6

$ Urinfrage, Bitte um Experten - Gesundheit.

Frage von NeugieriG66 NeugieriG66

Schönen guten Morgen, Seid dem meine Freundin und ich in einigen reportagen gelesen haben, dass Urin sehr gesund sein soll, trinken wir jeden morgen und Abend ein halbes Glas. Das geht etwa eine Woche so und jetzt wollte ich fragen, ob das auch irgendwie ungesund ist, denn da sind ja auch viele Bakterien dabei.

Danke im vorraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 4
    Antwort von evaness evaness

Frischer Urin ist normalerweise steril. Bakterien vermehren sich darin erst, wenn er ausgeschieden wurde.

Ein hygienisches Problem gibt es also in dieser Hinsicht nicht.

Man sollte sich jedoch die Frage stellen, warum die Nieren bestimmte Stoffe aus dem Blut heraus filtern, damit sie in die Blase gelangen und ausgeschieden werden können. Das sind die sogenannten harnpfichtigen Substanzen. Sie müssen aus dem Körper raus, weil sie ihm schaden. Also wozu soll man genau das wieder trinken, was man ausgeschieden hat. Das ist genauso ungesund, wie wenn man gezielt Kohlendioxid einatmen würde, das von den Lungen extra ausgeschieden wird.

Kommentar von evaness evanessevaness

Die unten angegebenen angeblich gesunden Inhaltsstoffe können alle auch über normale Nahrungsmittel aufgenommen werden, ohne dass man seinen Körper erneut mit den harnpflichtigen Substanzen belastet.

Die Harnsäure im Urin kann allerdings sehr wirksam als Heilmittel eingesetzt werden und zwar bei bestimmten Hauterkrankungen. Dafür trinkt man ihn aber nicht sondern lässt ihn über die Haut fließen. Das ist bei Psoriasis und andern Hautleiden heilsam. Es gibt auch Salben (Urea-Salbe), in denen Harnsäure aus diesem Grunde als Hauptwirkstoff enthalten ist.

Wenn ihr mal auf einer Wüstenwanderung die Orientierung verloren habt und am Verdursten seid,

solltet ihr es tun, dann kann das Euer Leben retten, falls der Hubschrauber schon unterwegs ist.

Kommentar von Katzenkind88 Katzenkind88Katzenkind88

DH DH DH evaness!! Perfekte und richtige Antwort...

Kommentar von autsch31 autsch31autsch31

Urin ist nie steril / keimfrei!!Er kann harmlose, aber auch gefährliche Keime enthalten! Das Wort "steril" wird leider in diesem Zusammenhang ständig falsch benützt, und anderer Unsinn dazugedichtet.

Manche Menschen haben Ängste, Bakterien aufzunehmen, die sich bereits in ihrem

Körper befinden. Ich mache mir mehr Sorgen, wie die Nieren das auf Dauer schaffen

sollen, wenn sie die harmpflichtigen Substanzen doppelt und dreifach ausscheiden

müssen.

Ich habe habe früher einmal jemanden gesehen,

der davon schon dicke Ödeme um die Augen hatte.

• 4
    Antwort von Eosync Eosync

Epic Fail ;D

Kannst Du das mal übersetzen ?

Kommentar von Eosync EosyncEosync

Epic Fail = Epischer Fehler xD

• 3
    Antwort von augsburgchris augsburgchris

Urin ist, wenn er aus dem Körper kommt, steril.

Urin ist nie steril / keimfrei!!Er kann harmlose, aber auch gefährliche Keime enthalten! Das Wort "steril" wird leider in diesem Zusammenhang ständig falsch benützt, und anderer Unsinn dazugedichtet.

• 2
    Antwort von DeathAngel1985 DeathAngel1985

Im alternativmedizinischen Bereich wird die so genannte „Eigenurintherapie“ angewandt. Hierbei werden dem eigenen (Morgen-)Urin Fähigkeiten zur Heilung verschiedener Krankheiten zugeschrieben. Durch Trinken, äußerliche Anwendung oder Injektion sollen Krankheiten wie Asthma, Neurodermitis oder Cellulite und andere geheilt oder zumindest gelindert werden. Nachweise für einen positiven Effekt der Eigenurintherapie stehen aus

Wenn es innerlich und äußerlich gleichzeitig angewandt wird, ist kein Nachweis möglich,

welches von beiden geholfen hat. Dafür hat der Behandler einen niedrigen Kostenaufwand

beim Medikament und kann sich dafür trotzdem gut bezahlen lassen.

• 2
    Antwort von Optimal01 Optimal01

ich glaub zwar nicht, dass das dein ernst ist, aber warum glaubst du wohl werden giftstoffe ausgeschieden. bestimmt nicht weils gesund ist...

• 2
    Antwort von AllesExperte AllesExperte

Urin, soll man nicht trinken!

Man meint gesund für die Haut

(Hautcreme mit Urea.

• 1
    Antwort von belo4ca belo4ca

man seid ihr schmerzfrei. aber es ist sehr gesund. hilft durch körpereigene hormone sogar gegen akne. dann : prost!

• 1
    Antwort von teddybaeruj teddybaeruj

Was kann man nun mit Urin alles Heilen?

Durch Einreiben: Unreinheit der Haut Schweißfüße Neurotermitis Exeme

Durch Gurgeln: Halsenzündung Zahnschmerzen

Durch Trinken: Wechseljahresbeschwerden Migräne Diabetes

Was ist im Urin so alles drin? Hormone, Mineralstoffe, Vitamine, Aminosäuren, Zucker, Antikörper und Antigene, Enzyme und Antibiotische Stoffe.

Also, haut rein!

Quelle: http://www.dooyoo.de/archiv-gesundheit/eigenurin/731955/

Kommentar von Onyxx OnyxxOnyxx

Prost!! (wer es runterbekommt) ;D stimmt aber was du schreibst! http://www.beeps.de/naturax/t_urintherapie.asp

Kommentar von teddybaeruj teddybaerujteddybaeruj

Stimmt, mich würde das auch Überwindung kosten.

• 1
    Antwort von Michel76 Michel76

Urin ist ganz klar nicht gesund. Urin enthält Giftstoffe, die der Körper nicht grundlos ausgeschieden hat. Glaubt nicht alles, was ihr im Fernsehen seht...

Urin enthält keine Giftstoffe! Hier kannst du es nachlesen: http://www.beeps.de/naturax/t_urintherapie.asp ok, trinken würde ich es auch nicht wollen ;)

Kommentar von Michel76 Michel76Michel76

Glau ich nicht. Über Nahrung und Umwelteinflüsse nimmt der Körper viele Giftstoffe auf, die er auch über den Urin wieder absondert.

@Michel76 Das ist nicht einmal mehr Halbwissen. Das ist Unwissen. Deine Aussage ist nachweislich nicht richtig.

Sag was dazu, du Unwissender.

• 1
    Antwort von frugivore frugivore

Warum glaubst Du scheidet Dein Körper diese Flüßigkeit aus ? Prost !

• 1
    Antwort von Katzenkind88 Katzenkind88

Urin wird doch ausgeschieden, um die Giftstoffe aus dem Körper zu filtern, oder habe ich da im Biologieunterricht etwas falsch verstanden? Das KANN nicht gesund sein.

• 1
    Antwort von IronMaiden666 IronMaiden666

Einen Moment bitte, ich geh mal eben k*tzen...

Kommentar von augsburgchris augsburgchrisaugsburgchris

nicht sehr hilfreich

aber zu wahr xD

• 1
    Antwort von Kakarott Kakarott

wers glaubt wird seelig... Troll!

Das kann schon gut sein...das geht wirklich oft durch die Medien und manche glauben den Mist halt...und manche stehn ja auch drauf;) würg

Kommentar von Kakarott KakarottKakarott

Ich stell mir die zwei grad am Frühstückstisch vor...:"Noch ein halbes Gläschen Urin, Schatz?"

ihhhh hör auf, ich krieg echt schon würgreiz. Ich fands schon schlimm, das mein Vater früher immer auf alle Wunden drauf pinkeln wollte....:D Und auch noch trinken...ah ih.

• 0
    Antwort von guteantwort37 guteantwort37

Gib mal in Google - Urin heilsam - ein, dann hast du Lesestoff für viele Stunden.

Man muss nur daran glauben. Es scheint sicher zu sein, dass Urin bestimmte Heilwirkungen bei gewissen Krankheiten helfen kann, in der Homöopathie ist die Gesundheitspflege durch Urin, in bestimmten Fällen durchaus möglich.

http://www.natur-und-ganzheit.at/eigenharntherapie.php

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Es gibt aber verschiedene Theorien zur "Eigenurinbehandlung" und viele, meist ältere Menschen, glauben damit gesund zu bleiben. Weil erkrankte Personen selbstverständlich auch diverse Krankheitskeime ausscheiden, muss schon vor dem ungeschützten Kontakt zu fremden Urin gewarnt werden!

• 0
    Antwort von kiwifrucht kiwifrucht

total ungesund, also wenn man zum 2ten mal den Urin trinkt!

Kommentar von koch234 koch234koch234

und beim "1sten" mal??? :))

Kommentar von kiwifrucht kiwifruchtkiwifrucht

da machts nichts, aber ich finde das ekelhaft!!

• 0
    Antwort von Onyxx Onyxx

Im frischen Urin sind keine oder kaum Bakterien enthalten. Würde man die Blase mit einem sterilen Katheter "anzapfen" wäre der Urin sogar steril. Es sei denn du hast gerade eine Blasenentzündung. Viele Menschen schwören auf das trinken vom morgendlichen Eigenurin. naja, ob es wirklich einen positiven Nutzen hat weiß ich nicht!

Urin ist nie steril / keimfrei!! Er kann harmlose, aber auch gefährliche Keime enthalten! Das Wort "steril" wird leider in diesem Zusammenhang ständig falsch benützt, und anderer Unsinn dazugedichtet.

• 0
    Antwort von lynemaus lynemaus

Hallo.. das ist nicht wirklich dein Ernsz oder? & falls doch, ich glaube nicht das dies sehr gesund sein kann, sonst würde der Körper es nicht ausscheiden!

ich würde es auch nicht trinken wollen! Aber les hier mal nach:

http://www.beeps.de/naturax/t_urintherapie.asp

• 0
    Antwort von Testwinner Testwinner

Vor Jahren gab es diese Diskussion schon einmal. Damals war es die WDR Reporterin Carmen Thomas, die sich diesem Thema verschrieben hat.

Sie hat auch Bücher geschrieben und viel zu diesem Thema gesagt. Vielleicht googlest du einfach mal ihren Namen. - Sollte doch was zu finden sein.

stimmt...hieß das nicht "ein ganz besonderer Saft" oder so? krank echt...

Stimmt. Das Buch heißt "Urin, ein ganz besonderer Saft."

• 0
    Antwort von arnis arnis

Ich würde es aber nicht zur Blutsuppe trinken, das beißt sich.

• 0
    Antwort von KaliFornia KaliFornia

Oh mein Gott. Sag mir bitte,dass das nicht stimmt.. du verarscht uns,oder?

Kommentar von NeugieriG66 NeugieriG66

nein schau mal Gallileo da haben Ärtzte gesagt, es sei gesund

Kommentar von KaliFornia KaliForniaKaliFornia

wenn dein körper es ausscheidet,ist es bestimmt nicht gesund,wenn du's nochmal reinkippst.

stimmt!! trotzdem würd ich es nicht runterbekommen! ;) hier kann man es auch nachlesen: http://www.beeps.de/naturax/t_urintherapie.asp

• 0
    Antwort von MultiPhilipp94 MultiPhilipp94

Es kommt ja auch gerade frisch aus deinem Magen, oder nicht? Deshalb denke ich ist das schon Ok. Zur Not würde ich lieber einen Arzt fragen.

aua..... Dein Unwissen tut schon richtig weh. Bitte schau mal auf eine Anatomie-Seite bei Magen-Darmtarkt und such den Unterschied zu den Harnausscheidungsorganen (Niere-Blase)!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.