Hallo ich möchte heute mal kochen weiß aber nicht so recht weiter... Wie mach ich richtig die Soße zu dem Essen? Frikadellen hane ich angebraten... So weit bin ich schon mal UND NUN???? Vielleicht kann mich jemand retten....:)
Wie mach ich Frikadellen mit Kartoffeln und Soße
Antworten (7)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
rubicon66rubicon66
...die frikas haste ja schon fertig! dann die sauce: 2 kleine scharlöttchen,in sehr kleine stückchen schneiden und separat etwas mehr als goldbraun anrösten, dann in das fett geben, in dem du die frikas gebraten hast-das darf natürlich nicht schwarz geworden sein, das wären der röststoffe dann zuviel---dann mit etwas brühe ,höchstens 1/2 tasse, ablöschen, notfalls kannste auch etwas wasser nehmen, und wennste hasst, zur geschmacksabrundung einen schuss cognac.... voila, et...bon appetite...
-
1Antwort von
quietscheratschquietscheratsch
Ich mach mir auch immer Soße dazu, aber ist sicher nicht die "feine Art" zu kochen und Köchen wird es beim lesen den Magen herumdrehen *g Aber ich brate alles normal an, gegen Ende schnippel ich mir noch 1 Zwiebel mit in die Pfanne und dann lösche ich es ganz vorsichtig ab und lasse es etwas köcheln. Das dickt dann eigentlich recht gut ein. Mit Tomatenmark wird die Soße dann "tomatig, fruchtig" ... manchmal lösche ich mit Bier ab, dann geb ich vorher etwas Senf auch die Frikadellen. Im Grunde bastel ich mir so spontan am Ofen was zusammen. Gib am Ende einfach so ein einfaches Päckchen Fertigsoße mit in den Sud. Mit Champis schmeckt die Soße auch *schlabber
Kommentar von
sikassikas Das ist mit das beste System und gute Köche machen es bei Kurz gebraten z.B auch nicht viel anders.Den Magen dreht es eher um wenn wie bei vielen nur ein fertig Soßenpulver von Maggi und Co rein gerührt wird.
LG Sikas
Kommentar von
quietscheratschquietscheratsch Dann bin ich ja beruhigt *g ... die Fertigsoße ist bei mir nur eine Notlösung, derzeit habe ich glaube ich keine im Haus, ich dicke mit Schlagsahne an und spiel mit Zuckercouleur rum wenns mal nicht so lecker aussieht *g
-
1Antwort von
FugenfuzziFugenfuzzi
Frisches HAckfleisch vom Metzger ist die grundsubstanz für das gleingen guter Frikadellen. das Hack aus dem Supermarkt würde ich eher für Spghetti Soßen nutzen. Wer kein Schweinefleisch mag kann reines rinderhackl nehmen ,wer auf Schweinefleisch steht reines Schweinehack. Es gibt auch gemischtes Hack (50:50) .Also für jedne Geschmack was dabei.
Einfaches Rezept für die Frikkies :D
http://www.kuechenzeilen-classic.de/rezepte.php/neu/rezept/frikadellen-nach-gros...
Die Kartoffeln ,schön Putzen mit Schale Ins Wasser und Gar kochen (je nach Sorte)
Soßen kann man frei nach belieben kreieren. Manche machen sie aus dem Bratenfett der Frikadellen mit soßenbinder (mondamin) oder ein Stück butter vorher in Mehl gewältzt. andere machen eine Mehlschiwtze dazu die zwar nicht einfach ist aber auch gute Soßen vorzaubern kann.Andere machen das mit Ketchup, Senf oder Maijonaise (Brrr).
Lass deiner Kreativität freien lauf.
-
-
0Antwort von
Maris Danke für die vielen Antworten.... Ich werde es mal mit Butter und Brühe versuchen... Im Notfall habe ich noch ne´Tüte Schweinebraten Fix im Schrank die ich aber eigentlich nicht nutzen möchte..... DANKE Werde mich dann melden ob es geklappt hat... Kochen ist nicht mein Ding ich merke es immer wieder:)
-
0Antwort von
ninahexeninahexe
Hast du Bratensauce( Fertigprodukt)zu Hause? Nach Anweisung zubereiten, fertig.Vielleicht vorher im Bratenfett noch einpaar Zwiebelringe anschwitzen.
Kommentar von
rubicon66rubicon66 eh, du ninahexe!... dann hätt maris ja direkt nach mac und konsorten gehen können,,,, fertigsauce...igittigitt....das tut selbst den zwiebel weh!!
Kommentar von
ninahexeninahexe Wenn der Fragesteller viel Erfahrung mit Kochen hätte, müsste er nicht fragen, oder? Mir ist nämlich auch schon pssiert, dass ich ein Vorschlag für eine Sauce gemacht habe, (selbstgemacht), das war aber gar nicht gewünscht. Es sollte schnell, ohne großen Aufwand gehen. Woher soll ich denn nun wissen, was der Fragesteller will? Einfach und schnell, oder doch mit etwas Aufwand, dafür viel besser? Was hat er zuhause im Kühlschrank, oder im Vorratsschrank? Fragen über Fragen ;-)
Kommentar von
rubicon66rubicon66 @ninahexe, nix für ungut, war nicht bös gemeint, aber einen ratschlag über fertigsossen geht nicht über meine tasten, dann würde ich viel eher vorschlagen die klopse eben ohne sauce zu essen, denn so´ne fertigsauce tut den fricas ja such weh!!
-
...ach, ja, ein klümpchen kalte butter würde das ganze noch abrunden und auch eine noch bessere konsistenz erzeugen... aber die flöckchen butter müssen, wegen der bindung, eiskalt sein..