Was geschieht mit der Bewegungsenergie, wenn der Fahrer die Bremse betätigt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi also folgendes Passiert: Die bewegungs ernergie wandelt sich in bremsenergie (negative bwe= bewegungsernergie) die bwe wandelt sich dann in Wärme energie um, zudem aber auch in Verformungsenergie (wenn man sich nicht im Vakuum befindet d.h: bei einem Auto werden sowohl das auto als auch der Untergrund leicht verformt) Hoffe das reicht für dich

denn dank dem Energie Erhaltungssatzes: Geht keine Energie verloren oder wird vernichtet, sie wird lediglich umgewandelt : D

Sie wird an der Brensscheibe in Wärmeenergie umgewandelt. Daher können bei wiederholtem sehr starkem Bremsen die Scheiben sogar zum Glühen kommen.

Das Fahrzeug wird langsam und die Bremse heiß.

Bewegungsenergie => Wärmeenergie

Wird in Form von Reibungsenergie an die Strasse abgegeben und in Wärmeenergie an die Bremsscheiben.

Dann wird da Wärme daraus und Bremsenverschleiß.