Ich bin am überlegen ob ich jemanden etwas erzählen soll oder es für mich behalten soll.
" Schweigen ist nicht Lügen", wie seht ihr das?
Antworten (15)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
aufmerksamaufmerksam
Hallo Bong,
es kommt immer auf den Inhalt des "Sonderwissens" an.
Wenn es etwas ist, dass einen großen Schaden (Gewalt, Missbrauch etc) verbergen soll, dann würde ich es jemanden anvertrauen.
Wenn es hingegen darum geht, dass eine Banalität, wie ein kleiner Flirt mit der Ex etc. nicht bekannt werden sollte, weil es ohnehin nur zu Missverständnissen und Verletzungen führen kann, würde ich es "vergessen".
Allerdings gibt es auch die Sonderfälle der Schweigepflicht. Hier darf man zwar das Wissen nicht mit einem anderen teilen. Allerdings, wenn dadurch ein Verbrechen oder etwas sehr "gewissen-belastendes" verschwiegen werden soll, dann würde ich mich neutral an eine Neutrale Stelle wenden und das Thema abstrakt erörtern und ggfs das Schweigen brechen.
Das Wissen über das o.g. Verbrechen, bei Rückfragen zu teilen, finde ich wichtig. Allerdings müssen auch die Eckdaten vorher geklärt sein. (Das kann jetzt für Menschen, die nie Geheimnisträger gewesen sind, zu kompliziert sein)
Lange Rede - kurzer Sinn - Es kommt meiner Meinung nach auf den Inhalt an - und - wer betroffen ist - und was für ein Verhältnis zwischen Dir und dem Betroffenen und dem Geheimnis besteht.
aufmerksam
-
4Antwort von
internettyinternetty
Etwas, das man nicht sagt, hat man auch nicht gelogen. Ist doch logisch.
-
3Antwort von
nonentitynonentity
Wenn ich jemanden, der nachweisbar einen Fehler gemacht hat, nicht darauf aufmerksam mache - habe ich dann gelogen? Wohl kaum.
Es wäre nur dann eine Lüge, wenn er mich fragt, ob er einen Fehler gemacht hat, und ich "Nein" sagen würde.
Wenn ich meinem Nachbarn nicht erzähle, dass ich seine Frau mit einem anderen gesehen habe. Ist das dann eine Lüge?
Auch nicht, denn ehe ich etwas behaupte, was eine Lüge sein könnte, halte ich lieber meinen Mund.
Also, lieber den Mund halten, ehe man eine Lüge verbreitet!
-
-
3Antwort von
quasselstripperquasselstripper
Wenn du nicht explizit gefragt wirst - nicht.
Reden ist Silber - Schweigen ist Gold
Dh, dass man sich lieber nicht in fremde Angelegenheiten einmischen sollte.
-
2Antwort von
ViceTViceT
kommt drauf an ob du danach gefragt wirst oder ob darüber überhaupt nicht geredet wird.
Kommentar von
Bong96 es wird überhaupt nicht drüber geredet und wurde nie danach gefragt...
Kommentar von
quasselstripperquasselstripper Dann Schweigen
Kommentar von
julemicatsjulemicats Genau!
-
1Antwort von
alf1952alf1952
Wer schweigt lügt nicht. Wer nur die halbe Wahrheit sagt schon. "Schuldig macht sich, wer durch tun oder unterlassen ....". Analoges gilt für Aussagen.
-
-
1Antwort von
julemicatsjulemicats
Wenn man etwas verschweigt, lügt man nicht. Niemand ist verpflichtet, immer alles zu erzählen. Du musst abwägen, ob es für die Person, nicht sogar besser ist, wenn Du es für Dich behältst. Manchmal ist "Verschweigen" auch "Rücksicht".
-
1Antwort von
santolinasantolina
Das Thema ist mir bekannt und ich meine das sollte auf jeden Fall gesagt werden. Bekommt sie das durch dritte Personen raus ist das eh das Ende...
Kommentar von
julemicatsjulemicats So'n Quatsch!
-
1Antwort von
PseudonymusPseudonymus
Das kann man nicht verallgemeinern, das kannst nur du entscheiden, du kennst die personen du kennst die fakten und genau das ist für eine solche entscheidung das ausschlaggebende.
-
0Antwort von
Ryan2210Ryan2210
that´s right, sorry -vermutlich bestünde in sämtlichen Gesellschaften bzw. in jedem Sozialgefüge überall völlige Dissonanz und konfliktgeladene Unruhe, wenn es eine der edelsten Menschheits-Tugenden wie beispielsweise die individuelle I n t e g r i t ä t nicht gäbe !! Sicherlich sind gegenteilige Eigenschaften leider stärker verbreitet. Räume gerne ein, dass natürlich in besonderen Fällen Ausnahmen möglich sein müssen.
-
0Antwort von
cuckoocuckoo
Da ich vermute, den Hintergrund deiner Frage zu kennen, würde ich hier wohl nicht schweigen - vorausgesetzt, du bist dir über den Sachverhalt zu 100% sicher und kannst das auch belegen. Ansonsten könnte der Schuß böse nach hinten losgehen.
-
0Antwort von
guinanguinan
Kommt auf die Situation an. Manchmal kann auch ein Schweigen sehr sehr fies sein und damit ähnlich schlimm wie lügen.
-
0Antwort von
fastlinkfastlink
Solange man nicht gefragt wird, lügt man auch nicht, wenn man es nicht von sich aus sagt.
Wird man genau das gefragt und man gibt vor, nichts zu wissen, hat man gelogen.
Wird man gefragt und man sagt, dass man etwas weiß, dies aber nicht sagen möchte, hat man jedoch nicht gelogen.
Wird man genau dazu gefragt und man sagt gar nichts, ja genau jetzt wird es Ansichtssache. Ich meine, dann hat man auch gelogen.
-
0Antwort von
candiimancandiiman
schweigen ist das gleiche wie lügen.
Kommentar von
quasselstripperquasselstripper Falsch
Kommentar von
candiimancandiiman Richtig
Kommentar von
quasselstripperquasselstripper Die Parteien im Zivilprozess stehen unter Wahrheitspflicht, ebenso Zeugen und Sachverständige; unwahre Angaben können als Betrug bzw. (Aussagedelikt) strafbar sein. Der Angeklagte darf dagegen im Strafprozess nicht nur schweigen, sondern auch lügen (Nemo tenetur se ipsum accusare).
Ein Angeklagter darf immer schweigen, aber auch wenn er spricht, darf er lügen.
Kommentar von
julemicatsjulemicats @ candiiman:
Totaler unerwachsener Blödsinn!
Kommentar von
candiimancandiiman hauptsache wir sind alle gesund^^
Kommentar von
julemicatsjulemicats Na, das ist doch mal was Vernünftiges (und dann noch zu dieser späten Stunde)
:o)
Kommentar von
candiimancandiiman tja jule da hab ich ganz tief in meine trickkiste gegriffen :D
Kommentar von
quasselstripperquasselstripper Ausser dir!
lolKommentar von
TauzieherinTauzieherin SCHWEIGEN WAR UND IST NIEMALS LÜGEN, kleiner @candiiman!!!
Kommentar von
guinanguinan Aber ähnlich schlimm. Und mit Großbuchstaben schreiben und jemanden kleiner nennen, dessen Meinung man nicht teilt, ist schlechter Stil.
Wenn man zum Beispiel weiß, dass ein Kind missbraucht wird, dann ist schweigen doch genauso schlimm. Oder wenn jemand glaubt, ein anderer sei ein Freund und man selbst weiß aber, derjenige redet hinter dem Rücen ganz anders, will den nur aushorchen und ausnutzen, um dann die mobbende Clique zu informieren- dann ist das Schweigen doch auch fast wie lügen, wenn mans weiß und schützen könnte.
Danke schön für den Stern.
aufmerksam