Frage von Tennispl898, 47

" Wenn ich unter mir bin..." - kann man das so sagen?

Folgendes Problem:

Jeder kennt die Phrasen : " Wenn ihr unter Euch seid, dann...", oder "wenn sie unter sich sind, dann..."

Ich möchte in bestimmten Sitiuationen gerne sagen: " Wenn ich unter mir bin..."

Nun sagte man mir, dass das nicht gehe. Ich würde gerne wissen warum nicht.

Wenn ich unter mir bin, stört es mich zwar nicht weiter was Andere sagen, dennoch würde mich eine Einschätzung der g.f. - community dazu interessieren.

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dahika, 8

Man sagt nicht: unter mir...  Ein Buch kann unter mir liegen, oder mein Liebhaber ;-)  aber ich nicht selbst.

Was du meinst: "ich bin mit mir alleine."

Warum das so ist? Keinen Dunst. Das musst du Sprachforscher fragen. Aber es ist so.

Antwort
von Willibergi, 11

Ich hätte folgendes zu bieten:

Für mich selbst ist es zwar unwichtig, was andere sagen, dennoch würde mich eine Einschätzung der gf-Community dazu interessieren.

LG Willibergi

Antwort
von beangato, 12

"unter sich sein" sagt man nur, wenn es mehrere Personen sind.

Du kannst nicht mit Dir allein "unter Dir" sein.

Antwort
von AntwortMarkus, 9

Bißchen neben der Spur kannst du sein.

Antwort
von supersuni96, 11

"unter .. sein" setzt den Plural voraus. Eine Person ist aber kein Plural sondern Singular.

Kommentar von Tennispl898 ,

Das stimmt natürlich. Allerdings schlüpft man im Alltag in viele unterschiedliche Rollen. Beispielsweise im Beruf etc. Wenn ich nun all diese Rollen vereine und damit in einen Zustand der Verschmelzung eintrete, bin ich unter mir, oder nicht?

Antwort
von Suboptimierer, 9

Man würde eher sagen: "Wenn ich allein(e) (für mich) bin"

Antwort
von domi158, 11

Das geht nunmal nur beim Plural

Antwort
von oxBellaox, 10

wenn ich mit mir alleine bin