1

Suche Infos/Erfahrungen zu Candida Albicans als homöopathischem Mittel

Frage von Philohom Philohom

bei Haut- und Darmmykosen durch Candida-Pilz. Schulmedizinisch wurde schon alles versucht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von wilbot wilbot

Hallo Philohom, hier sind die Infos über Candida.albicans / Monila albicans als Mittel aufgeführt.

http://system-sat.de/candida_parapsilosis.htm

Infos auch zur Differenzialdiagnose wie Carcinosinum usw.

Ansonsten sind die Darmnosoden eine Alternative. Ich habe das Buch von

Jon Saxton: "Die Darmnososden in der homöopathischen Praxis" Narayana-Verlag

Die jeweiligen Gruppen sind gut beschrieben, ansonsten trockene Lektüre.

Grüße Wilbot

Kommentar von Philohom PhilohomPhilohom

Danke Wilbot, das ist sehr hilfreich!

• 3
    Antwort von segeln141 segeln141

@philohom,@wilbot,@domenica

bei den üblichen "Standardfehlern" der HP/-Fans(keine ausführliche Anamnese,Mittel/Dosierungsempfehlungen) reichen standardisierte Antworten,

zumal sie von Hahnemann und Webseiten der HP stammen,

völlig aus.

Bei wilbots Antwort "Wir haben alle Hahnemann gelesen!" fehlen leider die 3 wichtigsten Worte.

Ich habe bei philohom das Wort "Erfahrungen" gelesen.

Die HP rühmt sich immer ihrer hochindividuellen Vorgehensweise.

Demnach ist jede Erfahrung individuell

Wie kann diese "individuelle Erfahrung" dann (natürlich wiederum "individuell") auf jemand anders übertragen werden?

Bei Antworten zu HP reicht meist Hahnemann aus,der die HP schnell mit ihren Ansichten "vor die Wand laufen läßt".

Beispiel gefällig?

domenica am 27.10.2010 10:29

"kannst du es mit komplexmitteln (gemischten mitteln) versuchen"

Hahnemann lehnte diese Komplexmittel strikt ab und sagte:

"Wer nicht genau in derselben. Spur geht wie ich, wer abweicht, und sei es nur um den Bruchteil nach links oder rechts, ist ein Verräter, und mit Ihm will ich nichts zu tun haben"

und:

„Machts nach, aber machts genau nach“

(Journal der practischen Arzneykunde und Wundarzneykunst. Bd. 2 ...Journal der practischen Arzneykunde und Wundarzneykunst. Bd. 2., St. 3-4. Hrsg. v. C. W. Hufeland. Jena: Akad. Buchh. 1796 )

Im übrigen sollen Laien umfassend und seriös informiert werden und nicht mit wohlklingenden Versatzstücken der HP.

S. meine Reaktion unten.

• 2
    Antwort von segeln141 segeln141

Bei Antworten zu Fragen, wie:Infos?/ Welches Mittel?/Welche Dosis? o.ä. gilt:

Nur wer den Gang zum HP empfiehlt, damit dieser nach den Grundlagen der HP arbeitet, gibt einen richtigen Rat und hat Kenntnisse von der HP.

Begründung:

Im Organon von Hahnemann beschreibt der Meister in den §§ 83 bis 104 eindrucksvoll die ausführliche Anamneseerhebung.

Diese gehört zu den Grundlagen der HP.

Diese ausführliche (1-2 stündige)Anamnese ist auf jeder Webseite eines HP aufgeführt.

Wer demnach hier Infos/Tipps gibt ohne Anamnese, ohne Berücksichtigung der Individualität, hat keine Kenntnisse von der HP.

Die bereitwillige Infos/ Mitteilungen von homöopathischen Mitteln/Dosierungen etc. ist völlig UNindividuell und verstößt krass gegen die Grundlagen der HP.

Über die Grundlagen und Grundprinzipien der HP sowie über die Argumente „mir hat es geholfen“, “wer heilt hat recht“ und weitere Argumente kann man hier lesen:

http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-h...

Kommentar von wilbot wilbotwilbot

Wir haben alle Hahnemann gelesen! Aber Du anscheinend nicht die Frage von Philomon.

Denn dieses Forum steht auch als Informationsplattform all jenen zur Verfügung, die nicht nur Laien sondern auch Kollegen sind. Der Austausch an Erfahrungen oder weiterführende Infos zu seltenen Mitteln oder Symptomenbilder ist hier nicht ausgeschlossen worden.

Im Übrigen scheint deine standartisierte Kommentarfunktion mitlerweile nur noch störend und sicher ist diese als > nicht hilfreich < anzusehen. Wenn du also nicht mehr beizutragen hast, als diese bei jeglicher Frage abzusenden, sollte man dich sperren.

Kommentar von domenica domenicadomenica

genau, bin stark deiner ansicht, wilbot...

@segeln: Du armer Mensch! Und wenn du das Organon auswendig lernst, hast du trotzdem keine Ahnung von Homöopathie! Du wirkst hier nur als nicht ernst zu nehmender Störfaktor.

Kommentar von segeln141 segeln141segeln141

ich bewundere die sachdienlichen,inhaltlich guten und kompetenten Antworten der HP hier.

