Mein Vermieter hat mein Namensschild vom Briefkasten entfernt. Wenn ich es wieder anbringe, dauert es nicht lange, bis es wieder weg ist. Ich erwarte fast jeden Tag Post. Was ist wenn mich deswegen dringende Post nicht erreicht? Was kann ich tun, damit er es nicht mehr macht? Am Ende des Jahres ziehe ich aus..............aber bis dahin brauche ich eine schnelle Lösung. Mit den Briefträger kann man nicht rechnen, die wechseln hier häufig. Nachsendeantrag............wohin?
Antworten (26)
-
14Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
helrichhelrich
...schreib Deinen Namen mit Edding auf den Kasten, genau dort, wo Du sonst ein Schild befestigst. Den Edding-Stift kannst Du bei Dir führen und den Namen im Bedarfsfall nachziehen. Der Briefkasten gehört zur Mietsache und dafür bezahlst Du schließlich Miete.
-
9Antwort von
amdrosamdros
Dad darf er nicht!! Wenn Du mit ihm absolut nicht klar kommst, frag auf der Post nach einem Postfach
-
8Antwort von
mbmamambmama
Ohne die Gründe für sein Tun zu kennen verweise ich dich dringend auf den Mieterschutzbund.
Lass dich dort eingehend bzgl. der Problematik beraten.
-
-
7Antwort von
SusiSusiSusiSusiSusiSusi
Du solltest dich beim Mieterschutzverband beschweren. Du kannst nämlich durchaus auf Einhaltung des Mietvertrages pochen.
-
6Antwort von
romar1581romar1581
Es gibt da Montageband, das ist ein doppelseitiges Klebeband, das "wie Sau" klebt, verwende Silikon oder UHU Sofortfest 2-Komponentenkleber. Klebe ein recht großes Namensschild direkt flächig auf den Briefkasten. Die Kanten des Namensschildes anschärfen, dass keine Kante entsteht. Das bekommt man ohne Werkzeug nicht ab.
Wenn der Vermieter etwas sagt, tu unschuldig und sage, dass da immer einer dein Namensschild entfernt. Du musst ja schließlich etwas dagegen tun. Kostet dich beim Auszug eventuell einen neuen Briefkasten für 20 €. Ausziehen solltest du sowieso. So einem Vermieter würde ich kein Geld in den Rachen werfen. Eventuell rechtfertigt das eine fristlose Kündigung deinerseits.
-
6Antwort von
LaredoLaredo
Sofort eine einstweilige, gerichtliche Verfügung gegen den Vermieter erwirken. Diese wird ihm dann vom Gerichtsvollzieher zugestellt. Entfernt er dann trotzdem dein Namensschild so kann ihn das dann bis zu 50.000 Euro Geldstrafe oder sogar Gefängnis einbringen. Die Kosten für die einstweilige Verfügung muss er ohnehin tragen.
-
5Antwort von
bernnull wenn der Briefkasten zur Wohnung gehört hat der Vermieter kein Recht deinen Namen zu entfernen, zu jeder Wohnung gehört ein Briefkasten ohne wenn und aber, ich würde dem Vermieter in schriftlicher Form darüber informieren das alle Kosten die anfallen weil die Post nicht zugestellt werden kann an den Vermieter fallen
-
-
5Antwort von
alphonsoalphonso
er wird wohl einen Grund haben, und du wirst deine Gründe haben, diesen hier nicht zu nennen.
Kommentar von
albatrosalbatros Quatsch!
-
4
Der V. spielt Kindergarten mit dir. Teile ihm schriftlich per Einwurfeinschreiben mit (Abmahnung), dass du Unterlassung forderst und ihn ansonsten künftig für jeglichen dir entstehenden Schaden verantwortlich machst.
-
4Antwort von
Lexa1Lexa1
Was willst du für einen Rat von uns.Mit dem Vermieter sprechen? Darauf hättest du selbst kommen können. Es muß ja einen Grund für das Entfernen geben. Wenn er dir den Grund nennt, kannst du immer nochmal nachfragen.
-
4Antwort von
Mausi2548Mausi2548
Vielleicht hast Du einen netten Nachbarn, zu dem Du Deine Post "umleiten" kannst. Oder Du bringst Deinen Namen so an, daß er nicht entfernt werden kann. Z.B. eingravieren oder mit einem Edding auf den Briefkasten schreiben.
