Frage von Deniz2502, 69

-Wie berechne ich den Flächeninhalt eines Dreiecks?

a=6cm; b=8cm; c=10cm Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schachpapa, 18

Im allgemeinen: Grundseite mal Höhe durch 2. Dazu brauchst du aber eine Höhe. In diesem Fall hast du Glück, weil 6^2 + 8^2 = 10^2 es gilt der Satz des Pythagoras, das Dreieck ist rechtwinklig. Damit ist b die Höhe zu a und umgekehrt.

Antwort
von chipster96, 20

Kommt drauf an obs ein rechtwirnkliges Dreieck ist oder nicht. aber ganz ehrlich.... da hast du innerhalb von 2 Minuten auf google eine perfekte Formel gefunden...

Kommentar von Deniz2502 ,

Eine Zeichnung ist in der Aufgabe nicht gegeben.

Kommentar von chipster96 ,

wenn es dann also nicht in der Aufgabe steht kannst du also nicht davon ausgehen dass es rechtwinklig ist. Also stimmen die ganzen anderen Antworten mit dem "Rechteck Fläche durch 2" nicht!

Google einfach nach ner formel für ein NICHT rechtwinkliges Dreieck. Ich kenn mich mit den Formeln dann auch nichtmehr so gut aus

Antwort
von YogSothoth77, 27

es ist auch wichtig zu wissen , was für ein Dreieck es ist...

Antwort
von sophyellee, 47

Schau in deinem Tafelwerk nach. ;-)

Antwort
von DODOsBACK, 26

Dass googlen aber auch so furchtbar kompliziert sein muss...

Ach stimmt ja, da erfährt man ja nur den Rechenweg und kriegt nicht die ganze Lösung auf dem Silbertablett...

Antwort
von Nila2000, 38

stell es dir als Rechteck vor länge mal breite. wenn d dann : 2 rechnest erhält du ein Dreieck

Antwort
von Max7777777, 29

a mal b geteilt durch  2 glaub ich