1

Sind die Angaben ( Nachzahlung/Guthaben im Elster Formular exakt die gleichen wie die vom Finanzamt

Frage von mjentsch1 mjentsch1

Hallo, ich habe meine Steuererklärung für 2009 über das Elster Formular gemacht. Als ich im Abschluß errechnen wollte ob und wieviel ich zahlen muss, stand da 0,00. Jetzt bekam ich meinen Steuerbescheid vom Finanzamt und soll 100,00 Eur nach zahlen. Rechnet das Elster dies nicht 100%ig aus ? Das Finanzamt hat lediglich die Km Pauschale, die Arbeitskleidung sowie die Kontoführungsgebühr berücksichtigt. Ich hatte aber noch eine ganze Menge anderer Zahlungen mit Nachweiß abgegeben, z.B. Unfallversicherung, KFZ Haftpflicht, Zahnzusatzvericherung ect. Sollte ich Einspruch einlegen? Ich Danke im voraus,Birgit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von alphalpha alphalpha

Hallo Birgit, die Elsterberechnung ist nicht verbindlich, da alle eingegebenen Daten im Antrag berücksichtigt werden, auch wenn das FA das später nicht anerkennt oder ein Tippfehler drin ist. In Deinem Steuerbescheid muss aber stehen, ob die Anwendung der Versicherungspauschale zu einem günstigeren Ergebnis geführt hat als die Einzelanerkennung der entsprechenden Belege und diese infolge der "Günstigerprüfung" nicht anerkannt wurden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.