Frage von DenizGSVM, 34

-Wie funktioniert diese Mathe-Aufgabe...?

1) Stellen Sie die Anteile der Noten im Säulen-, Block- und Kreisdiagramm dar. Berechnen Sie zuerst die Gesamtzahl der Arbeiten.

Noten: 1 2 3 4 5 6

Anzahl: 3 4 7 6 4 1

Anteil in %: ?

Die Schule hat gerade wieder neu angefangen und ich habe sehr viele Dinge vergessen. Jetzt weiß ich nicht mal mehr wie diese Aufgabe funktioniert. Es ist meine Hausaufgabe zu morgen. Ihr müsst sie mir nicht lösen. Ich will nur wissen wie diese Aufgabe funktioniert und was ich genau rechnen soll. Muss ich iwie Dreisatz nutzen? Wie Dreisatz bei so einer Aufgabe gehen soll, ist mir ein Rätsel. Bin ne Niete in Mathe...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...Danke dir.

Antwort
von Anonytyle, 14

Moinsen :D

Alsoo: Für die Gesamtanzahl der Noten, addierst du einfach die Angaben. Das ist noch ganz simpel. Für die Prozentanteile gilt folgende Formel:

(p : G) • 100 =p%

Dabei ist G deine Gesamtanzahl der Arbeiten. p ist die Anzahl der Arbeiten von den einzelnen Noten. Das heißt für die Note 1 würde ein Prozentanteil von 12% rauskommen, denn: (3:25) • 100 = 12%

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D

Grüße, Anonytyle

Antwort
von MrFoetus, 16

Anzahl der Note : 25

Kommentar von DenizGSVM ,

Ich soll die Anzahl der % berechnen...

Kommentar von MrFoetus ,

Nimm einmal an, die Anzahl einer Note ist 5. Dann rechnest du 5 : 25 (3+ 4+ 7+ 6+ 4+ 1 = 25)  = 0,2. Jetzt weißt du, dass 5 = 20% von 25 ist.

Kommentar von DenizGSVM ,

Ahso....Alles klar......Danke dir.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community