Man kann 78 Wochen Krankengeld beziehen auf die gleiche Erkrankung, bleiben die bisher benötigten Wochen bei einem Wechsel der Krankenkasse bestehen? Beispiel: 73 Wochen sind genommen nun wechselt man die Kasse würde bei einer erneuten Krankschreibung, das vorherige Krankheitsbild betreffend von vorn gezählt oder verbleiben nur die 5 Wochen?
werden die bisher in Anspruch genommenen Krankengeldwochen bei einem Wechsel der Kasse mitgezählt?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
DerHansDerHans
Gute Idee. Da spielen leider die Gesetze nicht mit. 78 Wochen sind 78 Wochen egal, bei welcher Krankenkasse du bist. Du bist ja trotzdem weiterhin krankenversichert, nur Krankengeld ist dann alle.
-
2Antwort von
Schnucki2000Schnucki2000
Wenn du eine Kasse finden würdest, die dich aufnähme mit einer solch schweren Erkrankung, gäbe es nur noch Geld für die letzten 5 Wochen. Diese 78-Wochen-Frist ist gesetzlich geregelt und nicht nur Angelegenheit der Krankenkassen.
Kommentar von
tornali14 Danke dir für die Antwort, ich frage deshalb da eine Krankenkasse mich als Kunde habe möchte ich an einen Wechsel aber kein Intersse habe so wäre dies der einzige Grund gewesen der mich zum Umdenken verleitet hätte und dies hätte bestimmt nichts mit einem "Schmarotzer" zu tun, was ich hier ja auch schon zu Antwort bekommen habe.
-
1Antwort von
BlackyNWBlackyNW
Ja sie werden mitgerechnet!
Kommentar von
tornali14 Danke dir für die Antwort, ich frage deshalb da eine Krankenkasse mich als Kunde habe möchte ich an einen Wechsel aber kein Intersse habe so wäre dies der einzige Grund gewesen der mich zum Umdenken verleitet hätte und dies hätte bestimmt nichts mit einem "Schmarotzer" zu tun, was ich hier ja auch schon zu Antwort bekommen habe.
-
-
1Antwort von
hattu53hattu53
Die Zeit bei der alten Kasse wird mitgezählt. Ein Kassenwechsel allein deshalb bringt also keinen Vorteil.
Kommentar von
Danke dir für die Antwort, ich frage deshalb da eine Krankenkasse mich als Kunde habe möchte ich an einen Wechsel aber kein Intersse habe so wäre dies der einzige Grund gewesen der mich zum Umdenken verleitet hätte und dies hätte bestimmt nichts mit einem "Schmarotzer" zu tun, was ich hier ja auch schon zu Antwort bekommen habe.