Zwar von Argumenten keine Spur aber es gibt einen Satz

„Es ist immer wieder faszinierend, dass HP/-Befürworter und HP oftmals gar nicht erkennen, was überhaupt ein Argument ist. Aber wahrscheinlich ist dies eine Grundvoraussetzung dafür, überhaupt HP/-Befürworter zu sein“.

Man nennt sie auch „Argumentationslegastheniker“.

So etwas würde ich nie sagen,siehe meinen ersten Satz dieses Kommentars.

Kommentar von domenica domenicadomenica

uffaaah, wie der italiener sagen würde...wir sollten segeln141 und seinen kumpanen den wind aus den segeln nehmen, indem wir einfach auswandern auf ein anderes frageforum...

ja, das sollten wir!

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

@ Philohom

Was willst denn du groß von Erfahrung daherreden ? Du darfst ja noch nicht einmal eine haben,

so ganz ohne Heilpraktikerprüfung.

Lern mal lieber für die Heilpraktikerprüfung, anstatt hier mit Globuli rumzuschmeißen.

@ wilbot

Philohom ist eine Kollegin von dir ?

Bist du vielleicht ebenfalls eine illegal arbeitende Kurpfuscherin wie Philohom und WildeFee ?

Hahnemann gelesen haben reicht sicher nicht aus, um Homöopathieexpertin zu sein. Man sollte ihn auch richtig verstanden haben.

Dass ihr allesamt das nicht habt, kann man an euren Antworten und Kommentaren erkennen.

Da werden, ohne auch nur einen Hauch von Anamnese, Globuli hin und her empfohlen, dass dem alten Samuel ganz schwindlig wird.

Aber die Idee mit dem Auswandern finde ich gut. Vielleicht nach Indien ?

Ja Indien ist eine sehr gute Wahl! Ich würde gerne von Prof. Dr. Rajan Sankaran das geistige Prinzip der Homöopathie in der Praxis vertiefen. Und am Bombay Homeopathic Medical College mein Wissen zu vertiefen, wäre mir eine Freude.

Ich betrachte es übrigens als EHRE, mich als "Kurpfuscherin" entsprechend der jahrhunderte langen Tradition der weisen Frauen, Heilkundigen und Hebammen zu betiteln. Als Hexen und Kurpfuscher waren sie den Standesorganisation der Ärzte und Apotheker und nicht zuletzt der Kirche ein Dorn im Auge. Damals wurden sie verfolgt und verbrannt.

Scheinbar hat sich bis heute nicht viel geändert, die Methoden der Verhetzung sind nur subtiler.

@ wilbot

Was du " weise Frauen " nennst waren nur dumme Weiber, deren Tätigkeit heute zu recht verboten ist.

Und Kurpfuscherinnen sind Philohom und WildeFee nicht in irgend einem romantischen Sinne,

sondern im juristischen Sinne. Die beiden sind ein Fall für die Justiz.

Und wenn du dich als Kollegin von Kriminellen bezeichnest, dann bist du selber eine.

Kommentar von segeln141 segeln141segeln141

" Aber Du anscheinend nicht die Frage von Philomon".

Du hast recht,ich finde die Frage von "Philomon" einfach nicht.

• 1
    Antwort von fabs1 fabs1

Hallo Philomon, wurde denn auch schon homöopathisch alles versucht? Die Anwendung von C. albicans in potenzierter Form bei C. alb. Infektionen wäre eine isopathische und keine homöopathische Behandlung. Die Isopathie, z. B. Silikose mit Silicea behandeln, hat keine befriedigenden Ergebnisse gebracht. Die DHU beschrieb über die Entgiftung bei einer Schwermetallintoxikation mit demselben Schwermetall eine wesentlich schlechtere Wirkung im Vergleich zur Anwendung eines ähnlichen Schwermetalls. Kurzum, ich denke, Du solltest die Mycosen mit dem passenden Simillimum angehen, das verspricht einen wesentlich besseren Erfolg.

Kommentar von fabs1 fabs1fabs1

Ich meinte natürlich "Hallo Philohom...

Nein, bisher erfolgte noch keine hom. Behandlung. Aber ich bin dir für den Hinweis dankbar. Wilbot empfiehlt ja auch Darmnosoden. Zu isopathischer Behandlung:z.B. Apis bei Bienenstichen anzuwenden ist auch gefährlich, besser ist da Vespa und umgekehrt Apis bei Wespenstichen. Da gebe ich dir völlig Recht.

Du sprichst hier ein modernes Problem an, neuerdings einfach aus allen Erkrankungen Nosoden herzustellen. Da wird der Leitsatz > gleiches mit gleichen < schwer strapaziert. Diese Nosoden werden in der Tierbehandlung propagiert und leider auch in Ausbildungen zum Tierhomöopathen gelehrt.

Kommentar von fabs1 fabs1fabs1

...Du meinst vermutlich den Leitsatz: Ähnliches mit Ähnlichem....similia similibus

• 0
    Antwort von Gnilhe Gnilhe

versuche mal Biotitus Derma Salbe von www.biotifarm.com

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.