3

Textaufgabe Satz des Pythagoras

Frage von kruemelmonsta33 kruemelmonsta33

Gute Morgen! In meiner Familie,ist es immer zu WEIHNACHTEN so,das man Geschenke erst dann öffnen darf,wenn man gegen eine andere Person in einem Test(quiz) gewinnt. ich bin 15 und muss immer gegen meine Cousine antreten,die immer besser als ich ist..Auf jeden Fall.. wird es dieses Jahr so sein,das wir diese Aufgabe lösen müssen: In einer Gasse werden Lampenbefestigt. Dazu wird eine 13 m langes Kabel verwendet,dass an beiden Seiten in 6,50 m Höhe befestigt wird. Die Breite der Gasse beträgt 11 m wie hoch hängt die Lampe. diese Aufgabe muss man schriftlich und rechnerisch lösen.. nur ich hab keien Ahung wie. Bitte hilft mir!! Ich will nicht wieder die Letzte sein

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rama21385 rama21385

Hausaufgabe?

Kommentar von kruemelmonsta33 kruemelmonsta33kruemelmonsta33

nein. Hatte den Satz nicht mal

Kommentar von rama21385 rama21385rama21385

Zeichne Dir das Ganze mal auf. Da das Seil eine Lampe hat hängt es mit geraden Strecken zur Mitte herunter. Die Figur sieht dann wie ein großes M aus. Die Lampe hängt in der Mitte, also 11/2m von jeder Seite weg. Die Seilstrecke zur Mitte ist 13/2m. Pythagoras kennst Du bzw. kannst Du googlen.

Pythagoras: a^2+b^2=c^2

c wäre die 13/2 = 6,5

a wäre 11/2 = 5,5

somit ist die "Durchhängehöhe": 6,5^2 = 5,5^2 + b^2

b=Wurzel aus(6,5^2 - 5,5^2)

Da das Seil in 6,5m Höhe angebracht ist: 6,5 Minus b

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

DH!
    Habe nicht abgeschrieben sondern so lange gerechnet(:o)

DANKE♥

• 2
    RatgeberHelden Antwort von boriswulff boriswulff

So würde meine Lösung aussehen.

Sorry hab ich eben nur mal so hingekritzelt.

Das ganze unter der Annahme das die Lampen mittig in der Gasse hängen sollen.

Ohh die Lösung ist super..<3 Danke.. <3 Tut mir echt leid,das ich schon eine hilfreichste Antwort habe.. :(

Kommentar von guinan guinanguinan

Prima Bild, nun weiß ich auch, warum mir die AUfgabe seltsam vorkam. Ich nahm an, von unten nach oben müsste das Kabel ja auch gehen (eben weils ja an eine Stromquelle muss) ;-)

Kommentar von boriswulff boriswulffboriswulff

Ich habe die Gleichung versehentlich falsch aufgelöst.

Natürlich

x^2 = 12

x = Wurzel(12) = 2 * Wurzel 3 = 3.46

Damit hängen die Lampen 6.50 - 3.46 = 3.04 hoch. Allerdings müßte man hier auch noch die eigentliche Lampenhöhe abziehen.

• 1
    Antwort von echteinfachtv echteinfachtv

In dem Video wird der Satz des Pythagoras erklärt sowie zwei Aufgaben hierzu berechnet.

Danach wirst Du wahrscheinlich alle möglichen Aufgaben berechnen können, bei denen man den Satz des Pythagoras benötigt.

• 1
    Antwort von matl2207 matl2207

sie hängen in ca. 3m höhe.

danke♥

• 0
    Antwort von Inlandtaipan Inlandtaipan

Zuerst Zeichnung: Die Gasse ist 11m breit. Links unten Punkt S1. Rechts unten Punkt S2. Die Mitte von S1 und S2 sei M1. Zeichne die Parallele zu S1 und S2. Dies sei der Abstand 6,5m. Senkrecht über S1 liegt dann A, senkrecht über S2 liegt B. Senkrecht über M1 liegt M2. Die Lampe L muss auf M1M2 liegen. Da das Kabel länger ist wie die Gasse breit, hängt die Lampe etwas durch. M1LM2 ist dann eine Gerade. LM2B oder LM2A ist ein rechter Winkel, also gilt : LM2 zum Quadrat plus M2B zum Quadrat = LB zum Quadrat (Pythagoras). Daraus folgt: M2L zum Quadrat = LB zum Quadrat - M2B zum Quadrat oder LM2 = Wurzel aus LB zum Quadrat - M2B zum Quadrat. Mit M2B = elf halbe und LB = 13 halbe ergibt sich LM2 = Wurzel aus 13 halbe zum Quadrat - 11 halbe zum Quadrat = Wurzel aus 169 viertel - 121 viertel = Wurzel aus 48 Viertel = Wurzel aus 12 = Wurzel aus 4 mal 3 = 2 Wurzel 3, ist ungefähr 3,46m. Die Lampe hängt also 3,46 m tiefer als die beiden Befestigungen A und B. Also 6,5 m - 3,46 m = 3,04 m. Die Lampe hängt also genau 3,04 m über der Mitte der Gasse.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Deine Familie scheint mir etwas hartherzig...

• 0
    RatgeberHelden Antwort von guinan guinan

Kapitänsaufgabe? 6,5 m hoch? (Da wo sie befestigt werden)

Das finde ich ja mal ein sinnvolles Ritual, das merk ich mir ;-)) Frage mich bloß, warum ihr die Aufgabe schon vorher bekommt und nicht erst am Weihnachtstag

• 0
    Antwort von Oubyi Oubyi

Da nicht vorgegeben ist, dass die Lampe in der MITTE aufgehängt wird, ist diese Aufgabe nicht zu lösen.
    (Pythagoras gilt übrigens 'eh nur in einem rechtwinkligen Dreieck, das hier nicht vorliegt)

Selbst wenn die Lampe NICHT in der Mitte hängen würde entstehen 2 Dreiecke, die an der Wand einen rechten Winkel haben ! Der Buchstabe "M" ist als "Skizze" hilfreich.

Sorry. Stimmt natürlich.
    An die Teildreiecke hatte ich nicht gedacht.
    Bin doch schon zu lange 'raus.
    Also:
    FALSCHE AUSSAGE:
    Ich entschuldige mich beim Fragesteller (und bei Dir)

Bist du dir sicher,das die nicht zu lösen ist?

Da die Vorgabe: "Hängt in der Mitte" nicht gegeben ist, eigentlich JA.
    Aber natürlich wird das vorausgesetzt (Was ich nicht richtig finde).
    Daher, und mir Pythagoras, wie ich belehrt wurde:
    a²+b²=c² 5,5²+b²=6,5²
    b²=6,5²-5,5²
    b= Wurzel aus 6,5²-5,5²
    b= 3,46 m (gerundet)
    6,50 m -3,46 m = 3,04 m
    Ich hoffe ich habe mich da nicht schon wieder "verhauhen"
    Prüfe es mal nach, dann weist Du auch wie Du es erklären sollst

• 0
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

was bringt mir das ? :(

• 0
    Antwort von Ristic Ristic

Das wäre ja blöd wenn du die Aufgabe jetzt schon weisst. Ich denke eher das es sich hier um Hausaufgaben handelt.

Nein!! Ich will die Lösung wissen.. Ich meine.. es handelt sich um WEIHNACHTSGESCHENKE!!! Und nein.. es sind keine Hausaufgaben.. Ich hab diesen Satz nicht mal gehabt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.