3

Riesenbambus (Phyllostachys Pubescens) genannt Moso - Wachstum?

Frage von Rollostoimetz Rollostoimetz

Hab mir ein paar Pflänzchen aus Saatgut gezogen. Bislang noch Topfpflanze.

Ab wann kommt denn der erste Wachstumsschub?

Und wie tief muß die Rhizomsperre sein wenn ich das Zeug nach Draußen pflanze?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jimmycat jimmycat

servus,der riesenbamboo wird hier nicht sooo hoch jedenfalls keine 20 meter ,in günstigen lagen 5-8m. es liegt am klima bei uns wo eben eine kürzere vegetationszeit vorherrscht ,also auch weniger licht! das zu dem ..aber an deiner stelle würd ich das teil überhaupt nicht in den garten rauslassen,es sei denn du hast nen park ! das zeug sieht harmlos aus die ersten jahre .......plötzlich kommt der erst 1 dann 2 und mehr meter vom haupthorst entfernt aus dem boden .spätestens dann hast du ein problem mehr im garten ,dann kannst deinen rasen umstechen damit du alles erwischt und das ist kein spass glaubs mir .da hilft dir auch die sperre nix ,die kostet nur ordentlich kohle ,besser noch ein beton ring...aber der aufwand....... es gibt bamboo der keine oder wenig ausläufer bildet ,nicht so hoch und dick aber pflegeleicht .informier dich UNBEDINGT VORHER in nem fachgeschäft für bamboo ,z.b. bambus welt in ismaning bei münchen ,sehr kompetent in allen fragen .die haben aber noch winterpause bis märz glaub ich. wie auch immer ,das zeug das du im topf hast braucht eh noch ein paar jahre . grüsse tom !

• 3
    Antwort von baxxi baxxi

Hallo Rollostoimetz,

Vor etlichen Jahren habe ich mal drei ganz kleine Pflänzchen des Moso geschenkt bekommen. Soweit ich mich erinnere, dauerte es ca. 2 – 3 Jahre, bis sie eine Höhe von 30-40 cm hatten. Danach habe ich sie in meinen Garten (Lehmboden) verpflanzt. Diesen Boden mochten sie scheinbar gar nicht und haben sich bald verabschiedet.

Aufgrund Deiner Frage, habe ich Google bemüht, und folgendes gefunden:

Moso braucht alkalischen, lockeren, sandig-humosen Boden, der zwar feucht sein soll, aber keinesfalls zur Staunässe neigt.
    Und denke daran, den Boden so abzudichten, dass sich die Rhizome den Weg nach draußen suchen können.
    In einem anderen Forum stand genau das „Gegenteil“ …

nämlich:

Der Bambus mag gerne sauren Boden. Er kann in alkalischen Substraten schlecht Eisen aufnehmen.

Wie nun was nun?

Dir wünsche ich jedenfalls GEDULD GEDULD und mehr Erfolg mit dieser schönen Pflanze, als ich hatte.

Ich füge Dir mal einen Link ein, da findest Du noch weitere Informationen.

Lieben Gruß.

http://www.bambusinformationen.de/wcms/binary/Server.dll?Article?ID=21&Session=1-pfmm8ACE-0-IP&Print=1

• 3
    Antwort von jockl jockl

Ich habe eben in der Sache gegooglet, was da alles steht ist zuviel es hier zu schreiben, Sorry

Die Dinger können bis zu 20 m hoch werden !!!

Kommentar von Rollostoimetz RollostoimetzRollostoimetz

Weiß ich doch.

aber

Ab wann kommt denn der erste Wachstumsschub?

Und wie tief muß die Rhizomsperre sein wenn ich das Zeug nach Draußen pflanze?

• 1
    Antwort von dorisTrimm dorisTrimm

Hallo,

die Rhizome benötigen 3-4 Jahre bis sie die entsprechende Masse aufweisen um ein schnelles Wachstum zu gewährleisten. Ein Rhizomsprerre sollte auf jeden fall gesetzt werden, es sei den Du hast nette Nachbarn. Würde eine Rhizomfolie HDPE 70 cm Hohe mit 2 mm Stärke verwenden.

Ordentliche Pflege und düngen erhöhen natürlich die Wachstumsgeschwindigkeit.

Schau mal hier: http://bambus-wissen.de/bambus/?p=490

Doris

Jau. Genau das hatte ich gesucht.

Kriegst auch `n Kompliment!

• 1
    Antwort von Queerschlaeger Queerschlaeger

Einfach ausprobieren. lol

Versuchs halt mal auf `ner Verkehrsinsel. Da kommt das "Zeug" nicht weit. gg

Ooch süß.

Meine sind schon 10 cm größer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.