Frage von DxLaraxD, 54

! WICHTIG! Versetzungsgefährdet, schule wechseln ins nächste schuljahr?

Hi, ich gehe in die 8. Klasse eines Gymnasiums und bin leider versetzungsgefährdet. Es ist jetzt so, das ich mich entscheiden kann ob ich die Nachprüfung machen will, oder die Schule wechsel. (wenn ich die Nachprüfung nicht schaffe muss ich sowieso weg.) Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Nachprüfung nicht mache und dann auf eine Realschule oder so wechsel, muss ich dann noch mal die 8. Klasse wiederholen, oder komm ich in die 9.?

Bitte versucht nicht mir irgendwas unterzustellen von wegen 'selbst schuld' oder sowas, das hab ich schon oft genug gehört, danke:)

Danke schon mal für eure Antworten!:)

LG Lara.

Antwort
von Geistwesen, 17

Erst mal locker bleiben, versetzungsgefährdet oder nicht versetzt ist halb so wild. Für den Schüler eine Katastrophe(in dem Moment, in dem er es erlebt), als alter Sack kann ich darüber lachen, weil ich weiß, dass das sowas von shitegal egal ist(langfristig, auf die Zukunftschancen betrachtet). Nicht versetzt heißt meines Wissens auch bei Versetzung auf eine niedere Schulform(Mittelstufe/Realschule), dass die Klasse zu wiederholen ist! Egal, ich kenne genug Leute, die sind nachher trotzdem Ingenieur geworden. Werkrealschule gemacht, Fachhochschulreife Technik angehängt, geschafft, studiert fertig. Andere haben schulisch "bloß" 'ne mittlere Reife hinbekommen, Beruf gelernt, Meister gemacht, Firma eröffnet.
Am Ende zählt bei jeder Karrierestufe der Abschluss und nicht wie viele Wiederholungen oder Anläufe du brauchtest. Das interessiert nachher keine Sau mehr!

Kommentar von DxLaraxD ,

ja, das weiss ich schon:D aber mir gehts gerade eher um die Situation, nicht um sowas ^^

Kommentar von Geistwesen ,

mach halt die Nachprüfung, mehr als verlieren, kannst du nicht!
Wenn du dich davor drücken willst, vergiss es lieber. Sich vor Dingen/Problemen drücken ist IMMER der falsche Weg. Stell dich deinen Problemen, alles andere ist bequem, die Problematik aber nur auf dem Zeitstrahl verschoben.
Geh mal ganz stark davon aus, dass du bei Runterstufung auf Realschule, die Klasse ebenfalls wiederholen musst.(was auch Sinn macht).  Bist du denn schon mal "sitzen geblieben"?

Antwort
von mkmmere, 28

Wenn man in Fächern versetzungsgefährdet ist, die man in der Realschule nicht mehr hat, kommt man in die nächste Stufe glaube ich. Bin mir aber echt nicht sicher. :D

Antwort
von profile1, 30

Ich hab immer gehört dass man die Klasse wiederholen muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community