36

Wo findet ihr die Kraft, um an den folgenden Werktagen wieder zu funktionieren?

Frage von Lupus1960 Lupus1960

Heute war ein schöner milder Wintertag, an dem sich die Sonne auch mal wieder zeigte. Ich bin ein wenig im Wald spazieren gegangen und habe auch ein schönes sonniges Plätzchen gefunden. An einer Lichtung fand ich ein Hochstand, der noch so schön von der tief liegenden Sonne angestahlt wurde. Der Eigentümer möge es mir verzeihen, dass ich hochgeklettert bin und dort über eine Stunde Zeit verbrachte. .

Es war so eine himmlische Ruhe. Die Sonne schaute noch über die Baumwipfel herüber und die Wolken schwebten leise an ihr vorbei. Nur ab und zu war ein Vogel zu hören. Ein lautes aufgeregtes Kreischen von einem Eichelheer der durch den Wald halte oder ein tiefer Ruf von einem Kolkraben. Ab und zu war auch das hämmern eines Spechtes zu hören oder die bellenden Rufe eines Rehbocks.

.

Diese Ruhe und Stille bietet mir Zeit, um über vergangenes Nachzudenken und in mich rein zu hören. Durch diese Zeit finde ich die Ruhe und Kraft für die nächsten Tage.

.

Nun zu meiner Frage. Wie erholt ihr euch vom Stress der Woche? Woher nehmt ihr die Kraft für die kommende Zeit? Geht das nur in der von mir gesuchten Einsamkeit? Oder gibt es andere und bessere Möglichkeiten sich zu erholen?

.

Über hilfreiche Antworten würde ich mir freuen.

.

PS. Unten sind noch einige Bilder von heute.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 26
    Antwort von sanne172 sanne172

Hallo Lupus,

Deine Frage gefällt mir, vor allem die Fotos.

Ich kann mir gut vorstellen, wie erholsam Dein Tag heute war :-))
    .

Ich persönlich halte mir gerne den Sonntag ganz frei. Und bin richtig faul.
    Lese, bade, male, höre oder mache Musik, wandere mit dem Hund.

Samstags gehe ich gerne mal aus, ins Kino, ins Theater, auf ein Konzert oder ich treffe mich mit Freunden.
    .

Da wird es oft spät, weswegen ich den ruhigen Sonntag dann so richtig genieße.
    Wenn ich dann die richtige Mischung erwischt habe aus Ruhe und anregender Beschäftigung, aus Faulheit und Geselligkeit, dann bin ich wunderbar erholt und komme gut in die neue Woche :-)

Kommentar von Lupus1960 Lupus1960Lupus1960

Hallo Susanne, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und das +.

Ja Du hast recht, oft ist die richtige Mischung aus Anspannung und Entspannung, das was uns am besten tut.

Kommentar von sanne172 sanne172sanne172

:-)

• 18
    Antwort von Draschomat Draschomat

Am wichtigsten ist, dass man während dieser freien Zeit völlig abschalten kann und nicht an das denkt, was einen im gewöhnlichen Alltag beschäftigt. Sicherlich hat jeder Mensch seine ganz eigenen Ideen - daher gibt es auch sehr viele Möglichkeiten zur Ruhefindung. Allerdings mag selbige bei vielen Leuten nicht recht gelingen, da man in alltäglichen Gesprächen immer wieder die Worte "Stress" oder "Hektik" hört. Erfolgreich zur Ruhe zu kommen, ist also nicht gerade einfach.

.

Oftmals kann eine sportliche Aktivität sehr hilfreich sein, ebenso das Ausüben von irgendwelchen Hobbys - häufig vergeht die Zeit dann wie im Flug. Musik ist ebenfalls ein gutes Mittel, weil man sich ganz auf die Klänge und Rhythmen fokussieren kann - alles andere wird ausgeblendet.

.

Wenn ich mir deine Bilder ansehe, werde ich allerdings in meiner Meinung bestätigt, dass ein Aufenthalt in der Natur so ziemlich das Beste für Geist und Seele ist. Natürlich klappt das nicht immer, aber ab und an sollten die nötigen Voraussetzungen gegeben sein, um sich im Freien an Flora und Fauna zu erfreuen (ich bevorzuge zudem meist Gebirge ;-)). Schöne Tage sollten nicht ungenutzt bleiben, wenn sich ein Ausflug oder Spaziergang einrichten lässt - gerade im Frühling ergeben sich normalerweise genügend Möglichkeiten dafür.

Hallo Draschomat, vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die schönen Bilder.

Auch ich bevorzuge das Gebirge. Ich habe aber nicht das Glück so wie du, in einem solchen Landstrich zu leben. So muss ich mich mit dem zufriedengeben, was vor meiner Haustür liegt. Aber nichts desto trotz, hat jede Landschaft seinen eigenen unverwechselbaren Reiz. Es muss nicht immer eine Rose sein und so kann ich auch in einem kleinen Gänseblümchen viel Anmut und Schönheit entdecken. :-)

… und vielen Dank für dein Kompliment. :o)

Kommentar von Draschomat DraschomatDraschomat

Vor meiner Haustür ist "nur" der Bayerische Wald, deshalb muss ich auch etwas weiter fahren, wenn ich Hochgebirge erleben will. Aber du hast recht, jede Landschaft kann eine beruhigende Wirkung haben, wenn man empfänglich dafür ist und die Augen aufmacht. :-)

:-)

• 18
    Antwort von lomius lomius

Für mich gibt es nur eine Art der Entspannung am Sonntag:

Die italienische Küche.

Bei all dem Chaos über die Woche, und dem Chaos, das mich in der kommenden Woche erwarten wird, ist ein exzellentes Mahl die richtige Ablenkung. Schließlich ist das Essen der Sex des Alters;)

Heute gab es als Hauptgericht Rinderfilet mit Pecorino gefüllt. Das Ganze umwickelt mit Parmaschinken. Dazu Sahnekartoffeln. Als Gemüse Zucchinistreifen mit Pesto bestrichen, Mozzarellastreifen und halbierte Cocktailtomaten.

Hallo Lomius, vielen Dank für deine Antwort. Nun weiß ich endlich was mir heute noch gefehlt hat. Mir läuft schon beim lesen das Wasser im Munde zusammen.

Ist denn noch etwas übrig geblieben? :-)

Kommentar von lomius lomiuslomius

Leider nicht. Wenn ich koche, zieht dies eine Menge hungriger Freunde an ;)

Schade, das kann ich mir gut vorstellen. :-)

• 17
    Antwort von raabe raabe

Der Sonntag ist bei mir ein Tag der Ruhe und Besinnung. Kein Handy, kein TV und kein PC (na gut klappt nicht immer)

Danke, da habe ich ja Glück, dass du so inkonsequent bist. ;-)

(Das DH wird nachgereicht, sie sind mir z.Z. leider ausgegangen.)

Kommentar von rivabella rivabellarivabella

DH für die Inkonsequenz ;o))

• 8
    RatgeberHelden Antwort von katwal katwal

Ich war an jenem vergangenen Sonntag ebenfalls im Wald bei den milden Temperaturen mit hellem Sonnenschein. Obwohl wir jahreszeitlich noch mitten im Winter sind, lag ein leichter Hauch von Frühling in der Luft (mildes Frühlingslüftchen!).

Allerdings war ich nicht - wie Du - allein im Wald, sondern mit einer Wandergruppe (dieses Mal waren es 16 Personen!), die ich sonntäglich führe. Wir rasteten - wie immer - in einer Waldhütte. Einige von uns nahmen sogar schon auf einer Bank Platz und genossen die lange ersehnten Sonnenstrahlen, andere verteilten Plätzchen, Pralinen und einen selbst gebrannten Schnaps.

Es gab interessante Neuigkeiten zu erfahren und Vielfältiges zu erzählen. Wir genossen die Natur auch zu dieser Jahreszeit und ließen den kurzweiligen Nachmittag in einer Gaststätte mit rustikalem Ambiente fröhlich ausklingen.

Eine derartige Aktivität entspannt auch sehr; man schaltet ab vom stressigen Alltag.

