Frage von charlotte0308, 25

was hilft gegen sehr trockene Haut um die Lippen rum?

Ich habe sehr trockene Haut um die Lippen rum. Es sieht ein bissschen so aus wie sehr kleine Pickel oder ein Ausschlag. An einer Stelle schält sich auch die Haut ab, an einer fühlt es sich nach einem unterirdischem Pickel an. Ich hab schon alles probiert (Öl, Labello, Creme von lavera und eine ärtzlich verschrieben creme), aber es wird nich besser. Ich glaube nicht das es ein Herpes ist, weil es ja um die ganzen Lippen rum ist.

Antwort
von MissMetalhead, 6

Hallo!

Vor geraumer Zeit hatte ich noch die gleichen Probleme wie du!

Als erstes empfehle ich dir, dich von einem Arzt überprüfen zu lassen und dabei vor allem einen Allergietest zu machen. So kannst du schon mal eine Allergie sowie Krankheiten wie Neurodermitis oder Herpes als Ursache der Trockenheit auszuschließen.

Du könntest auch deine Blutwerte testen lassen. Bei einigen liegt die Ursache für die Trockenheit in einem Eisen- bzw. Vitaminmangel, der durch entsprechende Ergänzungsmittel behoben werden kann.

Nachdem ich unzählige Cremes und Öle ausprobiert habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass offenbar nichts davon, was im erschwinglichen Bereich liegt, hilft.

Einzig Aloe Vera Creme verschafft erste Linderung. Pass aber bitte beim Kauf von Cremes auf, keine parfümierten Cremes zu kaufen!

Mein Arzt empfahl mir auch Schüßler Salze, vielleicht hilft dir das bei der Heilung.

Dann heißt es, kontinuierlich und konsequent gegen die Trockenheit vorzugehen.

Achte unbedingt auf deinen Wasserhaushalt und versuche vielleicht, trotz der kalten Jahreszeit, dich nicht zu stark der trockenen Heizungsluft auszusetzen.

Außerdem solltest du regelmäßig Gesichtsmasken- bzw. Peelings anwenden. Bei den Masken empfehle ich am ehesten selbstgemachte aus Quark oder Joghurt mit hohem Fettanteil. Vor dem Peelings solltest du dringend dein Gesicht einweichen lassen und kannst danach die Hautschuppen entfernen.

Das, was mir am besten geholfen hat, war basisches Gesichtswasser zur täglichen Gesichtsreinigung. Das verhältnismäßig saure Leitungswasser greift die Haut nur noch zusätzlich an und trocknet sie aus. Zu kaufen gibt es basisches Gesichtswasser für einen Preis von 15-70 €. Aber keine Sorge, man kann sich sowas auch getrost selbst zusammenbrauen, Rezepte dazu findest du bestimmt im Internet.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten