Frage von Anatelia, 78

Wie kann man deutsche Bekerei im Ausland eröffnen?

Hallo, Ich wohne in Georgien und habe seit langem eine Idee deutsche Bekerei in Georgien zu eröffnen, da es nähmlich keiene gibt. Ich habe schon den Ort ausgesucht, aber weiss nicht womit ich anfangen soll. ICh würde sehr gerne richtig deutsche Bekerei haben und dafür brauche ich Hilfe der deutschen. An welche Organisation muss ich mich wenden? Gibt es interessierte Bäcker, die gerne im Ausland arbeiten würden, oder vielleicht einen Seminar für georgische Bäcker machen würden? Ich bedanke mich schon im voraus <3

Antwort
von emily2001, 55

Hallo,

bist du selber Bäcker ?

Vielleicht wäre es besser, wenn du selber eine Art "Praktikum" (für ein Jahr) in Deutschland machen würdest, z. B. in einer Bäckerei, so daß du weißt, wie hier gebacken wird...

So kannst du am besten Kontakte Knüpfen und lernen, worauf es ankommt bei dem Aufbau eines eigenen Betriebes in deinem Lande.

Ansonsten kannst du inserieren, vielleicht gibt es eine Möglichkeit dies über das Arbeitsamt (heute genannt Agentur für Arbeit) abzuwickeln. Nun weiß du aber dann nicht, wer zu dir kommt. Du mußt auch an die sprachliche Verständigung denken, die wenigsten Deutschen werden Georgisch sprechen können!

Emmy

Kommentar von hoermirzu ,

Das funktioniert, besonders in Zeiten wie diesen nicht.

Kommentar von emily2001 ,

Was funktioniert nicht?... Der Fragesteller ist doch kein Flüchtling...

Kommentar von hoermirzu ,

Was ist dann ein Wirtschaftsflüchtling aus einem nicht EU-Land?

Antwort
von JensGEO, 6

Was genau hast du vor? Willst du selber backen und weißt nicht wie?

Also wenn du Bäcker bzw. Kontakte zu denen finden willst, meldest du dich am besten mal bei der Deutschen Wirtschaftsvereinigung, die sind auf der Rustaveli Av. in Tiflis. Die machen jeden Monat einen deutsch-georgischen Stammtisch, wo sehr viele Deutsche sind und man prima Kontakte knüpfen kann. Möglocherweise findest du da jemanden der dir helfen kann, oder die DWV hilft dir auf die Sprünge.

Falls du die Bäckerei nur machen willst, weil du eine bestimmte Brotsorte so lecker findest, guck mal bei der neuen österreichischen Bäckerei auf der Otar Taktakishvili Str. 9 (in Vake zwischen I. Abashili und Chavchavaze St.) rein, deren Brot dürfte dem Deutschen doch ähneln und vielleicht können die dir auch Tipps/Ausbildung geben.

Antwort
von hoermirzu, 37

Bevor man ein Geschäft eröffnet, sollte man, unabhängig von Standort, sich überlegen, wer als Kunde in Frage kommt. Backrezepte kannst Du auch aus dem I-Net bekommen, selbstverständlich musst Du sie vorher ausprobieren.

Einem Bäcker aus Deutschland, wirst Du kaum genug Anreiz bieten können.

Ein Büchlein aus dem Bellavista-Verlag "Brot einfach selber backen" ISBN 3-89893-513-2, könnte ein Anfang für Dich sein.

Viel Erfolg 

Antwort
von hoermirzu, 39

Bevor man ein Geschäft eröffnet, sollte man, unabhängig von Standort, sich überlegen, wer als Kunde in Frage kommt. Backrezepte kannst Du auch aus dem I-Net bekommen, selbstverständlich musst Du sie vorher ausprobieren.

Einem Bäcker aus Deutschland, wirst Du kaum genug Anreiz bieten können.

Ein Büchlein aus dem Bellavista-Verlag "Brot einfach selber backen" ISBN 3-89893-513-2, könnte ein Anfang für Dich sein.

Viel Erfolg! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community