1

werden die bisher in Anspruch genommenen Krankengeldwochen bei einem Wechsel der Kasse mitgezählt?

Frage von tornali14 tornali14

Man kann 78 Wochen Krankengeld beziehen auf die gleiche Erkrankung, bleiben die bisher benötigten Wochen bei einem Wechsel der Krankenkasse bestehen? Beispiel: 73 Wochen sind genommen nun wechselt man die Kasse würde bei einer erneuten Krankschreibung, das vorherige Krankheitsbild betreffend von vorn gezählt oder verbleiben nur die 5 Wochen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von DerHans DerHans

Gute Idee. Da spielen leider die Gesetze nicht mit. 78 Wochen sind 78 Wochen egal, bei welcher Krankenkasse du bist. Du bist ja trotzdem weiterhin krankenversichert, nur Krankengeld ist dann alle.

Kommentar von tornali14 tornali14

Danke dir für die Antwort, ich frage deshalb da eine Krankenkasse mich als Kunde habe möchte ich an einen Wechsel aber kein Intersse habe so wäre dies der einzige Grund gewesen der mich zum Umdenken verleitet hätte und dies hätte bestimmt nichts mit einem "Schmarotzer" zu tun, was ich hier ja auch schon zu Antwort bekommen habe.

• 2
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Wenn du eine Kasse finden würdest, die dich aufnähme mit einer solch schweren Erkrankung, gäbe es nur noch Geld für die letzten 5 Wochen. Diese 78-Wochen-Frist ist gesetzlich geregelt und nicht nur Angelegenheit der Krankenkassen.

Danke dir für die Antwort, ich frage deshalb da eine Krankenkasse mich als Kunde habe möchte ich an einen Wechsel aber kein Intersse habe so wäre dies der einzige Grund gewesen der mich zum Umdenken verleitet hätte und dies hätte bestimmt nichts mit einem "Schmarotzer" zu tun, was ich hier ja auch schon zu Antwort bekommen habe.

• 1
    Antwort von BlackyNW BlackyNW

Ja sie werden mitgerechnet!

• 1
    Antwort von hattu53 hattu53

Die Zeit bei der alten Kasse wird mitgezählt. Ein Kassenwechsel allein deshalb bringt also keinen Vorteil.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.