Hallo Katwal, danke für Deine ausführliche Antwort.

Ja sicher, die frische Luft, den Wald und auch den Sonnenschein kann man natürlich auch mit befreundeten Menschen verbringen und genießen.

• 8
    Antwort von Brugmansie Brugmansie

Wunderbare Bilder, Danke Lupus!
    Im Sommer tanke ich in meinem Garten auf.
    Im Winter ist es mir zu kalt und heute ist auch noch die Heizung bei mir ausgefallen (bibber)!
    Badewanne! Badewanne! Badewanne!
    ... und dann mit einem Buch in die Heia!
    Gute Nacht, schlaf gut.

Hallo liebe Brugmansie, vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich, dass dir die Bilder gefallen. Am Garten bin ich auch vorbei gegangen, aber dort ist nicht viel los. Seit dem der Schnee weg ist, kann man die Arbeiten des schwarzen Buddelflink´s bewundern. ;-)

Das tut mir Leid mit deiner Heizung, hoffentlich wird sie bald repariert!

Gut Nacht und schöne Träume.

Kommentar von Brugmansie BrugmansieBrugmansie

Ich danke Dir für die guten Wünsche! Der Heizungsausfall dauerte dann von Sonntag Mittag bis Mittwoch Abend - 12,5°C waren es am Mittwoch nur noch. Jetzt ist wieder alles gut!

Es freut mich, dass du alles überstanden hast. :o)

• 7
    Antwort von ConradNolte ConradNolte

Vielen Dank für die wunderschönen Fotos - so war es auch heute bei uns, die Sonne war draussen und es war über 10 Grad, so dass sogar die Bienen raus konnten - und dass es bei Euch Kolkraben gibt!! Die sind nämlich sehr selten... .

Ich ziehe die für den Tag benötigte Energie aus einer unerschöpflichen Quelle, die ich tief in mir am Grunde meines Seins gefunden habe. Dazu setze ich mich morgens nach dem Aufstehen und Bad bequem hin und praktiziere für 20 Minuten die vollkommen mühelose Technik der Transzendentalen Meditation - danach bin ich für den Tag gewapnet und wenn ich dann nachmittags nach Hause komme setze ich mich nochmal für 20 Minuten hin und werde dadurch die Ermüdung und den Stress los, den ich am Tag aufgesammelt habe. Dadurch kann ich sogar den Abend noch geniessen und unter Umständen noch etwas Kreatives tun.

Die TM ist eine Technik ( ein Trick, ein „Know How" ), um das Geist-Körper-System in kürzester Zeit auf ein Minimum runterzufahren und dadurch effektiv mit Lebensenergie und einer inneren Weite und subtilen Heiterkeit aufzuladen.

Wenn Du einmal diese Erfahrung der Meditation gemacht hast freust Du Dich schon auf die nächste Sitzung - den Hochsitz trägst Du dann immer mit Dir rum.

Als ich noch zur Schule gegangen bin hab ich manchmal morgens im Bus meditiert - die Technik erlaubt es, einfach schnell für 20 Minuten „auf den Hochsitz" zu gehen :-)

Mit besten Wünschen für eine erfolgreiche, erholte Woche! ;-)

www.Transzendentale-Meditation.de

Gern, aber vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, das tolle Bild und den Link. Ich habe bisher noch nichts von der Technik der Transzendentalen Meditation gehört und werde später in deinen Link nachlesen.

Danke, auch Dir noch einen schönen Abend und eine angenehme Woche. :-)

• 5
    Antwort von schalomisrael schalomisrael

Auch ich bin etwas spät dran, aber das kann nun auch dazu führen, dass meine GFler hier vor schauen und .... nachdenken. Jeder findet Entspannung, "Entschleunigung", Besinnung o.ä. auf andere Weise. Du hast sie auf diesem Hochsitz erlebt - sozusagen "über den Dingen". Ich kenn das sehr gut und kann dich verstehen. Wie/wo finde ich Kraft: im intensiven Wertschätzen des ganz alltäglichen Tuns, dem Blick auf die sog."kleinen Dinge" des Lebens und ..... vorallem im Lesen .... hier finde ich meine Bilder, meine Gerüche, meine Stimmung. Das gilt jetzt nur für mich persönlich. Es tut mir gut, mein Heim zu betrachten, mit den dazugehörigen Menschen ....meine Familie, meine Freunde ... "Jegliches Fehlen von Unglück ist bereits Glück" .... das wünsche ich euch allen!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, es brauch nicht immer das große Glücksgefühl zu sein, oft sind die kleinen Dinge im Leben viel wichtiger.

