Wenn man sich Arbeitslos gemeldet hat und beim Amt war, einen Antrag bekommen hat und dann einen neuen Termin bekommen hat der am 1. des nächsten Monats ist. Wovon soll man denn inder zwischenzeit Leben und wovon soll am gleichen 1. dann die Miete bezahlt werden? Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten?
wie lange dauert es bis ich Arbeitslosengeld bekomme und meine Miete bezahlt wird?
Antworten (8)
-
4Antwort von
Fragant007Fragant007
Hast Du keine Freunde oder Familie, die Dir aushelfen können? Alles Geld ausgegeben??? Du wusstest doch, dass die Arbeitslosigkeit kommt und hättest Dir Geld zurücklegen können……
-
1Antwort von
AllesKnowerAllesKnower
Gute Frage, ich würde einfach mal beim Arbeitsamt anrufen, irgendeine Option, wenn auch von anderer Stelle, gibt es sicher !
-
1Antwort von
fleppenwegfleppenweg
beim alg 1 muste deine miete alleine zahlen,kannst einen vorschuß beim amt beantragen
-
-
1Antwort von
jamaga1jamaga1
Von dem Lohn, den Du noch erhältst. Sollte die Bearbeitung zu lange dauern, kannst Du auch einen Vorschuss bekommen.
-
0Antwort von
ydnasoydnaso
Soweit ich weiß besteht bei Eigenkündigung immer eine Wartefrist von 3 Monaten bis man Anspruch auf ALG hat. Ja es gibt die Möglichkeit auf Vorschuss, aber da musst du mit deinem Sachbearbeiter sprechen
-
0Antwort von
katzenfusselkatzenfussel
Du mußt Dir Deinen Lohn,den Du ja noch bekommen hast, so einteilen,daß Du übetdie Runden kommst oder Dir einen Vorschuss holen
-
0Antwort von
lbbxtcolbbxtco
Also bei mir wird es immer am ersten sofort überwiesen, ich versteh ehrlich gesagt dein problem nicht.
-
-
0Antwort von
ramona100ramona100
zur Überbrückung kannst du Hartz 4 beantragen. Normaleweise dauert es ca 6 Wochen bis dein Antrag bearbeitet wurde.
Kommentar von
fleppenwegfleppenweg quatsch...alg 1 geht vor hartz 4
Kommentar von
ramona100ramona100 ja. das stimmt. Aber solange noch kein Geld auf dem Konto ist und der Antrag noch bearbeitet wird, kann man eine Antrag bei der Arge stellen. Dieses Geld wird mit dem Geld des ALG 1 (anspruch an Dritte bzw. Arbeitgeber)verrechnet.
Kommentar von
ramona100ramona100 es ist etwas anderes wenn ich in ein Arbeitsverhältnis nach Arbeitslosigkeit gehe. Da muss ich dem Arbeitsamt oder Arge das Geld zurückzahlen (zB in Raten). Hier scheint es aber umgekehrt der Fall zu sein. Dh. in eine Arbeitslosigkeit gehen.
Kommentar von
miniwominiwo Mein Antrag wurde beim Termin sofort bearbeitet und 4 Tage später war der BEscheid da und nochmal 3 Tage später das Geld.
Kommentar von
ramona100ramona100 da hast du Glück gehabt das es bei dir so reibungslos gelaufen ist. Das kann man aber (leider) nicht pauschalisieren. Ich hatte auch schon mal das Pech, das ich zwei Monate auf mein Geld warten musste. Obwohl alle Papiere rechtzeitig vorlagen. Denke so ein Procedere kann je nach Situation der Antragstelle individuell laufen.
hst Recht. ich bin seine Mutter und habe immer wieder zur Sparsamkeit angehalten. Aber Party und Spaß, Alkohol und Zigaretten waren immer wichtiger. Deshalb wohnt er mit 19 auch in einer eigenen Wohnung. Und jetzt gibt es keinen mehr, auch ich nicht der seine Miete und weitere Kosten übernehmen werden.