2

Was kann ich gegen meinen Nikotin- Entzug tun?

Frage von Undine2010 Undine2010

Hallo, ich habe heute morgen um 7:30 Uhr meine letzte Zigarette geraucht. Ich war starke Raucherin. Durch meine Arbeit konnte ich mich erst ganz gut ablenken, dann wurde mir plötzlich schwindlig und schlecht. Ich musste die Arbeit abbrechen und nach Hause. Jetzt bin ich nur am Schlafen, um den Druck nicht zu spühren. Vorhin kam mich noch eine Kollegin besuchen, die mich als verkrampft, zu schweigsam, latent gereizt und unruhig empfand. Sie ist dann irgendwann gegangen. Ich habe das Rauchen eingestellt, da ich neu mit jemand zusammengekommen bin, der nicht raucht. Wir sehen uns nächste Woche wieder. Ich habe Angst, dass er mich so erlebt. Eine Entzugsklinik ist mir zu teuer und Allen Carr habe ich schon zig mal gelesen. Zwecklos. habt ihr ein paar Tipps für mich? Außerdem habe ich Angst, dass ich zunehme.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anonym09 anonym09

Nikotinpflaster helfen.

Du kannst die Sucht nicht von heute auf morgen abstellen, das Pflaster hilft Dir, zu reduzieren und einigermaßen bei Laune zu bleiben.

Ohne wird es sehr sehr schwer, Du merkst ja selber, das Du schon jetzt gereizt bist, das wird nicht besser.

Was kannst Du noch machen?

Immer mal an einem Aschenbecherinhalt in einem Schraubglas riechen, törnt total ab.

Hobby suchen, Ablenkung verschaffen.

Viel an die frische Luft gehen.

Duftkerzen, Vollbäder, Wärmflasche auf den Unterleib (wegen der Entgiftung, tut einfach gut), viel tee trinken.

Viel Erfolg!!!!!

Kommentar von Undine2010 Undine2010Undine2010

Vielen Dank. Danke auch an alle anderen. Ihr ward mir alle eine große Hilfe.

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

Danke für das Sternchen!

Noch ein Tipp:

Psychologie spielt beim aufhören eine große Rolle, deshalb rechne Dir mal aus, was Du täglich, wöchentlich, monatlich und jährlich sparst, wenn Du Dir keine Zigaretten mehr kaufst.

http://de-de.help-eu.com/pages/Beratung-advice-2-6-3.html

• 1
    Antwort von Arzt1 Arzt1

Besuch doch http://www.aerzteinitiative.at/Raucher1.htm. Dort findest Du auch die Nummer des Rauchertelefons. Gleich der erste Link führt Dich auch weiter auf eine Seite, wo nicht nur von medikamentösen Hilfen die Rede ist, sondern viele Tipps und Tricks zu finden sind, wie Du die erste schwierige Zeit meisterst. Es wird bald besser und Du wirst Dich schließlich viel wohler fühlen als in Deiner nikotinabhängigen Zeit. Vorweg ein Rat gegen Gewichtszunahme: beim Gusto auf eine Zigarette nicht naschen, sondern ein Glas Wasser trinken, einen Kaugummi kauen, Sport betreiben,...

cool, dankeschön. Bewegung baut Aggressionen ab. Habe beim letzten Entzug soviel Wasser getrunken und Kaugummis gekaut, dass mir schlecht wurde. Hatte mir sogar einen Chinaölinhalator geholt und mich mit Transpulmin eingecremt. ich lief rum, wie ein Pfefferminzbonbon. Danke für den Tipp mit dem ersten Link. Werde gleich mal nachsehen.

• 1
    Antwort von bendebass bendebass

Wichtig ist sich zu beschäftigen.

Ich habe seit 6 Wochen aufgehört.

Und habe in der Zeit soo viele Sachen gebastelt.

Und dazu sogut wie gar nicht zugenommen (höchstens 1 Kilo, und der ist ja nicht schlimm)

• 1
    Antwort von dietmar632 dietmar632

ich hatte Nicotinkaugummi 8 Wochen lang gebraucht denn ging es ohne

• 0
    Antwort von GottLiebtSie GottLiebtSie

Hallo Undine,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

Was kann Dir konkret helfen? Meine Gedanken dazu:

Viel Wasser trinken

Ablenken

Keine Ersatzdrogen, auch kein Nikotinpflaster

Entwöhnungskur machen, z.B. via Deutscher Verein zur Gesundheitspflege http://www.endlichfrei.org/Anm.Nikotin/Nikotin.html

Alles Gute!

Moritz

• 0
    Antwort von stewa stewa

vielleicht fällt es dir leichter das rauchen (langsam) zu reduzieren, z.b. jeden zweiten oder dritten tag eine weniger bis du bei 5 oder so am tag bist und dann erst ganz aufzuhören. macht man mit anderen suchtmittel zum ausschleichen auch so

Kommentar von anonym09 anonym09anonym09

Funktioniert nicht!

Kommentar von Arzt1 Arzt1Arzt1

Ein Aufhörtag ist nötig, an dem alle Zigaretten vernichtet, Aschenbecher und alles, was einen ans Rauchen erinnert, verschenkt werden. Danach nichts mehr rauchen, auch nicht einen Zug, sonst besteht die Gefahr eines Rückfalles und die Zigarettenzahl steigt wieder.

Es ist wirklich verdammt schwer. besonders, wenn man gerade irgendwie starken Stress hat. Aber ich will es trotzdem probieren. Habe große Angst, rückfällig zu werden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.