• 5
    Antwort von Gronkor Gronkor

Ich habe viele Arten, mich zu entspannen: Ein gutes Buch, Musik (aktiv wie passiv), Schach oder andere "heilige" Brettspiele, die Natur, Gebet, traute Zweisamkeit mit meinem Schatz, ...

Und ich meditiere jeden Tag eine Viertelstunde (meistens am frühen Abend), was sich wirklich als sehr wirkungsvoll für ein allgemein entspannteres Leben erwiesen hat.

Hallo Gronkor, vielen Dank für Deine Antwort.

Wenn ich nicht so lese-faul wäre :-( , dann könnte mir ein gutes Buch auch gefallen. Schach würde ich auch gern mal wieder spielen. Gebete kann man gut mit der Natur verbinden.

Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit einer Meditation versuchen.

Kommentar von Gronkor GronkorGronkor

Auf mich hat die Meditation sogar einen "messbaren" positiven Effekt. Ich bin psychisch krank und früher überkamen mich so ein-zwei Mal die Woche Derealisationen (etwas ähnliches wie Panikattacken). Nachdem ich ca. einen Monat täglich meditiert hatte, blieben die aus - und sind seitdem nicht wiedergekommen. Die Meditationspraxis habe ich natürlich beibehalten.

Das ist schön zu hören, dass Meditationen auch spürbar helfen. Ich werde mich in der nächsten Zeit mal intensiver damit beschäftigen. Danke

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

DH für Gronkor!

Kommentar von Gronkor GronkorGronkor

Danke für den Buchtipp.

• 5
    Antwort von pokoface pokoface

hallo lupus, dein kleiner ausflug hast du gut beschrieben, gefällt mir.

das könntest du jeden tag haben, wenn du einen hund hättest, früh morgens einen spaziergang in aller stgille machst und spät abends das gleiche nochmals. möglichst im freien feld, wald oder flur. die bewegung und frische luft bringen kraft und freie gedanken, bzw. sie machen dir den kopf frei.

wo gibst ein solch schönen wald?

so tankst du für den tag und für eine geruhsame erholsame nacht.

Hallo Pokoface, vielen Dank für deine Antwort.

Die Idee mit dem Hund hatte ich auch schon. Doch da ich in der Woche den ganzen Tag nicht zu Hause bin, möchte ich das keinem Hund zumuten, so lange alleine zu bleiben. Das fände ich unfair gegenüber dem Tier.

Im Land Brandenburg gibt es diese Wälder. :-)

Kommentar von pokoface pokofacepokoface

muss ja nicht ein hund sein. nimmst mich mit? deine verantwortung gegenüber einem tier find ich gut. alles gute und viel spass in deinen wäldern.

• 5
    Antwort von Barelhaven Barelhaven

Ich verbringe meine Zeit am Liebsten zuHause in der Küche an meinem Notebook oder in der Badewanne mit einem guten Buch.

Oh ja, die Badewanne steht auch bei mir weit oben auf der Liste. Danke

• 4
    Antwort von ursula39 ursula39

Diese Frage finde ich jetzt- nach einer Woche!

Ich finde Ruhe Entspannung, und Abstand zum Alltagstrott,

indem ich es mir, an einem sonnigen Wintertag,

auf der Terrasse, in eine warme Decke eingemummelt gemütlich mache.

Ein spannendes Buch, und die Lieblingsmelodie im Ohr,

machen den Genuss vollkommen....

Auch wenn deine Antwort erst nach einer Woche kommt, ist sie dennoch Willkommen. Vielen Dank dafür.

