16

... süß ...süßer ... am süßesten ?

Frage von Entdeckung Entdeckung

Und ... nach Möglichkeit auch noch gesund ... ;-)

In dieser so kalten Winterzeit haben wir Menschen oft viel mehr Verlangen nach Süßem als im warmen Sommer.

Und … wer sich halbwegs gesund ernähren will, der meidet raffinierten Zucker und jeglichen chemischen Zuckerersatz. Und Rohrohrzucker sollte auch nur ganz wenig verwendet werden. Soweit so klar.

Jetzt aber beginnen meine Fragen:

Was soll ich am besten an Stelle von Zucker verwenden?

° Ursüße

° Anorn- oder anderen Syrup

° Stevia

° Honig

Honig, der ist ein gar wunderbares Produkt, wenn … ja wenn er nicht ebenfalls chemische schädliche Rückstände enthält und … wenn die Bienen, die fleißigen Honigproduzenten einen guten Standort haben und möglichst nur mit natürlichen Mitteln „behandelt“ und gesunderhalten wurden.

Wie aber … weiß ich als „Otto-Normalverbraucher“ welchen Honig von den vielen, die am Markt angeboten werden, ich denn nun wählen soll? Der Preis allein ist keine Garantie für die Qualität, die mir „vorschwebt“ … OK ... und die Imker, oder Honigabfüller, die kenne ich nicht.

Wonach also sollte ich mich richten, worauf besonders achten … und wo kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Imker2306 Imker2306

Hallo zusammen. ja Honig ist schon ein wunderbarer Stoff. Ich sag immer das ist konzentrierte Sommer. Das schöne ist, daß die Bienen eigentlich keine Schadstoffe eintragen können. Die Blüten spenden nur am Morgen genügend Nektar und somit hat er keine Zeit Schadstoffe zu binden. Der ganze Hype mit genverändertem Pollen ist übertrieben. Selbst wenn Pollen in den Honig gelangt ist er zwar nachweisbar,aber viel zu gering um Schaden anzurichten. Nur über die Wachswaben in denen die Bienen den Honig lagern kommen Medikamentrückstände und andere Chemischenstoffe in den Honig. Ich muß dir recht geben,man schmeckt,riecht und sieht dem Honig nicht an was er enthält. Deshalb vertrete ich die Meinung nur im Gespräch mit Euren Imkern der Region könnt Ihr sicher sein gesunden Honig zu kaufen. Fragt ihn wie er seine Bienen versorgt, ob er einen eigenen Wachskreislauf hat, wie er gegen die Varoamilbe behandelt und wo seine Bienen sammeln. Wenn er sauber arbeitet wird er gerne Auskunft geben. Bei den ganzen Discunterhonigen mit ihren Versprechungen bin ich skeptisch, zu offt wurden Skandale aufgedeckt, trotz Lebensmittellaborprüfung von "Fresenius" und Co!

Kommentar von miimiimiimiimii miimiimiimiimiimiimiimiimiimii

ist honig denn gesünder als frucht- und traubenzucker?

Kommentar von Imker2306 Imker2306Imker2306

Oh,ja. Er enthält viele Stoffe (Vitamine, usw) die andere Zuckerarten nicht haben! alles auf zu zählen wrde den Ramen sprengen, aber google weis fast alles.

so was klingt für mich immer ein wenig nach kelloggs und nimm2 (zwar ungesund aber dafür mit "lebenswichtigen" vitaminen) oder kinderschokolade (mit der extraportion milch).

die paar zusatzstoffe werden den zucker im honig doch nicht umbedingt so viel gesünder machen.?

Na, das ist Ansichtssache! Wenn du das nächste Mal erkältet bist und Halsschmerzen hast, mach mal den Test: lutsch ein nimm2 und dann mal einen Löffel Honig. Was hilft besser? Kannst dich dann mal melden, OK. LG

ok.

Danke für`s Sternchen!

• 13
    Antwort von Birgitwunder Birgitwunder

Süß ist wichtig :-)

Nach meinen Erfahrungen ist einer, der sich 'mal was Süßes gönnt, eher ein gutgelaunter Mensch und hilfsbereit, als derjenige, welcher sich diesen Genüssen verweigert.

Da ich seit geraumer Zeit keinen Zucker mehr zu mir nehmen soll, habe ich mich auch nach Ersatz umgesehen. Meine erste Wahl ist und bleibt der Honig. Ich klappere das I -Net ab, nach Imkern in meiner Umgebung und kaufe dort nur Waldhonig. Nach neueren Forschungen ist aber zum großen Erstaunen selbst Honig, welcher von Bienen an Start- und Landebahnen gesammelt wurde, nicht übermäßig mit Schadstoffen belastet. Wichtig ist, daß er kalt geschleudert ist. Nicht viel Schöneres, als beim Imker einzukaufen, der auch noch Wachsprodukte seiner Lieblinge feilhält :-)

Daneben benutze ich aber auch Ahornsirup wegen des herrlichen Geschmacks.

Weitere Möglichkeiten sind Agaven- oder Birnendicksaft, sowie Rübensirup.

Stevia habe ich noch nicht ausprobiert, genausowenig Holzzucker ( Xylose ).

Kommentar von Birgitwunder BirgitwunderBirgitwunder

den gesammelten Pollen, meinte ich, der zu Honig wird.....

• 5
    Antwort von ragglan ragglan

der verzehr von honig soll die menge an antioxidantien im blut zu erhöhen. honig bietet breite geschmacksvariationen, ist vielseitig einsetzbar (im kaffee ist er glaube ich eher nicht anzuwenden?). welcher honig ... welcher hersteller nun am aller aller gesündesten ist. keine ahnung. ich gebe mal einen link rein, von einer seite, die enorm viel an honig anbietet ... unter anderem auch dieser manukahonig (sogar ein aktiver) ...

http://www.honig-genuss.de/index.php?

Kommentar von ragglan ragglanragglan
    Kommentar von Entdeckung EntdeckungEntdeckung

Sehr interessant ... dein erster Link ... instinktiv würde ich inländischen Honig bevorzugen, habe mich aber noch nicht mt diesem Manukahonig befasst (werde ich, dank deinem Link nachholen)

Und das Bild bei deinem zweiten Link sehr "süß" .. fast so süß wie der Honig selbst ...

;-)

• 2
    Antwort von LilcookieMonsta LilcookieMonsta

iss doch von diesen welcher dir schmeckt!!! was nützt süßes (die man als Sünde betrachtet) wenn es dir nicht mal schmeckt und du eher eine andere Form essen würdest...

• 1
    Antwort von bibi110640 bibi110640

Da hat "Entdeckung" ja eine richtige Lawine losgetreten.

Für mich gilt:

1. Bei Süßem wie bei anderen Lebensmitteln möglichst nicht einseitig, sondern abwechslungsreich ernähren.
    2. Wenn irgendmöglich, Naturbelassenes essen. Und da ist der Honig dem Zucker oder anderen chemischen Süßungsmitteln haushoch überlegen. Das gleiche gilt für Butter im Vergleich zu Margarine.

Über Honig gibt es z. B. Tests von Stiftung Warentest.

Den (Werbe-) Aussagen der Industrie stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Deswegen bin ich auch Mitglieg bei "Foodwatch" geworden. Diese Organisation vertritt unsere Interessen, nämlich die der Verbraucher. Es wäre schön, wenn sich dort noch mehr Verbraucher organisieren würden.

Kommentar von bibi110640 bibi110640bibi110640

Hallo Entdeckung.

Danke für das Kompliment.

Hier ist ein Link zur Homepage von Foodwatch. Dort findest Du alles Lesenswerte.

http://www.foodwatch.de/e10/e45260/e45290/#1

Gruß Bibi110640

• 1
    Antwort von Nurosel Nurosel

Stevia ist keine Chemie, sondern eine Pflanze: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_%28S%C3%BC%C3%9Fstoff%29.

Mit dem Honigkauf ist man beim kleinen Hobbyimker auf der sicheren Seite. Der isst seinen Honig auch selbst. Imker gibt es fast überall. Man muß nur die Augen öffnen.

Blütenhonige empfehle ich aufs Brötchen, oder einfach mit dem Löffel schwupp in den Mund. Blütenhonig ist nicht sooo stark antibakteriell und kann bis zu 2-3 Esslöffel pro Tag vertilgt werden. Bei Erkältungen bringen Wald-Blatthonige mehr, weil antibakteriell, aber nur in geringen Mengen. z.B.: ein Teelöffel jeweils am Morgen und am Abend.

Zwischen Rohrohrzucker und raffinierten Zucker besteht bis auf die Farbe und Geschmack praktisch kein Unterschied,

• 1
    Antwort von psyk111 psyk111

Stevia:

künstlich hergestellt aus einer genmanipulierten Pflanze, mit Aluminiumsalzen aufbereitet. Die echte Stevia-Pflanze ist ausgestorben. Zudem liegen keine wirklichen Untersuchungen vor. Die Indianer, welche die Pflanze zum Süßen benutzen, sind nicht älter wie 30-35 Jahre geworden. Dies sollt einem zu denken geben.

