Frage von nummer12345678, 41

-Wie stelle ich die Gleichungen auf vom Text?

Hallo. Ich komm an der Aufgabe nicht weiter. Die erste Gleichung weiß, bei der zweiten bin ich mir nicht sicher. Text: Die Summe aus dem 3fachen einer Zahl und dem vierfachen einer anderen ergibt 36. Die Differenz ist (-24), wenn vom doppelten der ersten das 8fache der zweite subtrahiert wird.

Antwort
von Sala15, 16

So wie du das schreibst müssten da zwei Gleichungen rauskommen. Ich weiß ja nicht wie die Aufgabe weitergeht aber würde sagen 3x+4b=36 & 2x-8b=-24

Kommentar von Sala15 ,

achso die erster hast du ja schon :)

Kommentar von nummer12345678 ,

Warum ist den bei der zweiten Gleichung -? Ich dachte um den Differenz zu berechnen muss man minus nehmen, also muss doch die zweite Gleichung doch 2x-(-8b) lauten oder nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten