1

°° Schuluntersuchung °°

Frage von claudia10 claudia10

Mein Sohn hat nächste Woche seine Untersuchung für die Einschulung Schuljahr 2011. Da kommt eine Amtsärtztin, die Untersuchung dauert etwa 30 Minuten. Alle Kindergartenkinder werden vorher untersucht getestet, ob Sie kommendes Jahr fit für die 1. Klasse sind.

Wer kann mir sagen, was von dem Kind verlangt wird? Dürfen Mama /Papa mit im Raum anwesend sein. Oder muss er alles alleine meistern? Was ist zu beachten?

Danke schön!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Falstaff Falstaff

Mal wieder Wikipedia zitieren: "Die Schuleingangsuntersuchung umfasst die Dokumentation der Teilnahme an den Präventionsmaßnahmen (Impfungen und kinderärztliche Früherkennungs-Untersuchungen), sowie die körperliche Untersuchung z.B. mit dem Stethoskop, und die Erfassung des Gesundheitszustands mit einem Schwerpunkt auf solche Untersuchungen, die für die Teilnahme am Unterricht und den Schulerfolg bedeutend sind (Sehen, Hören, Verhalten, Koordination, Sprachentwicklung). Darüber hinaus werden auch chronische Erkrankungen sowie Größe und Gewicht erfasst."

Auf gut deutsch: Dein Kind wird gewogen, gemessen und körperlich untersucht incl. Seh- und Hörtest, es wird in Impfpass und Gelbes Heft gelinst und das wärs.

Bzgl. Anwesenheit im Raum: Den Kinder- oder Amtsarzt will ich sehen, der ein 5-jähriges Kind ohne Eltern untersucht. Da gibt es einfachere Methoden, sich zu quälen...

Kommentar von sumba sumbasumba

dh, beste und richtige antwort

Kommentar von NYKid NYKidNYKid

DH

• 1
    Antwort von Immchen Immchen

untersuchungen die für die Teilnahme am Unterricht und den Schulerfolg bedeutend sind (Sehen, Hören, Verhalten, Koordination, Sprachentwicklung). Darüber hinaus werden auch chronische Erkrankungen sowie Größe und Gewicht erfasst. aber halt alles spielerisch. Natürlich dürft ohr dabei sein, nicht nur dürfen, das ist soagr erwünscht. Für das Kind ist wie eine Runde spielen, nichts erschreckendes oder groß aufregend. die machen das in der Regel wirklich kindgerecht, nett, freundlich in ruhiger, angenehmener Atmosphäre.

• 1
    Antwort von Tropentier Tropentier

Ich würde den Eltern abraten, dabei sein zu wollen. Ihre (wenn auch versteckte) Nervosität kann das Resultat ungünstig beeinflussen.

• 1
    Antwort von miri14 miri14

ich musste das damals auch mitmachen... also bei mir wars so das meine mum nicht dabei sein wurde. dann musste ich verschiedene übungen zu kreativität (so ne art rohrschachtest für kinder), feinmotorik (schuhe binden!)kombinationsgabe (welches bild passt zu der geschichte?)usw. machen. also einmal querbeet durch, war aber nicht schlimm :) lg

• 1
    Antwort von Jogi7 Jogi7

Würde schon darauf bestehen dabei sein zu können.

Und genau darauf achten, was sie untersucht, und wie sie es untersucht.

• 1
    Antwort von GuidoLa GuidoLa

Meine Frau macht sowas als Lehrerin.

Die Kinder sollten von Mama/Papa unbeeinflußt daran teilnehmen, zumindest an der Schule meiner Frau (NRW).

Es gibt vreschiedene Spiele und Aufgaben für Motorik/Bewegung und Erkennen/Kombinieren usw.

Kommentar von sumba sumbasumba

das gehört aber nicht zur schuleingangsuntersuchung. die wird vom amtsarzt gemacht und dauert keine 15 min.

• 0
    Antwort von Patty1980LE Patty1980LE

Es kann wohl kaum schaden wenn dein Kind die Untersuchung alleine meistert. Ihm wird dort nichts angetan.

• 0
    Antwort von Askimm Askimm

Also soweit ich weis dürfen die eltern nicht im raum sein, die kinder werden die zahlen gefragt die farben und solche sachen. es wird darauf geschaut ob das kind deutsch kann. sie reden mit den kindern und stellen fragen aber sie nehmen ja oder nein nicht als antwort das kind muss mit ihnen reden können.

• 0
    Antwort von Blindi56 Blindi56

Ja, Mama und/oder Papa ist dabei. Die Kinder werden eher spielerisch (und für sie unauffällig)getestet (Seh- Hörfähigkeit, Gleichgewichtssinn, körperliche Entwicklung, Geschicklichkeit, auch Malen). Ausziehen ist angesagt, sollte das Kind alleine können. Sonst nichts Besonderes.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.