Hallo, ich habe meine Steuererklärung für 2009 über das Elster Formular gemacht. Als ich im Abschluß errechnen wollte ob und wieviel ich zahlen muss, stand da 0,00. Jetzt bekam ich meinen Steuerbescheid vom Finanzamt und soll 100,00 Eur nach zahlen. Rechnet das Elster dies nicht 100%ig aus ? Das Finanzamt hat lediglich die Km Pauschale, die Arbeitskleidung sowie die Kontoführungsgebühr berücksichtigt. Ich hatte aber noch eine ganze Menge anderer Zahlungen mit Nachweiß abgegeben, z.B. Unfallversicherung, KFZ Haftpflicht, Zahnzusatzvericherung ect. Sollte ich Einspruch einlegen? Ich Danke im voraus,Birgit
1
Sind die Angaben ( Nachzahlung/Guthaben im Elster Formular exakt die gleichen wie die vom Finanzamt
Frage von
mjentsch1
Antworten (1)
-
0Antwort von
alphalphaalphalpha
Hallo Birgit, die Elsterberechnung ist nicht verbindlich, da alle eingegebenen Daten im Antrag berücksichtigt werden, auch wenn das FA das später nicht anerkennt oder ein Tippfehler drin ist. In Deinem Steuerbescheid muss aber stehen, ob die Anwendung der Versicherungspauschale zu einem günstigeren Ergebnis geführt hat als die Einzelanerkennung der entsprechenden Belege und diese infolge der "Günstigerprüfung" nicht anerkannt wurden.
Diese Frage
Diese Frage teilen