20

Vermieter entfernt mein Namensschild vom Postkasten

Frage von martin1961 martin1961

Mein Vermieter hat mein Namensschild vom Briefkasten entfernt. Wenn ich es wieder anbringe, dauert es nicht lange, bis es wieder weg ist. Ich erwarte fast jeden Tag Post. Was ist wenn mich deswegen dringende Post nicht erreicht? Was kann ich tun, damit er es nicht mehr macht? Am Ende des Jahres ziehe ich aus..............aber bis dahin brauche ich eine schnelle Lösung. Mit den Briefträger kann man nicht rechnen, die wechseln hier häufig. Nachsendeantrag............wohin?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 14
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von helrich helrich

...schreib Deinen Namen mit Edding auf den Kasten, genau dort, wo Du sonst ein Schild befestigst. Den Edding-Stift kannst Du bei Dir führen und den Namen im Bedarfsfall nachziehen. Der Briefkasten gehört zur Mietsache und dafür bezahlst Du schließlich Miete.

• 9
    Antwort von amdros amdros

Dad darf er nicht!! Wenn Du mit ihm absolut nicht klar kommst, frag auf der Post nach einem Postfach

• 8
    Antwort von mbmama mbmama

Ohne die Gründe für sein Tun zu kennen verweise ich dich dringend auf den Mieterschutzbund.

Lass dich dort eingehend bzgl. der Problematik beraten.

• 7
    Antwort von SusiSusiSusi SusiSusiSusi

Du solltest dich beim Mieterschutzverband beschweren. Du kannst nämlich durchaus auf Einhaltung des Mietvertrages pochen.

• 6
    Antwort von romar1581 romar1581

Es gibt da Montageband, das ist ein doppelseitiges Klebeband, das "wie Sau" klebt, verwende Silikon oder UHU Sofortfest 2-Komponentenkleber. Klebe ein recht großes Namensschild direkt flächig auf den Briefkasten. Die Kanten des Namensschildes anschärfen, dass keine Kante entsteht. Das bekommt man ohne Werkzeug nicht ab.

Wenn der Vermieter etwas sagt, tu unschuldig und sage, dass da immer einer dein Namensschild entfernt. Du musst ja schließlich etwas dagegen tun. Kostet dich beim Auszug eventuell einen neuen Briefkasten für 20 €. Ausziehen solltest du sowieso. So einem Vermieter würde ich kein Geld in den Rachen werfen. Eventuell rechtfertigt das eine fristlose Kündigung deinerseits.

• 6
    Antwort von Laredo Laredo

Sofort eine einstweilige, gerichtliche Verfügung gegen den Vermieter erwirken. Diese wird ihm dann vom Gerichtsvollzieher zugestellt. Entfernt er dann trotzdem dein Namensschild so kann ihn das dann bis zu 50.000 Euro Geldstrafe oder sogar Gefängnis einbringen. Die Kosten für die einstweilige Verfügung muss er ohnehin tragen.

Kommentar von martin1961 martin1961martin1961

Ich muß in Vorleistung treten........... und kann dann die Kosten einklagen. Weist du wie lange das dauert?

Kommentar von Laredo LaredoLaredo

Mit Rechtsanwalt ca. 4-6 Tage, geht recht schnell, ich hatte sie aber schon einmal nach zwei Tagen wegen Dringlichkeit.

Kommentar von masternikita masternikitamasternikita

Ist doch lächerlich.

Kommentar von Laredo LaredoLaredo

Ja, selten so gelacht!

• 5
    Antwort von bernnull bernnull

wenn der Briefkasten zur Wohnung gehört hat der Vermieter kein Recht deinen Namen zu entfernen, zu jeder Wohnung gehört ein Briefkasten ohne wenn und aber, ich würde dem Vermieter in schriftlicher Form darüber informieren das alle Kosten die anfallen weil die Post nicht zugestellt werden kann an den Vermieter fallen

• 5
    Antwort von alphonso alphonso

er wird wohl einen Grund haben, und du wirst deine Gründe haben, diesen hier nicht zu nennen.

Kommentar von albatros albatrosalbatros

Quatsch!

• 4
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

Der V. spielt Kindergarten mit dir. Teile ihm schriftlich per Einwurfeinschreiben mit (Abmahnung), dass du Unterlassung forderst und ihn ansonsten künftig für jeglichen dir entstehenden Schaden verantwortlich machst.

• 4
    Antwort von Lexa1 Lexa1

Was willst du für einen Rat von uns.Mit dem Vermieter sprechen? Darauf hättest du selbst kommen können. Es muß ja einen Grund für das Entfernen geben. Wenn er dir den Grund nennt, kannst du immer nochmal nachfragen.

• 4
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Vielleicht hast Du einen netten Nachbarn, zu dem Du Deine Post "umleiten" kannst. Oder Du bringst Deinen Namen so an, daß er nicht entfernt werden kann. Z.B. eingravieren oder mit einem Edding auf den Briefkasten schreiben.

• 4
    Antwort von Jakob1 Jakob1

Warum macht dein Vermieter das Schild denn ab? Hast du ihn schon einmal darauf angesprochen?

• 3
    Antwort von nico2 nico2

Ihn fragen, warum er es ständig abmacht.

• 3
    Antwort von emily2001 emily2001

Hallo Martin 1961,

Du kannst einen Postfach bei der Post mieten.

Dann mußt Du allerdings alle Paar Tage Deine Post abholen. Aber dann ist deine Post sicher, wir hatten selber einen Fall, wo der Nachbar, uns die Post aus dem Briefkasten herausgefischt hat!...

Das hätten wir beweisen müssen (Aufnahmen usw...)in dem Fall!!!

Alles Gute. Emmi

Kommentar von Schnulleee SchnulleeeSchnulleee

Ich denke auch, dass du dir ein Postfach mieten solltest und die Kosten deinem Vermieter in Rechnung stellst. Natürlich solltest du ihn vorher davon in Kenntnis setzen und in Falle der Wiederentfernung des Schildes handeln. Es sei denn, DU stehst garnicht im Mietvertrag...

• 3
    Antwort von grisu13 grisu13

Graviere deinen Namen auf den Deckel. Das kann er nicht so schnell entfernen.

• 3
    Antwort von fesch fesch

Du hast -vermutlich aus gutem Grund - nicht dazu geschrieben, wem der Briefkasten gehört.

Deiner scheint es nicht zu sein.

Wenn ein Fremder auf meinen Briefkasten sein Namensschild klebt, würde ich das auch entfernen, und - wenn das wiederholt wird - wegen Sachbeschädigung belangen.

• 2
    Antwort von Gianna6 Gianna6

helrich hat vollkommen Recht in diesem Falle: einfach mit einem nicht entfernbaren Stift ins Namensfeld schreiben. Du könntest dir auch ein festes (metallisches) Schild anfertigen lassen und dies anschrauben - außen Nietköpfe, die keine Entfernung zulassen.

Konkret handelt es sich hierbei um Sachbeschädigung, die Schadenersatzpflicht des Verursachers begründet. Aber der Rechtsweg ist langwierig und oft auch nur nervenbetörend, anstatt zielführend.

• 2
    Antwort von Ermittler Ermittler

Du musst mit ihm REDEN!

• 2
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Wenn Du Deinen Namen nicht im Postkasten einritzen willst, dann wirst Du entweder ein Postfach einrichten müssen oder einen Nachsendeantrag zu einer Adresse stellen, wo Du Deinen Namen am Briefkasten anbringen kannst und Du Deine Post regelmäßig abholen kannst.

• 2
    Antwort von betty89 betty89

mit edding draufschreiben :)

• 2
    Antwort von Nightshifter Nightshifter

Du solltest mit deinem Vermieter reden, dass das so nicht geht. Warum tut er das denn überhaupt? Hat er da was von?

• 2
    Antwort von schildi schildi

frage ihn doch einfach warum er das macht

• 2
    Antwort von Furzkorken Furzkorken

Miete mindern.

So gehts nicht.

Kommentar von Anna20277 Anna20277Anna20277

So ein Quatsch, Miete nicht mindern wegen solcher Kleinigkeit.Aber es wäre schon interessant zu wissen, weshalb Dein Vermieter so handelt.Da liegt doch sicherlich noch etwas anderes im Argen---oder ?

Kommentar von martin1961 martin1961martin1961

Natürlich liegt was im Argen!!! Ich hab ihm mit Recht die Miete gemindert. Wegen diverser Sachen. Und zwar mit Rechtsbeistand! Er weiß sich nicht zu wehren und handelt nun so.

Kommentar von Furzkorken FurzkorkenFurzkorken

Miete weiter mindern!!!

Alternativ gelöstes LSD aufs Namensschild schmieren, dann hat er ein paar nette Stunden. Wird nämlich auch über die Haut aufgenommen

• 1
    Antwort von Luna5 Luna5

Der Typ kann dir nicht ständig auflauern. Lass es den ganzen Tag weg und genau zu der Zeit, wo der Postbote kommt, kannst du es wieder ranmachen. Dann reißt es dir dein dummer Vermieter wieder runter, aber das bringt ihm nix, weil der Postbote schon da war :D

• 0
    Antwort von heidi007 heidi007

erstmal den vermieter anschreiben und , auffordern das zu unterlassen , wenn er das nicht beachten dann beim zuständigen gericht eine , Unterlassungsklage einreichen.

• 0
    Antwort von L0ADER L0ADER

Schlag ihn xd

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.