Hallo liebe Gutefrage.net User. Ich bin jetzt soweit und will in die PKV wechseln. Ich verdiene jetzt schon ausreichend und erfülle alle andere Voraussetzungen, die an die neue Patienten gestellt werden. Nur eine Frage hätte ich noch: welche Nachteile habe ich in der PKV? Man hört ja so viel über Vorteile aber es gibt estimmt auch Nachteile oder? Und die zweite Frage: wie finde ich die beste private Krankenversicherung? An wen soll ich mich wenden? Wenn ich zur Krankenkasse direkt gehe, dann werden sie mir sagen, dass sie die beste Versicherung haben. Aber woher weiß ich, dass das stimmt? Irgendwelche hilfreich Tipps wie ich die Angebote beurteilen kann?
Wechsel zur PKV wegen GKV Beitragserhöhung!
Antworten (6)
-
3Antwort von
ComstockComstock
Was du jetzt in der PKV weniger zahlst, bezahlst du später doppelt nach. Die verschenken auch nichts, im Gegenteil, sie wollen an dir verdienen.
-
1Antwort von
sonnenstern0206 Ich finde diese Ausführungen sehr gut erklärt :-)
-
1Antwort von
nadine120785nadine120785
Geh zu einem Markler der mehrere von den Läden im Angebot hat, da bekommt man in der Regel was besseres wie wenn man sich direkt an eine Versicherung wendet.
Nachteile der PKV ist sicher, dass die Beiträge im alter nicht selten deutlich steigen (also dann, wenn man eh weniger Geld hat). Zudem gestaltet es sich oft schwer wieder in die GKV zu kommen - wenn man über 55 ist müssen die einen gar nicht wieder aufnehmen. In manchen Bereichen sind die PKV auch nicht ganz so bereit Therapien zu tragen - zum Beispiel sind oft Psychotherapien ausgeschlossen oder stark begrenzt. Da musst du dann fast direkt in die Klapse - ambulant zahlen die dann nämlich nicht. Ebenfalls ist es ein Problem, dass dich die PKV nicht nehmen muss - die können dich ablehnen oder dir Risikozuschläge verpassen wenn du Vorerkrankungen hattest. Ein weiteres Problem sind Kinder: Es gibt keine Familienversicherung, also musst du deinen Ehepartner und die Kinder unter umständen einzeln versichern. Wenn einer der beiden Ehepartner in der PKV und der andere in der GKV ist wird es kompliziert - jenachdem kann man das Kind dann Familienversicherun oder nicht. Weiterer Nachteil der PKV: Wenn du arbeitslos wirst oder eine deutlich schlechter bezahlte Stelle annimmst bleibt der Beitrag gleich hoch. Auch muss man oft das Geld vorschießen und in einzelnen Fällen eine ganze Weile auf die Rückerstattung warten bzw. sich streiten, ob die Leistung überhaupt übernommen wird.
-
-
0Antwort von
BerufspsychoBerufspsycho
Da ich davon ausgehe, dass hier nur Befürworter sind, mal ein paar Fakten die gerne verschwiegen werden. Bevor die Frage aufkommt, ich verkaufe PKV und bin selbst PKV versichert, die folgenden Fakten sollte man trotzdem bedenken:
- Höhere Beitragsteuerungen als in der Kasse
- Geringeres Filialnetz
- Vorauskasse bei Behandlungen
- Versuchskaninchen Privatpatient: Wer würde seinen Art nicht für Sätze lieben wie "Wären Sie Kassenpatient ginge das nicht, aber für Sie als Privaten habe ich hier was ganz tolles..."
- Überversorgung (bringt mehr Geld)
- Finanzielle Melkkuh (geht mit Überversorgung einher)
- Tarifzwänge, gerade bei Hilfsmitteln, Ernährung & Psychotherapie ist die Kasse oft sogar besser
- Potentielle Mehrkosten bei Familiengründung
- Gefahr einer Tarifschließung (muss nicht schlimm enden, tut es aber häufig)
- Privatvertrag (das hat nicht nur Vorteile, wie die Befürworter gerne behaupten)
Entscheidendes Problem ist, Du muss mal überlegen was Du brauchst und was nicht. Wenn dir einer nach 1- 2 Terminen die Lösung präsentiert, läuft was falsch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kurpfuscher, denn eine wirklich individualisierte Betrachtung mit durchrechnen verschiedener Lebensszenarien werden die meisten Vermittler nicht schaffen.
Wichtig: Auch deine Altersvorsorge muss bei der Wahl der Kasse & Versicherung mit einbezogen werden! Wird gerne verschwiegen, dürfte es aber nicht.
Für mehr Kritiken einfach auf meinem blog vorbei schauen: www.versicherungskritiker.de
-
0Antwort von
Klartextpur Wichtig ist, suche dir einen echt unabhängigen Makler und gib ihm deine Wünsche konkret vor. Lasse dir dann den Beitragsvergleich aller Gesellschaften mit einer detailierten Leistungsbeschreibung zumailen. Vergleiche diese in aller Ruhe selber. Achte auf Einschränkungen bei der Gebührenordnung, Zahnstaffel, Primärarztmodelle usw. Ein guter Makler kann dir auch die Unternehmenskennzahlen erklären. Entscheide nicht unter Zeitdruck! Helfe gerne!
-
0Antwort von
PaulBahr Vergleich, lesen, lernen, und das wichtigste: Wissen was man will. Nur so bekommt man das, was man möchte. Ich kann dir nur raten, dir unabhängige Makler zu suchen!
Diese Frage teilen