Frage von Miroslaw10, 37

Wohne mit Frau bin Schwerbehindert haben wir Hartz 4 .Wir müssen umziehen welche Wohnung steht mir zu und wie hoch werden die kosten von Amt übernommen.?

Antwort
von Gerneso, 21

Dir steht keine bestimmte Wohnung zu. Vermieter dürfen sich aussuchen, an wen sie vermieten.

Wie teuer die neue Wohnung sein darf und inwieweit Umzugskosten vom Amt übernommen werden besprichst Du am besten mit den Mitarbeitern beim Jobcenter.

Antwort
von albatros, 17

Die zustehende Wohnungsgröße beträgt 60 m². Mitentscheidend sind die Kosten für diese Wohnung. In den Kommunen gibt es dafür annähernd gleiche Parameter. Sie unterteilen sich nach Nettomiete, Heizkosten und Hausnebenkosten.

Du solltest dir drei Wohnungen suchen und diese zur Entscheidung dem JC vorlegen.

Warum müsst ihr umziehen? Wenn vom JC gefordert, trägt dieses die Umzugskosten.

Antwort
von chanfan, 21

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Am besten direkt in deinem Jobcenter nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten