1

Spanisch oder französisch??

Frage von Sakuragirl Sakuragirl

In ein paar Wochen müssen wir uns entscheiden, welche Zweige wir in der kommenden Jahrgangstufe nehmen werden. Für mich ist klar, dass ich den sprachlichen Zweig nehme. Bloß die Frage ist welche Sprache? Wir dürfen zwischen französisch und spanisch nehmen, kann mir vielleicht jemand Rat geben, welche der beiden Sprachen leichter zu erlernen ist? Die meisten raten mir ja, spanisch zu nehmen, aber ich bin mir nicht sicher... französisch ist auch eine wunderschöne Sprache, und auch das Konzept des Unterrichts ist sehr schön. Ich hoffe auf viele Antworten!!! Danke im Vorraus :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 1
    Antwort von Shadowfussel Shadowfussel

hmm ich würde Spanisch nehmen, ich habe seit 4 Jahren Spanisch und bereue es kein Stück, war jetzt auch ein halbes Jahr in Mexico und es war wirklich toll.

Meine Gründe für Spanisch waren, dass man in viel mehr Ländern damit was anfangen kann. Mexico, Mittel- und Südamerica (außer Brasilien), Spanien an sich, und, auch wenn es eig nciht die gleiche Sprache ist: Italien.

Dagegen dann Frankreich und Teile von Kanada...da war mir Spanisch lieber^^

Ich finde auch französisch nicht schön...aber das ist ansichtssache.

Sicher Spanisch ist auch nciht die leichteste Sprache der welt, aber leichter als Französisch finde ich es schon.

Und wenn du die Grammatik einmal hast, dann hast du alles.

Kommentar von mejor mejor

was hast du denn in Mexico gemacht, wenn ich fragen darf.. das würde mich auch irgendwie intressiern.. ich war für 10Monate in spanien ohen ein wort vorher spanisch zu können.. ja kann mich schon einigermaßen verständigen, aber is trotdem manchma schwierig... aber habe mich mal mit nem mexicaner unterhalten den ich viel besser verstehn konnte und man mir au gesagt hat das die mexicaner viel deutlicher reden als die spanier.. und daher au leichter is zu lernen.. und ich liiiiebe diese sprache und würde sie gern richitg können.. ^^

Kommentar von Shadowfussel ShadowfusselShadowfussel

ich hab nen austausch gemacht^^ jaa...aber das mit dem verstehen, das kommt echt auf die Region an...aber nja, mexicanisches Spanisch is sowieso schöner^^

• 1
    Antwort von MrsIncredible MrsIncredible

Ich lerne in der Schule sowohl Französisch als auch Spanisch, und ich sage eindeutig, dass Französisch sowas von besser ist ! Die Grammatik ist genau die selbe! Ich persönlich finde jedoch Spanisch trotzdem bisschen schwieriger. Viele sagen, dass Spanisch leichter ist zu lernen. Das stimmt nicht. Es klingt nur so, da es bei der Aussprache keine Nasale oder so gibt. Aber das ist sehr leicht. Und die Ausspracheregel im Französischen hat man echt schnell drauf. Die spanische Aussprache finde ich immer noch schwer. Es ist total komliziert. Je nachdem welcher Buchstabe vor einem anderen kommt, musst du es gleich ganz anders aussprechen. Z.b. beim "g", nach bestimmten Buchstaben sprichst du es "g" aus und bei anderen "ch" .. Ich kann es immer noch nicht. Und wenn du im Spanischen die Pronomen an ein Wort hängst, musst du gleich alle Akzente ändern - im Französischen bleibt alles so, wie es ist und bleibt unverändert. Dann gibt es im Spanischen noch Verben wo bei der Konjugation aus "i" ein "e" wird oder aus einem "o" ein "ou".. Gott, dass alles zu lernen ist echt kompliziert. Ich bin eindeutig für Französisch. Am Ende der 10. Klasse kann ich GOTT SEI DANK eine Sprache abwählen, da ich nicht in beiden mein Abitur machen will. Und es steht für mich von Anfang an fest, dass Spanisch dazu zu wählen ein großer Fehler war.

Ich hoffe das hilft dir weiter !

das sind eben die unregelnäßigen verben...eigentlich kannst du dir das mit dem g so merken:

wenn nach dem g ein e oder i kommt, dann wird es nicht wie das deutsche g ausgesprochen. da man das oftmals verhindern will, wird zum Beispiel bei konjugierten verben hinter das g ein u gehängt, dann spricht man das ganze wieder wie ein g aus.

das mit dem Akzentändern, hat den Sinn, dass man das wort immer noch gleich betont.

wenn du dir nicht sicher bist, dann sprich das wort aus, und überleg dir, wo es betont wird, ist diese Stelle nicht die vorletze Silbe, dann setz einen Akzent.

Kommentar von MrsIncredible MrsIncredible

Das mit dem laut aussprechen versuche ich ja immer wieder. Ich kriege es einfach nicht hin. Ich weiß nicht warum. Sprachen liegen mir eigentlich schon, aber Spanisch ist für mich eine ganz andere Welt. Es ist nichts für mich und das ist halt meine Meinung dazu.. Jeder sieht es vielleicht anders. Aber im Vergleich zum Französischen, ist Spanisch für mich eindeutig komplizierter. Ich war bereits in Frankreich als auch in Spanien, und wenn die Spanier sprechen, verstehe ich persönlich sehr wenig. Sie reden so schnell und nuscheln dabei. Ich persönlich drehe da durch. Und in Frankreich versteht man sehr viel mehr. Ich war erst vor kurzem für 2 Monate in Frankreich (ein Austausch) und man versteht die Menschen dort, erstaunlicher weise. Hätte ich nicht gedacht. Aber selbst die Jugendlichen dort nehmen die Ausspracheregel ernst. Und vor allem durch die ganzen Nasale und alles versteht man, was sie sagen wollen. Ich weiß nicht wie ich das jetzt ausdrücken soll, aber man versteht es einfach viel deutlicher :D

nja zum beispiel in mexico ist das mit dem leise und schnell reden eine sache der höflichkeit...

und dann gibt es da halt noch die dialekte...du musst mal nachdenke wie viele eigenständige Sprachen es in Spanien gibt...da wäre zum einen das Castellano, das ist das Spanisch, was du kennen wirst, dann gibt es da noch das euskera (Baskisch), das gallego (Galizisch) und das Catalán...und je nachdem wo du bist, kommen halt diese Sprache auch ins Spanische...da kann es dann mal passieren, dass du Wörter hörst die in keinem Wörterbuch stehen.

Ich finde ehrlich gesagt, das Spanisch, was in Spanien gesprochen wird sowieso nicht schön...das Mexicanisch, oder Venezuelanische gefällt mir um einiges besser, aber das ist ansichtssache^^

• 1
    Antwort von Commander97 Commander97

Also ich habe Franze und ich finde das mittelmäßig.Mit der richtigen lehrerin macht bestimmt spanisch mehr spaß.Ich würde Spanisch nehmen^^

• 1
    Antwort von Gingerhair Gingerhair

Ich hatte jetzt 7 Jahre Französisch und seit ein paar Wochen erst Spanisch. Und Spanisch fällt mir so leicht verglichen mit Französisch! Ich hab Französisch so was von über^^ Außerdem kannst du mit Spanisch wirklich viel mehr in der großen weiten Welt anfangen;)

• 1
    Antwort von suitmaster suitmaster

Nimm spanisch, wenn Du das beherrschst, kannst Du Dich ca. mit der halben Welt unterhalten. Französisch ist schwer zu lernen, wegen der ganzen Striche und Dächer usw. über den Buchstaben, auch die Grammatik ist schwerer als im Spanischen (habe beides gelernt).

• 1
    Antwort von mrgutschein mrgutschein

spanisch ist definitiv leichter!