Eine Terrasse hat den Vorteil, dass man nicht erst so weit laufen muss. :-)

Kommentar von ursula39 ursula39ursula39

Aber für den Geruch eines frisch umgepflügten Ackers und den würzigen Duft eines Tannenwaldes, verlasse ich gern das heimelige Ambiente der Terrasse!

Ales hat seine Vor- und Nachteile. :-)

• 4
    Antwort von wernilein wernilein

Einfach auf Arbeit gehen und loslegen.Gewohnheitssache,mehr nicht.

Danke

• 4
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Hallo Lupus. Genau wegen solcher Erlebnisse bin ich Jäger geworden. Man entdeckt und erlebt dort Dinge, die anderen Menschen zeitlebens verborgen bleiben.

Danke Terrier74 , nun habe ich wieder etwas gelernt. Ich dachte man wird wegen anderer Dinge Jäger. :-)

Kommentar von Terrier74 Terrier74Terrier74

Nun, ich kann nur für mich sprechen, wie es bei anderen Jägern so ist weiß ich nicht. Aber für mich waren es genau die von dir beschriebenen Eindrücke und Erlebnisse, die mich dazu bewogen haben.

Ja, das kann ich sehr gut verstehen. :-)

• 4
    Antwort von Gipfelstuermer Gipfelstuermer

Mein Erfolg: Sport, Sport und nochmals Sport und naja Spaß mit Freunden.

Richtig auspowern, ist meiner Meinung nach das beste. Nach Arbeitsende fahre ich schön auf dem Rad jeden Tag 50km nach Hause und umso mehr mir der Tag auf die nerven ging umso schneller bin ich unterwegs. Im Winter ist es die frische kühle die einem um die Nase weht im Sommer das angenehme Wetter und im Herbst und Frühling eben ein Zwischending.

Gruß Gipfelstürmer.

Hallo @Gipfelstürmer, ich habe schon bei der Arbeit und auf der Fahrt zur und von der Arbeit mit dem Rad viel Bewegung. Deswegen bevorzuge ich etwas Ruhiges. Vielen Dank für deine Antwort.

Kommentar von Raketenfritze RaketenfritzeRaketenfritze

So gehts mir auch, auch wenn mein Schulweg nicht ganz so lang ist, wenn der Tag anstrengend war, ist das wunderbar zum Entspannen und wenn einen mal wieder jemand aufgeregt hat, dann ist das bis zu Hause auch wieder besser DH

• 3
    Antwort von Igitta Igitta

Hallo Lupus Deine Bilder gefallen mir sehr, und ich kann deinen Verdruss auch sehr gut verstehen. Aber deine negative Lebenseinstellung ist sehr hinderlich für ein glückliches Leben.

Danke für deine Antwort.

Mhhh, aber bisher wusste ich noch gar nicht, dass ich eine negative Lebenseinstellung habe. Und ich war weder aufgebracht noch empört, sondern habe mich in der Natur erholt.

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Ich habe deine Frage gelesen, und das war mein Eindruck.

Manchmal sieht man halt nur das, was man sehen will. ;-)

Ach und danke für das Maiglöckchenbild.

• 3
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, mir helfen Energieübungen, zu denen auch beten gehört. Beten mache ich seit klein auf, die sogenannten Energieübungen mache ich seit 1990. Schau mal unter dem Wort und oder Chi Gong im Internet. Gruß

Danke für den Tipp, danach werde ich auch mal schauen.

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Und - wie war es.

• 3
    Antwort von Raketenfritze Raketenfritze

Diesen Sonntag hatte ich leider einiges zu tun, da bin ich nicht so zum Entspannen gekommen. Man merkt es aber gleich, ich bin heute morgen nicht so gut drauf, wie wenn ich ein entspanntes Wochenende hatte und weniger machen musste. Ich versuche, mich auch unter der Woche zu entspannen, sei es beim Fahhradfahren oder wenn ich mit meinem Vater zur Jagd gehe. Bei ein paar Stunden auf dem Hochsitz kann man wunderbar entspannen, aber das hast du selbst ja auch schon rausgefunden, schöne Bilder ;) Wenn ich am Wochenende weniger Stress habe, bin ich wie gesagt Rad fahren oder auf der Jagd, wenn das mal nicht so ist, dann mach ich mir in der Regel einen faulen Tag, lese, bin vorm PC oder räume ein bisschen auf, eben nichts, was wirklich stressig ist (deswegen räume ich auch nie lange auf und mein Zimmer sieht immer noch aus wie die Sau ;)...

