2

Wer von Euch leidet unter Migräne und mag dazu etwas äußern?

Frage von suli02 suli02

Da ich seit einigen Wochen oft starke Kopfschmerzen habe, die immer etliche Stunden, schlimmstenfalls 2 Tage anhalten, war ich vorhin beim Arzt. Er sagte, die Symptome weisen auf Migräne hin, aber die Zeitabstände nicht. Ich habe vorhin, gg. 17.45 Uhr eine Schmerzspritze bekommen und jetzt immer noch Kopfschmerzen.

Mittlerweile habe ich sicher 2-3 Tage in der Woche Schmerzen. Ich leide dann immer unter Übelkeit (bis zum erbrechen, bei Bewegungen), ich kann kaum ins Licht oder die Sonne sehen, ich mag keine Geräusche hören, so weh tut das. Genaugenommen kann ich nur flachliegen. Einfach grausam.

Ist darunter Migräne zu verstehen? Was tut ihr dagegen? Ist Migräne heilbar?

Liebe Grüße, Suli02

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 10
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Emelina Emelina

Meist einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen und Sehstörungen sind typische Anzeichen für Migräne. Licht-, Geräuschempfindlichkeit und Abneigung gegen bestimmte Nahrungsmittel auch. (Es muss nicht immer alles gleichzeitig zutreffen.)

Es gibt Migränemedikamente (Triptane), die im Notfall zuverlässig helfen. Die soll man aber nicht zu häufig einnehmen. Sie sind auch verschreibungspflichtig. Auch verlängern sie häufig die Migräne, d. h. der Schmerz kommt wieder, wenn das Medikament nicht mehr wirkt.

Ich würde auf alle Fälle zum Neurologen gehen. Am besten zu einem, der Erfahrung mit Migränepatienten hat. Das ist leider nicht bei jedem der Fall.

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden (oder auch 24 Std.) vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat. Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat, (die in den meisten Fertigprodukten enthalten sind)Migräne auslösend.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase auftritt. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche hat man am Wochenende Migräne.

Migräne lässt sich von einem guten Heilpraktiker auch homöopathisch behandeln. Wenn auch vielleicht nicht immer heilen, aber die Häufigkeit der Attacken und die Intensität lässt sich reduzieren.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal der zum Neurologen sein - für die Diagnose (um andere Ursachen auszuschließen) und zur Verschreibung der Schmerzmittel für den Notfall.

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

Vielen Dank für den Stern! Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Kommentar von HoneyGlazed HoneyGlazedHoneyGlazed

"Auch verlängern sie häufig die Migräne, d. h. der Schmerz kommt wieder, wenn das Medikament nicht mehr wirkt."

so wars bei mir auch =(

Kommentar von Emelina EmelinaEmelina

Zusatz: Ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf sind auch wichtig um der Migräne vorzubeugen. Wenn man die Möglichkeit hat einen Mittagsschlaf zu halten, kann das hilfreich sein. Dieser sollte aber nicht länger als 20 Minuten dauern.

Kommentar von Ursulala UrsulalaUrsulala

Die häufigste Ursache - Unterzuckerung / ausgelassene Mahlzeiten - hast du leider weggelassen. Und gegen häufige Unterzuckerungen kann man in der Regel etwas tun. Oftmals verschwindet die Migräne dann ganz.

• 3
    Antwort von knalli knalli

Migräne ist keine Krankheit, sondern eine schulmedizinische Klassifikation von Symptomen.

Man sollte bei solchen Symptomen erst mal alle schulmedizinischen Diagnosemöglichkeiten ausschöpfen, um eine schwere körperliche Erkrankung auszuschließen.

In der TCM kann man bei einer Migräne an den Akupunkturpunkten in der Regel eine Energieblockade fesstellen; und dann mit Akupunktur bzw. Akupressur behandeln.

Oft führen die Folgen eines Unfalls am Kopf zu späteren migräneartigenn Kopfschmerzen, wobei schulmedizinisch allerdings nichts festzustellen ist

Was die wenigsten wissen, eine Migräne kann auch durch einen umgeschlagenen Fuss entstehen.

Im ersten Moment scheint das etwas verwunderlich; aber in der chinesischen Lehre verläuft die Energie vereinfacht vom Kopf in die Füsse. An den Füssen befinden sich die effektivsten Akupunkturpunkte.

Wenn man an den Füssen eine Migräne behandeln kann, so kann man sich auch vorstellen, dass der umgekehrte weg möglich ist; das heißt durch eine unsachgemäße Einwirkung auf die füsse, eine Migräne entstehen kann.