• 1
    Antwort von Clincher Clincher

Spanisch! Französisch ist sowas von schrecklich :S

• 1
    Antwort von epicfail87 epicfail87

also ich hatte französich und habs bereut

• 0
    Antwort von pescador555 pescador555

Überlege dir genau, welche Sprache dir primär nützlicher sein kann. Es mag sein, dass Spanisch auf Anfängerniveau einfacher ist, aber auf hohem Niveau bestreite ich das. Ich kenne genügend Leute, die sehr gute Noten in Spanisch schreiben, aber unheimlich viele Probleme beim freien sprechen und vorallem beim verstehen haben. Lest Euch mal die Wirtschaftsteile spanischer Zeitungen durch. Da kommst du mit dem einfachen Schulspanisch nicht weit mit. Nen Kumpel von mir ist in der 12. Klasse und wenn ich sehe, was die erst gelernt haben und vorallem wie langsam, dann wird mir schlecht. Natürlich ist eigeninitiative das wichtigste. Bücher Lesen, Filme schauen und vorallem lange lange Reisen, das ist wohl das sinnvollste. Ich habe lange in Südamerika gelebt uind spreche noch immer kein perfektes Spanisch. Auf bestimmten Gebieten wird auch sehr gehobenes Spanisch gesprochen und zum Teil Wörter verwendet, die man in der Schule nie lernt. Nichts desto trotz ist das Schulspanisch ein guter Einstieg für diejenigen, die sich wirklich ernsthaft mit der Sprache auseinandersetzen möchten.

• 0
    Antwort von balam balam

Gleiche Frage Nr. 4711...

• 0
    Antwort von paulklaus paulklaus

Französisch hatte ich in der Schule - und studiert.

Spanisch hatte ich mir "aus Reisegründen" als Jugendlicher - ist etliche Jahrzehnte her - selbst beigebracht.

Für MICH war keine Fremdsprache leichter erlernbar als SPANISCH, selbst Englisch nicht, was in unserer binationalen Familie fast ausschließlich gesprochen wird.

paulklaus

• 0
    Antwort von Kendall96 Kendall96

Ich mache jetzt seit 4 Jahren Französisch und ich bereue nicht es gewählt zu haben. Französisch ist eine wunderschöne Sprache, auch im Französischen kann man viele Wörter vom Deutschen ableiten. Ich denke aber dass die anderen Recht haben und dass Spanisch leichter zu lernen ist und man es auch öfters anwenden kann als Französisch. Da ich später mit Fremdsprachen arbeiten will, überlege ich auch Spanisch zu lernen.

• 0
    Antwort von pupsi12 pupsi12

hallo also ich würde auf jeden fall spanisch nehmen, da man wie die anderen schon gesagt haben viel mehr mit anfangen kann. Hattest/Hast du latein? weil wenn du das hast ist es noch einfacher spanisch zu lernen man leiter viel ab und manche wörter sind gleich wie z.B. Lateinisch: sol= die Sonne; Spanisch:sol= die Sonne !

Also ich würde dir raten Spanisch zu nehmen :) Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen :) wenn du gewählt hast kannst du ja mal sagen was du jetzt genommen hast ! lg

• 0
    Antwort von jospe jospe

spanisch ist definitiv die wichtigere sprache

• 0
    Antwort von Sophie25 Sophie25

Ich habe mich mit Spanisch viel leichter getan, als mit Französisch. Außerdem wird Spanisch in mehreren Länder gesprochen und somit kann man damit - zumindest aus meiner Sicht - mehr anfangen.

• 0
    Antwort von stylistin9912 stylistin9912

• 0
    Antwort von kritiker111 kritiker111

Also ich war mit Französisch am Verzweifeln - auch möglich, weil ich die Franzosen so und anders nicht sonderlich mag (die uns übrigens auch nicht - immer noch nicht), weil bei einigen geschäftlichen Aufenthalten es immer wieder Probleme gab.

Spanisch - ich bin so und anders wieder fast ausschließlich in den USA, California, und hier ist Spanisch eine "benötigte" Zweitsprache - auch frühere Aufenthalte in Gran Canaria und am Festland haben mich Spanisch als zweite Fremdsprache eher und schneller "verinnerlichen" lassen.

Sie ist auch "lebendiger" als das eher träge Französisich.

Zudem ist Spanisch eben auch weltweit eine viel mehr gesprochene Sprache als Französisch.

• 0
    Antwort von BrauchstDuHilfe BrauchstDuHilfe

Beide sind grottenekelhaft aber ich finde Franz besser

Diese Frage

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.