-
4Antwort von
Jakob1Jakob1
Warum macht dein Vermieter das Schild denn ab? Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen?
-
3Antwort von
emily2001emily2001
Hallo Martin 1961,
Du kannst einen Postfach bei der Post mieten.
Dann mußt Du allerdings alle Paar Tage Deine Post abholen. Aber dann ist deine Post sicher, wir hatten selber einen Fall, wo der Nachbar, uns die Post aus dem Briefkasten herausgefischt hat!...
Das hätten wir beweisen müssen (Aufnahmen usw...)in dem Fall!!!
Alles Gute. Emmi
Kommentar von
SchnulleeeSchnulleee Ich denke auch, dass du dir ein Postfach mieten solltest und die Kosten deinem Vermieter in Rechnung stellst. Natürlich solltest du ihn vorher davon in Kenntnis setzen und in Falle der Wiederentfernung des Schildes handeln. Es sei denn, DU stehst garnicht im Mietvertrag...
-
3Antwort von
grisu13grisu13
Graviere deinen Namen auf den Deckel. Das kann er nicht so schnell entfernen.
-
3Antwort von
feschfesch
Du hast -vermutlich aus gutem Grund - nicht dazu geschrieben, wem der Briefkasten gehört.
Deiner scheint es nicht zu sein.
Wenn ein Fremder auf meinen Briefkasten sein Namensschild klebt, würde ich das auch entfernen, und - wenn das wiederholt wird - wegen Sachbeschädigung belangen.
-
2Antwort von
Gianna6Gianna6
helrich hat vollkommen Recht in diesem Falle: einfach mit einem nicht entfernbaren Stift ins Namensfeld schreiben. Du könntest dir auch ein festes (metallisches) Schild anfertigen lassen und dies anschrauben - außen Nietköpfe, die keine Entfernung zulassen.
Konkret handelt es sich hierbei um Sachbeschädigung, die Schadenersatzpflicht des Verursachers begründet. Aber der Rechtsweg ist langwierig und oft auch nur nervenbetörend, anstatt zielführend.
-
2Antwort von
skyfly71skyfly71
Wenn Du Deinen Namen nicht im Postkasten einritzen willst, dann wirst Du entweder ein Postfach einrichten müssen oder einen Nachsendeantrag zu einer Adresse stellen, wo Du Deinen Namen am Briefkasten anbringen kannst und Du Deine Post regelmäßig abholen kannst.
-
2Antwort von
NightshifterNightshifter
Du solltest mit deinem Vermieter reden, dass das so nicht geht. Warum tut er das denn überhaupt? Hat er da was von?
-
2Antwort von
FurzkorkenFurzkorken
Miete mindern.
So gehts nicht.
Kommentar von
Anna20277Anna20277 So ein Quatsch, Miete nicht mindern wegen solcher Kleinigkeit.Aber es wäre schon interessant zu wissen, weshalb Dein Vermieter so handelt.Da liegt doch sicherlich noch etwas anderes im Argen---oder ?
Kommentar von
martin1961martin1961 Natürlich liegt was im Argen!!! Ich hab ihm mit Recht die Miete gemindert. Wegen diverser Sachen. Und zwar mit Rechtsbeistand! Er weiß sich nicht zu wehren und handelt nun so.
Kommentar von
FurzkorkenFurzkorken Miete weiter mindern!!!
Alternativ gelöstes LSD aufs Namensschild schmieren, dann hat er ein paar nette Stunden. Wird nämlich auch über die Haut aufgenommen
-
1Antwort von
Luna5Luna5
Der Typ kann dir nicht ständig auflauern. Lass es den ganzen Tag weg und genau zu der Zeit, wo der Postbote kommt, kannst du es wieder ranmachen. Dann reißt es dir dein dummer Vermieter wieder runter, aber das bringt ihm nix, weil der Postbote schon da war :D
-
0Antwort von
heidi007 erstmal den vermieter anschreiben und , auffordern das zu unterlassen , wenn er das nicht beachten dann beim zuständigen gericht eine , Unterlassungsklage einreichen.
Ich muß in Vorleistung treten........... und kann dann die Kosten einklagen. Weist du wie lange das dauert?
Mit Rechtsanwalt ca. 4-6 Tage, geht recht schnell, ich hatte sie aber schon einmal nach zwei Tagen wegen Dringlichkeit.
Ist doch lächerlich.
Ja, selten so gelacht!