Je genauer man den Verlauf der Energiestörung diagnostizert, desto spezifischer kann man auch die entsprechenden
    Punkte behandeln.

In der Chinesischen medizin ist es also eine Erkrankung, die man diagnostiziert und behandelt.

In der schulmedizin sind es Symptome, die man versucht mit Tabletten zu lindern.

Kommentar von Celija CelijaCelija

DH von mir!

Kommentar von evaness evanessevaness
    Kommentar von Thomas3005 Thomas3005Thomas3005

In der TCM kann man bei einer Migräne an den Akupunkturpunkten in der Regel eine Energieblockade fesstellen; und dann mit Akupunktur bzw. Akupressur behandeln.

Man könnte natürlich böswillig behaupten, das ein TCM-Heiler immer eine Energieblockade feststellen wird - schließlich will er ja seine TCM zur Anwendung bringen und da macht sich so eine "Energieblockade" natürlich bestens - auch wenn niemand definieren kann was das eigentlich nun genau sein soll.

Was die wenigsten wissen, eine Migräne kann auch durch einen umgeschlagenen Fuss entstehen. Im ersten Moment scheint das etwas verwunderlich; aber in der chinesischen Lehre verläuft die Energie vereinfacht vom Kopf in die Füsse. An den Füssen befinden sich die effektivsten Akupunkturpunkte.

Das ist nicht nur verwunderlich sondern höchst erstaunlich - schließlich gibt es wohl kaum jemanden der nicht mal mit dem Fuß umgeknickt wäre - trotzdem leidet nur ein kleiner Teil der Menschheit an Migräne und noch erstaunlicher tritt Migräne auch noch höchst selten vor der Pubertät auf - dass liegt sicher nicht daran, dass Füße erst ab der Pubertät gehäuft "umschlagen". Auch erstaunt mich sehr, dass in der TCM immer noch an allen möglichen Stellen genadelt wird wenn sich doch die effektivsten Akupunkturpunkte an den Füssen befinden sollen.

In der Chinesischen medizin ist es also eine Erkrankung, die man diagnostiziert und behandelt. In der schulmedizin sind es Symptome, die man versucht mit Tabletten zu lindern.

Eine Migräne wird nicht nur in der chinesischen Medizin diagnostiziert und behandelt sondern natürlich auch in der Schulmedizin. Wobei die Schulmedizin für die Diagnose über weit mehr Möglichkeiten verfügt als die TCM.

Die Behandlung unterscheidet sich allerdings dadurch, dass beim einen Verfahren mit Nadeln gestochen wird und beim anderen Arzneimittel verabreicht werden - die Frage ist schlicht was erfolgsversprechender ist.

• 0
    Antwort von Alexandra2704 Alexandra2704

Es ist eine Migräne wie im Lehrbuch. Mit meiner ersten Schwangerschaft war sie endlich weg... dachte ich aber nur. Nach der Entbindung war sie wieder da und genau so wie Du sie beschreibst. Man ist wirklich kein Mensch mehr, wenn man ständig diese Anfälle bekommt. Ich habe die Pille verschrieben bekommen. Habe seit dem nie wieder Migräne gehabt.

• 0
    Antwort von BellaRush BellaRush

Hey, also es gibt soviele verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Deine hören sich so an wie meine. Ich war bei einer Neurologin, sie meinte es wären Stress- und Spannungskopfschmerzen. Bei mir helfen die Spalt Schmerztabletten sehr gut, ich nehm eine lege mir für 15min hin, dann sind sie schon fast weg. Hast du bald irgendwelche Prüfungen oder so?

Kommentar von suli02 suli02suli02

Ich muß schon grad was arg trauriges verarbeiten, aber die Kopfschmerzen haben vorher angefangen :-( Was hat Deine Neurologin so unternommen, untersucht? Wie gesagt, ich bekam vorhin eine extra Spritze gg. den Schmerz und bin selbst jetzt noch nicht schmerzfrei.

Kommentar von evaness evanessevaness
  • 0
    Antwort von juli5555 juli5555

Also, ich habe KEINE Migräne, mein Bruder. Er hat Migräne und die gleichen Symthome wie du :(

Leider kann man Migräne ganz selten heilen, geh mal zum Arzt der hilft dir weiter (ganz leichte Stromschläge)

Er nimmt verschiedene Medikamente und hat seit längerem keine Kopfweh mehr. Das wird dir aber dein Arzt sagen.

Fazit: Frag deinen Arzt!

LG

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.