Um welche Spinnen-Arten handelt es sich bei den Exemplaren auf den Fotos?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf dem rechten Foto  , Kugelspinne ( Steatoda triangulosa ) .?

http://flickrhivemind.net/Tags/kugelspinne,steatodatriangulosa

Auf dem linken Foto , Kellerspinne (Amaurobius ferox) .?

http://www.fauna-garten.at/spinnen.html#fint 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gendwer
23.09.2016, 12:00

Soweit ich das verstehe, ist die Kellerspinne (Amaurobius ferox) ein Mitglied der Finsterspinnen, auf die Hamloer es auch eingegrenzt hat. Wie sicher bist Du Dir?

  Deine ".?" am Ende scheinen auf Unsicherheit hinzudeuten.

  Das ähnlichste Bild, das ich im Netz bisher gefunden habe ist hier zu finden: http://www.dipode-vie.net/arachnides/Amaurobiidae/Amaurobius/BestOf/Amaurobius%20ferox%20F,%2013mmM,%20Alfortville,%20100508c.html

  Rechtes Bild: "Steatoda triangulosa" müsste passen, soweit ich das beurteilen kann (nach etlichen Bildvergleichen).

1

Also die Spinne auf dem linken Foto ist relativ sicher irgendeine Finsterspinnenart (Amaurobiidae). Welche Art genau kann ich leider nicht wirklich beantworten.

Die Spinne rechts ist eine Steatoda Art. Ich würde sagen S. triangulosa oder S. paykulliana.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleivht die Sackspinne und herbstspinne.

Aber nicht 100% sicher.
Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?