Frage von Franzec, 57

Verfügbarkeit Heimnetzwerk ?

Ich habe ein Heimnetzwerk, in das Geräte in mehreren Stockwerken eingebunden sind (mobile und stationäre. Der Router (Fritzbox) mit dem DSL-Anschluss und dem** WLAN-AP** steht im Parterre, ein Server und weitere Geräte (Drucker, Scanner, PC) im DG. Da das WLAN dort sehr schwach ist, habe ich diese einen Switch verbunden und es gibt eine DLAN-Verbindung zum Router. Das funktioniert soweit ganz gut. Eine Schwachstelle ist die DLAN-Strecke, die gelegentlich ausfällt. Mein Ziel ist es, parallel zur (D)LAN-Strecke das WLAN als Netzbackup zu nutzen. Ich habe nun eine Fritzbox am Switch angeschlossen und als Bridge konfiguriert . Bei DLAN-Ausfall soll automatisch die (schlechtere) Verbindung über WLAN genutzt werden. Wenn ich aber die Leitung am DLAN unterbreche, gibt es keine WLAN-Verbindung zum Router. Worauf muss ich bei der Konfiguration achten, damit das funktioniert? Es gibt bei AVM einen Artikel, den ich zur Konfiguration verwendet habe. Eine Skizze der Netzwerkstruktur und der Konfigurationslink sind im Anhang. Für qualifizierte Tipps bin ich dankbar.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für WLAN, 47

die obere Fritte hast du als IP-Client über die Powerline-Verbindung konfiguriert, soweit OK

nur kannst du die Fritte jetzt nicht noch zusätzlich für eine WLAN-Verbindung konfigurieren, geht nur entweder/oder ;)

wie wäre es mit anderen Powerline-Adaptern oder besser, einer Kabelverbindung (Luftschacht, alter Kamin, usw.)

Kommentar von Franzec ,

Hallo Experten. Habe jetzt herausgefunden: Die 2. FB kann definitiv nicht auf die gewünschte Art über Wifi mit dem Router/Modem kommunizieren. Dazu müsste man bei der Konfiguration nämlich die Möglichkeit haben, sich an die entsprechende SSID zu verbinden(Keys oder WPS), aber die gibt es nicht. Ich habe jetzt die Verbindung über eine "echte" LAN/WAN-Bridge (Netgear WNCE3001-100PES Universal Dual Band WLAN Adapter f. 35 Euro) gemacht, funktioniert prima.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten