4

: Was ist der Mensch?

Frage von doublemd doublemd

Hey Leute, ich versuche gerade meine Philosophiehausaufgaben zu machen. dazu soll ich eine mindmap zeichnen in der ich beschreibe was der mensch ist ich hab schon paar punkte aber irgendiwe fehlen mir da noch einige. Was glaubt ihr? Was ist der Mensch?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Krisy Krisy

Hey...

bei meinem Philo-Kurs kam es gut an, die Unterschiede zwischen Mensch und Tier ( speziell dem Menschenaffen) in den Vordergrund zu rücken:

wieso bezeichnet der mensch sich selbst als Krone der schöpfung und wieso nutzt er das leben unschuldiger tiere für seine eigenen zwecke aus( siehe tierversuche, fleischkonsum, etc. ,...) ?

Ich denke, der mensch ist zum einen das einzige lebewesen, dass etwas mit den bloßen händen erschaffen kann. Im gegensatz zu der hand des affen, ist unsere so konztruiert, dass wir werkzeuge bauen können. außerdem hat der mensch sich im gegensatz zu den meisten tierarten ohne die hilfe einer anderen rasse weiter entwickelt und es vollbracht, sogar tiere umzuzüchten.

auch die frage nach dem bewusstsein, solltest du dir stellen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass tiere ein weniger ausgeprägtes bewusstsein haben, als wir menschen und wie oben bereits erwähnt unsere emotionen und gefühle deutlich ausgeprägter sind.

Ich frage mich oft : weshalb ist der mensch das einzige wesen auf diesem planeten, das wirklich brutal ist ? menschen töten andere lebewesen qualvoll ( schlachten, hai-finning, angeln) und sind mittlerweile soweit, dass sie damit ihr geld verdienen. außerdem zerstört der mensch sein natürliches umfeld und "benötigt" luxus und komfort

Der mensch überlebt nicht nur, er erscgafft und kreiert neues und er lässt sich sowohl von seiner vernunft, als auch von seiner liebe oder seinem hass zu anderen leiten...

hoffe, du kannst etwas damit anfangen :)

Kommentar von doublemd doublemddoublemd

du hast dir soviel mühe gegeben, deshalb mache ich deine zur hilfreichsten :)

Kommentar von Krisy Krisy

Danke, ist doch kein Ding ;)

• 2
    Antwort von Noeru Noeru

"Mensch sein heißt Verantwortung fühlen, sich schämen beim Anblick einer Not, auch wenn man offenbar keine Mitschuld an ihr hat, stolz sein über den Erfolg der Kameraden, seinen Stein beitragen im Bewußtsein, mitzuwirken am Bau der Welt."

Antoine de Saint Exupery

• 2
    Antwort von Gabel1953 Gabel1953

Der Mensch hat neben seinem Verstand auch Gefühl. Gefühl= meiner Meinung nach ein zur Gewohnheit gewordenes Urteil des Verstandes.Das Urteil mag falsch oder richtig sein. Ist es falsch, dann ist das Gefühl die Idealisierung der harten Realität.

Beispiel. Jemand Anderes ist gemein zu einem und man leidet darunter(Gefühl) Man kann nicht verstehen , warum der böse ist. = Ideal: Alle Menschen sollen gut sein und vor allem der.

• 1
    Antwort von Gronkor Gronkor

Der Mensch ist in erster Linie Büromaschine und Fahrzeug seines Geldes, um das mal zusammenzufassen.

"Das betende Tier", oder, wie der Dogen so weise formulierte: "Dieses, unser Leben, wem soll ich es vergleichen? Gleicht es nicht dem Spiegelbild des Mondes, glitzernd im Tautropfen auf dem Schnabel einer wilden Ente?"

• 1
    Antwort von quasselstripper quasselstripper

Krieger
    Selbstzerstörer
    Vater
    Gemeinschaftswesen
    oder schau mal hier: http://www.phil-o-sophie.de/widm/widm.html

• 1
    Antwort von Fridolina Fridolina

wow! uns so winw frage um 00:13! also gut. es gibt verschiedene stanspunkt.

