen? Und dass vor dem Einreiten ganz viel wichtige Bodenarbeit steht? Ein Pferd sollte erst sein Gleichgewicht gefunden haben, bevor ein Reiter es besteigt.- Meine Tochter nimmt dafür gerade Trainerstunden. Es ist harte Arbeit, die nicht billig ist.

• 1
    Antwort von Fjalar Fjalar

Ein Fohlen kann man zwar schon für sehr wenig Geld kaufen und es ist auch süß und so, aber du brauchst echt viel Erfahrung, um das Fohlen zu erziehen. Du kannst dir natürlich eins kaufen, aber nimm dir unbedingt erfahrene Hilfe dazu. Fohlen kann man von vornherein in Offenstallung geben.

• 0
    Antwort von rayana19044 rayana19044

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und reite seit 1 Jahr ... Da ich in meinem Dorf keinen gefunden habe der mir nach dem 1 Jahr reiten ein Schulpferd zur Verfügung stellen wollte habe ich mir eins selbst gekauft ... Ich muss sagen ich bereue es nicht denn auf einem Pflegepferd oder Schulpferd zu reiten ist etwas anderes. Ich habe es nicht geglaubt und der Unterschied ist enorm. Auch wenn es sich doof anhört du bist noch ein Anfänger würde ich mich nicht unterkriegen lassen denn es gibt die einen die in einem jahr mehr lernen als die anderen in 9 Jahre und es gibt die anderen die 9 Jahre dafür brauchen was die einen in einem Jahr lernen. Wenn man ein eigens Pferd hat steckt man viel mehr Liebe und Zeit in dieses. Man muss auch beachten , dass man dem Pferd gerecht werden will. Ich persönlich würde es dir zu trauen ein eigenes Fohlen groß zuziehen. Bis du es reiten kannst braucht es mind. noch 3 Jahre in den drei Jahren würde ich mir einfach eine Reitbeteiligung suchen und weiter kräftig üben . Und wenn es soweit ist eine Profi in Sachen ´junge Pferde einreiten ´suchen und es mit ihm zusammen machen .... ich weiß auch , dass ein Fohlen sehr viel Zeit und Geld kostet aber wenn du es mit Liebe groß ziehst wird es mit dir durch dick und dünn gehen. Der Weg ist hart und du musst es dir gut überlegen aber wenn du ihn einmal gegangen bist kannst du stolz auf dich sein . Auch wenn alle sagen , dass du es nicht schaffst , wenn du an dich glaubst und dir immer vor Augen hälst das du es mit Liebe großziehst glaube ich wirst du sehr glücklich werden. Ich aufjedenfall würde es so sehen wenn einer zu dir kommt und sagt : Das kannst du nicht lass es besser . Drehst du dich um und gehts ... und nach fünf Jahren gehst du wieder zu der Person und sagst :Ich habe es doch gemacht und was ist raus gekommen .... und reites vor seiner Nase wieder nach Hause .... Wünsch dir viel Glück :D

• 0
    Antwort von chlinimuus chlinimuus

kauf dir besser ein älteres erfahrenes pferd. glaube mir ich spreche aus erfahrung, dass was du dir vorstellst funktionier nicht wirklich gut!!!!

• 0
    Antwort von landy13 landy13

da ein pferd erst mit drei-vier jahren zugeritten wird ist ein fohlenkauf eine teure angelegenheit, zumal man in der zeit ja nicht auf dem fohlen reiten kann, also meißtens noch eine reitbeteiligung wahrnimmt...meiner tochter ihr islandfohlen hatte zudem eine schwere kolik und musste für 3000€ operiert werden...nach sorge der wunde nochmals 300 euro durch tierarzt...weiterhin kommen ab und an tierarztbesuche zwangsläufig auf einen zu...

Das weiß ich alles ich kann ja reiten und informiren tue ich mich auch geld genung haben meine eltern auch sonst würde ich mir nie ein pferd kaufen :)

Kommentar von Leoniiee LeoniieeLeoniiee

ich kann ja reiten. schön, aber nichtmal 2 jahre erfahrung??? ma lernt jeden tag dazu. das tue ich auch noch nach 8 jahren reiten. bei uns wird gerade ein pferd eingeritten und ich sehe wieviel arbeit das ist, dass man dazu nicht nur eine person sein kann udn dass es wie hier bereits gesagt seeeehr teuer werden kann. was wenn deine eltern sagen, das können wir nicht mehr bezahln???

Das können sie aber sie haben ja selber einen kleinen hof und hilfe bekomme ich auch dazu wenn ich nicht kla komme oh gott was ihr alles denkt

Kommentar von TirolerBerge TirolerBerge

Also ich würde dir davon abraten! Ich reite nun seit 3 Jahren und habe mir vor 11 Monaten selbst ein Hengstfohlen gekauft..Es war ein reiner Mitleidskauf,da der Kleine sonst zum Schlachter gewandert wäre (Haflinger). Es braucht einiges an Erfahrung,Konsequenz und viel Durchhaltevermögen! Auf jeden Fall wirst du Hilfe benötigen,denn alleine wirst du das NIE schaffen! Ich selbst bekomme auch Hilfe von Züchtern und Freunden die Ahnung von Pferden haben. Es koste auch viel Geld: Einstellgebühr,Futter,Putzzeug,Halfter,Strick,Lektüre zur Ausbildung,Impfungen etc. Ich zahle im Monat knapp 300 € für alles zusammen! Natürlich ist es schön,wenn du das Fohlen aufwachsen siehst und du es von klein auf kennst..Es hat viele Vorteile ein Fohlen zu kaufen,da du es selbst aufziehen kannst. Aber du solltest auch die Vergangenheit des Tieres genau kennen,denn sonst könnte dies zu erheblichen Problemen in der Ausbildung führen! Wenn ich du wäre,würde ich noch ein paar Jahre warten..Oder du kaufst dir ein älteres Pferd,dass für einen Anfänger wie dich geeignet ist. Ich bin immer nur Problempferde geritten und bin auch auf ein paar Turnieren plaziert gewesen. Ich habe also schon Erfahrung mit diesen Tieren! ;) Aber 1,5 Jahre reiten und das nur 3 mal die Woche -> zu wenig "Erfahrung" um sich ein Fohlen zu kaufen! Egal ob diese Leute hinter dir stehen! Gib' ein Fohlen nie in die Hände eines Trainers von dem du dir nicht zu 100% sicher bist,dass er seine Arbeit gut macht! Denn später musst du das Pferd reiten! Liebe Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.