Honig:

Wenn Du sauberen Honig möchtest, besuche kleine Märkte im ländlichen Raum. Es gibt dort meist Hobby-Imker, die in Rente sind und einfach nur aus Leidenschaft ihren Honig herstellen und verkaufen. Da sie normalerweise nicht profitorientiert sind, verzichten sie auch auf Medikamente und Zusätze.

Wichtig: Finger weg von allen Arten von Zuckerersatzstoffen.

• 1
    Antwort von AdoreSunrise AdoreSunrise

Warum sollte man auf Zucker verzichten? Eine gesunde Ernährung schließt Süßes nicht aus. Entscheidend ist doch vielmehr, dass man mit Nahrung (wie überhaupt im Leben) maßvoll umgeht und sich den Zucker nicht tütenweise reinschüttet. :-)

Um es etwas zu dosieren/ zu verteilen. Bei Früchtetees z.B. kann man oftmals auf das Süßen verzichten, da der Tee an sich schon "süßlich" schmeckt.

Bei der Wahl des Honigs würde ich tatsächlich auf den vom Imker zurück greifen. Sofern es in Deiner Nähe keinen gibt, wäre ein "Bioprodukt" eine gute Alternative.

Was spricht dagegen, den Kaffee mit Süßstoff zu süßen, wenn man keinen Zucker verwenden möchte?

Worauf würde ich noch achten? Schokolade mit einem höheren Kakaoanteil.

Für mich wäre der Genuss wichtiger, als der ständige Gedanke, was ich noch alles tun kann, um mich noch gesünder zu ernähren.

• 1
    Antwort von lukasdergrosse lukasdergrosse

ok bleib lieber beim zucker

• 1
    Antwort von MB2819 MB2819

Vielleicht im Reformhaus? Oder manchmal haben Bauernhöfe sowas zu verkaufen. Allerdings in der Großstadt sucht man da lange. Ich habe letztens im TV gesehen die Erwähnung einer Kräuterpflanze gesehen, die 30 mal süßer ist als Zucker. Ein Blättchen in den Tee, fertig. Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, aber der Bericht ist nicht alt, ging um die Süßwarenmesse, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, oder aber um die Floristenmesse... Sorry, für die ungenaue Angabe.

Kommentar von ragglan ragglanragglan

das war stevia ... ja, eine erstaunliche pflanze. besonders wenn man bedenkt, dass sie vor kurzem nur als zierpflane (abstrus, da sie keine wirkliche zierde ist) in deutschland gehandelt werden durfte. die zuckermafia hatte noch zu viele pfründe und musste sich wohl erstmal agrarmäßig umstellen, damit sie weiterhin oben auf sein können.

Kommentar von MB2819 MB2819MB2819

Ah,okay. Den Namen sollte ich mir nun merken :-)

• 1
    Antwort von peines peines

Ich finde Stevia am geeigneten: 300 mal stärker, also brauchst du kaum was davon sowie sind die Kosten auchnicht so hoch und es ist gesund!

Ich habe Stevia schon seit 4 Jahren und bin begeistert. Viele mögen diesen "Nachgeschmack" nicht, aber man gewöhn sich schnell dran und empfindet es nciht als störend...

Einfach mal ausprobieren ;)

Ich nutze den "Manuka - Honey". Schmeckt SEHR gut und ist auh sehr gesund... kommt aber aus Australien, ist sehr "begrenzt" und auch ziemlich teuer..

PS: Ich habe bei deiner Frage nur die Stichpunkte "gelesen", also sei mit bitte nicht bös, wenn ich die falsch beantwortet habe

Kommentar von psyk111 psyk111psyk111

Was ist denn an Stevia "gesund". Welche gesundheitsfördernden Aspekte gibt es denn?

• 1
    Antwort von dollgar dollgar

http://www.bio-honig.de/

meine hand lege ich dafür aber nicht ins feuer!

• 1
    Antwort von Steve0037 Steve0037

heutzutage weiß man überhaubt nicht mehr was man kauft, auch wenn gesund drauf steht hat das nix zu sagen.

• 1
    Antwort von IzanamiChan IzanamiChan

Ess Früchte, Fruchtzucker ist gesund. Nen Obstsalat kommt gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.