Frage von KiingKiim, 8

"Stoffe aus denen eine Zelle besteht und deren wasserlöslichen Bestandteile"?

Hallo! Ich besuche die 11. Klasse und soll zu dem oben genannten Thema einen Kurzvortrag anfertigen. Leider bin ich mir total unsicher, wie genau ich das machen soll. Sind Stoffe einer Zelle DNA,Eiweiße, Proteine usw. ? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, da ich echt verzweifle und Angst habe das Thema zu verfehlen.

LG Miriam

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 1

Zellen bestehen aus Wasser und gelösten Salzen; die organischen Bestandteile sind Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette.

Eiweiß und Protein ist das selbe, für Fette wird auch der Begriff Lipide verwendet.

Mit wasserlöslichen Bestandteilen sind wahrscheinlich die Bausteine dieser Inhaltsstoffe gemeint (Proteine bestehen aus Aminosäuren ...).

Inwiefern die DNA bei diesem Vortrag eine Rolle spielen muss, kann ich dir nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community