4

... wie weiß man, ob man dumm is?

Frage von iLoveQB iLoveQB

ich frag mich schon ne weile, ob und wann man jemanden als dumm bezeichnen kann, weil mein lehrer sagt das dauernd zu uns... gibt es da ne richtlinie oder sooo?^^

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Entdeckung Entdeckung

An den Handlungen eines jeden Menschen erkennt man wie dumm oder wie intelligent er ist.

Das ist Richtlinie genug ... und wenn du wissen möchtest, warum dein Lehrer "das" zu euch "dauernd" sagt, dann solltest du ihn fragen, wie er zu dieser Meinung kommt und warum er das sagt.

(Und ... aber das nur so nebenbei ... einige Menschen denken und sagen, dass es nicht recht wäre, jemanden als dumm zu bezeichnen, dem muss ich engerisch widersprechen, denn wenn er erlaubt und auch ERWÜNSCHT ist, zu jemanden zu sagen, dass er intelligent und/oder klug sei, dann muss es genau so erlaut sein ... das Gegenteil davon zu sagen, nämlich, dass jemand dumm sei.)

• 29
    Antwort von Humpelschtilz Humpelschtilz

richtig dumm is einer erst wenn er zu dumm is zu merken das er dumm is.

Wenn ein Lehrer dis zu seine Schüler sagt denn is er leider zu dumm für richtig guten Unterricht machen.

Also, cool bleiben. melde Dich und sag: Wir möchten Sie sehr herzlich bitten, Ihren Unterricht folgerichtig so zu gestalten dass wir alle davon endlich unsere Dummheit verlieren! Selbstverständlich mus dis einer von Euch sagen der 100pro liebenswürdig un freundlich bleibt! Falls er denn ausrastet würde ich es als Dauerbeleidigung dem Direktor übergeben.

Kopp hoch - sounso is jeder ma dumm, dis gönnt sich das liebe Leben mit uns. Aber alles gefallen lassen mus sich deswegen keiner! ;o)) ;o))

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

also mit: falls er denn ausrastet - damit mein ich nich dis Kiddie sondern logo den Lehrer ;o))

• 23
    Antwort von Gerdnrw Gerdnrw

Hallo iLoveQB,

jemanden als "Dumm" zu bezeichnen,ist schon dumm genug.

Wenn es dazu noch von einem Pädagogen kommt, sollte man sich umgehend als Schüler an den Schulleiter wenden und ein ernstes Wörtchen mit ihm über diesen Lehrer sprechen.

Denn:

DAS GEHT GAR NICHT!

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Dummheit!

Lg,

Gerd

• 18
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Laut Helmut Schleich ist einer erst dumm, wenn er 10 m neben seinem Kopf immer noch dumm ist ^^.....Dein Lehrer ist 10 m neben dem Kopf noch arrogant !

• 16
    Antwort von tischbein tischbein

Naja. wenn jemand nur schlechte Arbeiten schreibt ....., oder die Hausaufgaben immer vergißt ... dann halten Die Lehrer einen für dumm.

So, wenn Du aber immer alles toll machst: Die Lehrer sind dann meist geneigt bessere Noten zu verteilen.

Dein Lehrer wird vielleicht genervt von Euch sein ......., oder sind bei Dir viele Schüler dabei die es immer wieder vergessen??

• 13
    Antwort von costacalida costacalida

Ja, da gibt es einen Richtwert, den " Intelligenz-Quotienten " .

Kannst ja mal googeln !

• 9
    Antwort von mikael mikael

Wenn der Lehrer das zu Euch sagt, dann sage mal zu ihm, das er einen Fehler macht, dann lehrt er nicht richtig, ist er nicht dafür da, um Eure "Dummheit" abzustellen. ;-)))

• 9
    Antwort von Mucker Mucker

Der Lehrer soll sich nicht so aufspielen - er soll euch fördern und motivieren - sonst ist er selbst doof !

• 6
    Antwort von derregenmacher derregenmacher

Dumm ist,wer dummes tut.

• 4
    Antwort von Maerzkatze Maerzkatze

Es gibt in jedem Fall die Schulleitung, und die ist meist sehr interessiert an derlei Vorfällen.

• 3
    Antwort von newcomer newcomer

Antwort von euch! Na Herr Lehrer dann haben sie eine Aufgabe um das zu beheben. Wenn sie es nicht schaffen haben sie selben IQ wie wir!

• 3
    Antwort von ebrithil7 ebrithil7

Ich denke wenn man deine Frage mal genau durchliesst erklärt sich das von selbst Facepalm :D

• 1
    Antwort von woisam woisam

Dumm wärst du, zu glauben dumm zu sein.

• 0
    Antwort von Gnoemchen Gnoemchen

der einzige wo dumm ist, ist dein Lehrer. Wenn er nicht fähig ist auch sachen beizubringen sollte er mal den beruf wechseln. Es gibt Menschen die begreifen sachen sofort und dan gibt es die, die etwas länger brauche, aber auch das hat mit dummheit nichts zu tun.

• 0
    Antwort von fraggle16 fraggle16

also, dann muss man ja erstmal die Frage stellen, wie dein Lehrer Dummheit definiert.

allgemein würde ich das als Beleidigung auffassen.

ansonsten lässt es sich über den IQ-Test bestimmen, dazu müsstest ihr aber ungefähr auf dem Niveau eines Schimpansen sein (also deutlich weniger als 100 Wörter zur Kommunikation besitzen z.B.).

• 0
    Antwort von Tilvur Tilvur

Nein. "Dumm" ist eine Beleidigung, kein wissenschaftlicher Begriff, also gibts da auch keine Richtlinien.

• 0
    Antwort von TatzeBlack TatzeBlack

naja IQ test ist ja eigendlich die "richtlinie" alledings ist der übergang seeehr fließend von richtig dumm bis zu dumm vlt aber auch nur naiv ... dumm ist definitions sachen

wenn du mir das word dumm einmal definierst und mir sagst was du darunter verstehst kann ich dir weiterhelfen ^^ oder ne allgemeine def. wär auch sinnfoll ...

Kommentar von freede freedefreede

Naja... "word" wird eigentlicht "Wort" geschrieben... und es heißt auch sinnvoll...

Aber das hat eher was mit schlechten Deutsch-Kenntnissen zu tun.

• 0
    Antwort von WeisDerGeier WeisDerGeier

wenn man unter einen bestimmten iq liegt

• 0
    Antwort von Carlitosway Carlitosway

bei einem IQ von 75 oder weniger würde ich mir schon Sorgen machen.

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Nein, gibt es nicht, aber dein Lehrer hat anscheinend recht ;-)

• 0
    Antwort von Nassim Nassim

iq test

• 0
    Antwort von VeLoCitY VeLoCitY

Das es eine Grenze ziwschen Klug und Dumm gibt, wäre mir neu ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.