Danke für die ausführliche Antwort. Tja, das Problem mit dem Aufräumen ist weiter verbreitet, als man es vermutet würde. ;-) Da geht es mir ähnlich. Sicher hätte ich die Zeit auch produktiver verbringen können, was in meiner Wohnung manchmal auch nötig wäre, dennoch ist die Zeit der Entspannung und Ruhe nicht vergebens. Ganz im Gegenteil. :-)

Kommentar von Raketenfritze RaketenfritzeRaketenfritze

Das meine ich auch gar nicht, die Zeit, in der du dich entspannst, ist gut angelegt...

Ja, so habe ich es auch verstanden. :-)

• 3
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

im Bett.

Danke, das probiere ich jetzt auch aus.

• 3
    Antwort von Aberaba Aberaba

Man schaut sich hier die Fragen an......

Mmmhhh, danke...

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte - und als früh Streßgeschädigter! - zu Methoden und innerer Einstellung gefunden, die dafür sorgen, daß ich während meiner Aktivitäten schon nicht mehr in Streß / Hektik oder unter Druck gerate.

Meine spirituelle Entwicklung seit 1987/1991 hat dafür gesorgt, daß ich jetzt weitgehend im Regelzustand der "Heiteren Gelassenheit" bin.

Die wesentlichen Etappen dieser meiner Entwicklung waren

• das Erkennen der "Kollektiven Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft" (da gibts einen TIPP von mir)

• zu lernen, Angst - und alle negativen Denkhaltungen / Gefühle - konstruktiv überwinden zu können

• die höhere Dimension des Seins und meiner selbst kennen zu lernen (die feinstoffliche, geistige Welt, oberhalb der grobstollich-materiellen),

• zu lernen, aus der höheren Dimension von Liebe zu denken und zu handeln,

• zu lernen, mich der universellen Energie / Gott im Bewußtsein zu öffnen und hinzugeben und mich mit den Qualitäten dieser Dimension versorgen zu lassen.

Hallo Heureka, vielen Dank für deine Ausführungen. Darüber muss ich erst einmal grübeln.

• 1
    Antwort von Akkela Akkela

Hallo Lupus, die Natur und die Stille zu genießen ist ein sehr guter Weg, den ich auch oft gehe um zu mir zu kommen und Freude zu empfinden. Gleichzeitig genieße ich es aber auch unter Menschen zu sein, die so etwas mit mir teilen können, also ähnlich "ticken" wie ich. Am letzten Wochenende war ich bei einem Sommerfest und habe den Workshop "Lust auf Leben" mitgemacht. Der Veranstalter war Integralis Hamburg. Sehr zu empfehlen. Die Erlebnisse tragen mit gut durch die Woche und darüber hinaus. Ich fühle mich sehr lebendig. Wenn's dich interessiert, schau mal rein, die Institute gibt es in ganz Deutschland. http://www.integralis-hamburg.de/terminkalender_details/events/119 - Herzliche Grüße und alles erdenklich Gute von Petra

Hallo @Akkela, vielen Dank für deine Antwort.

Dein Tipp für den Workshop klingt interessant.

LG Lupus1960

Kommentar von Akkela Akkela

Hallo Lupus, wie geht es dir? Hast du schon etwas neues ausprobiert um aufzutanken? Ich gehe einfach gerne zu Seminaren zu allen möglichen Themen. Ich lerne etwas und ich lerne interessante Menschen kennen. Am vorletzten WE war ich beim Geburtstag der Schule für Mediation in Steyerberg. Das war auch super. Sei herzlich gegrüßt und lasse es dir möglichst sehr gut gehen. Herzlichst Akkela

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.