1) der mensch ist die summe seiner erfahrungen

2) der mensch ist die summe seiner gene

3) der mensch ist ein spiegelbild seiner umgebung ( ähnlich wie punkt 1)

4) der mensch ist kein göttliches wesen ( wesen ohne seele)

5) der mensch ist ein göttliches wesen (wesen mit seele)

6) der mensch ist rein physisch ( also nur körperlich existent)

7) der mensch ist auch oder rein metaphysisch ( mehr als nur ein körper etwa mit einem geist)

8) der mensch ist das produkt der evolution

mehr fällt mir gerade auch nicht ein. btw: natürlich sind einige punkte auch in kombination möglich. z.B. 1 und 2. 4 und 5 allerings eher wenier.

• 1
    Antwort von Antike Antike

Hallo! ;-)

(Zitat: Slavoj Žižek und Alain Badiou)

"Der Mensch will sich, seine Funktion in der Gemeinschaft und die Welt, in der er lebt verstehen. Ein sinnvolles, erfülltes Leben ist das Ziel. Dafür braucht es den so wichtigen Blick auf die Dinge von außen."

• 1
    Antwort von AlicBa AlicBa
  • 1
    Antwort von Noxlunas Noxlunas

ein tier das dank der evolution die fähigkeit des vorrausplanendenden denkes erlernt hat. hab heute leider einen schlechten tag unb bin nicht so peotisch an jedem anderen währ es besser ;) und da es um philosophie geht würde ich sagen wir besitzten gerade genug intelligenz die frage zu erkennen und dafür das uns diese verrückt macht aber nicht genung um die antwort zu erkennen den sinn des lebenes

• 1
    Antwort von Laredo Laredo

In erster Linie eine Biomaschine - zumindest für mich als Mediziner.

Kommentar von Gronkor GronkorGronkor

Hab grad "Büromaschine" gelesen.

Ich finde, das ergibt viel mehr Sinn.

• 1
    Antwort von serralina serralina

der mensch ist GEFÜHLE. Trauer, wut, missachtung, freude, liebe und und und! Der mensch ist nie ohne gefühle, also ist er gefühle!

• 1
    Antwort von schakra8 schakra8

der mensch ist das fahrzeug deines geistes .Ein physisches mittel die erde hier erleben zu können

• 0
    Antwort von kranichheiner kranichheiner

der mensch ist das schlimmste raubntier auf erdfemn. er ist fleisch.- und pflanzenfresser. abert das schlimmste an ihm ist, er vernichtet sich ohne not gegenseitig.

• 0
    Antwort von JohnnyDFamily JohnnyDFamily

Na ja, zu den anderen!

Im Grunde genommen gibt es ja reichlich Anthropologische Antworten auf die Frage, das Ergebnis ist:

• Sprache macht den Menschen zum Menschen, da diese erst Kommunikation in differenzierte Art möglich macht und der Mensch so die Grundlagen für die Abstraktion aller Wissenschaften hat, dazu würde ich das Buch "Über den Ursprung der Sprache" von Herder lesen.

• andererseits ist es der Daumen und seine Nacktheit, der ihn von anderen Tieren unterscheidet. Durchd en Daumen kann er differenziert handwerklich arbeiten. Durchs eine Nacktheit muss er sich, über die Evolutiontheorie, der Umwelt anpassen und entwicklet Sprache und Verstand, er wird also dadurch erst lebensfähig.

• es kommen natürlich noch reichliche biologische Gründe dazu, die allerdings aller Lebenwesen voneinander unterschiedet.

• 0
    Antwort von artiiK artiiK

naja da gibt es viele ansätze.. zb mit dem ich es und überich... ( siegmund freud ).. also: der mensch: ein triebwesen....

oder so ein dreiecksmodell... der mensch: ein soziales, persönliches und individuales wesen

• 0
    Antwort von pRiot pRiot

Frage ist so unpräzise, dass die Antwort aus jedem erdenklichen Spektrum herraus beantwortet werden kann!

-ich würd mich da nichtmal auf ein Gebiet beschränken wollen!

• 0
    Antwort von noka666 noka666

der mensch ist das einzige lebewesen das die unsinnige frage nach seiner eigenen existenz stellen kann.

• 0
    Antwort von Lenno123 Lenno123

Homosapiensapiens

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.