Frage von Patrickmeinhaus, 43

warum tut mein kopf wenn das Flugzeug abhebt?

Also, wenn das Flugzeug abhebt oder lenkt, tut mein kopf für einige Sekunden weh und (wird sehr schwer irgendwie) und dann läßt es nach.

Antwort
von Maisbaer78, 25

Naja es findet beim Abheben eine Beschleunigung nach oben statt, das Blut in deinem Körper und der Körper selbst (also auch dein Kopf) unterliegen der Massenträgheit und versuchen sozusagen an Ort und Stelle zu bleiben. Dabei werden Sie leicht nach unten gezogen. Das äußert sich in höherem Gewicht.

Nach ein paar Sekunden normalisiert sich das, weil das Flugzeug keine Beschleunigung mehr nach oben erfährt, sondern nur noch nach vorn.

Allerdings habe ich noch nie gehört, das jemand davon Kopfschmerzen bekommt, evtl. hast du ein Problem in der Nackenmuskulatur oder der fallende Blutdruck im Kopf löst das aus. Wenn das sehr stark auftritt, würde ich einen Arzt befragen.

Kommentar von Patrickmeinhaus ,

Danke, nein das sind keine Kopfschmerzen. Mein kopf wird irgendwie schwerer

Kommentar von Maisbaer78 ,

Ja, dein ganzer Körper unterliegt der Massenträgheit, die in der bisherigen Flugrichtung verharren möchte. Wenn das Flugzeug die Richtung ändert, spürst du, wie dein Körper gegen den Sitz gedrängt wird. Am meisten spürt man das am Kopf, aber du kannst das zb. auch an den Händen spüren, die fühlen sich deutlich schwerer an, wenn du versuchst die anzuheben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten