Frage von Danciing, 87

-Reiterferien in Baden Württemberg?

Es wäre gut, wenn man die meiste Zeit ohne Sattel reitet und auch ausreiten geht (mit galoppstrecken). Kennt jemand einen Hof bei dem man auch 2 mal am Tag reiten kann?

Antwort
von sukueh, 55

Man sollte sich überlegen, ob man solche Höfe durch Urlaube unterstützen möchte. 

Ich würde mein Pferd niemals einem völlig Fremden, dessen Reiterei ich nicht einschätzen kann, für Geländeritte ohne Sattel überlassen. Insofern sehen solche Ferienhöfe ihre Tiere als Teil der Gästeunterhaltung, was meiner Meinung nach nicht sonderlich tierfreundlich ist. 

Ich würde einen Reiterurlaub lieber dazu nutzen, mal bei jemand anderem als dem gewohnten Reitlehrer Unterricht zu nehmen, um vielleicht mal einen anderen Unterricht zu bekommen oder etwas auszuprobieren, was ich daheim vielleicht nicht machen kann.

Antwort
von PinchenBinchen, 47

Bekannte von mir machen sehr gerne Reiterferien von mir auf dem Edelhof. Man reitet dort zwar eher wenig oder auch gar nicht ins Gelände, da es eben sehr schwierig ist das Können der Reiter einzuschätzen und auch nicht ohne Sattel, da es dem Pferderücken schadet, jedoch jeden Tag 2 Mal und die Reiter werden je nach Können in Gruppen eingeteilt. Es wird also gewährleistet, dass jeder die, seinem Niveau angepasste Förderung, erhält.

LG :)

Kommentar von Danciing ,

Erstmals vielen Dank für deine Antwort..:) aber ich war schon 2 mal auf dem Edelhof. Aber an alle die noch Reiterferien suchen kann ich den Edelhof schon sehr empfehlen man reitet, glaub, alle 2 Tage zwei mal und es wird auch echt drauf geachtet dass die Gruppen den Leistungen entsprechen...ausreiten geht man wirklich gar nicht, glaub weil es einfach in Stadtnähe liegt und man nicht so ein tolles ausreitegelände hat.

Antwort
von GuckLuck, 54

1. Wenn man die meiste Zeit ohne Sattel reitet, Ist das schädlich für den Pferderücken. Deshalb gibt es nur sehr wenige (und deshalb schlechte) Höfe die das machen.

2. Ich empfehle dir das Islandpferdegestüt Pfaffenbuck. Es ist zwar in Bayern aber du reitest 2x am Tag und 2x in der Woche reitet ihr ohne Sattel und ihr geht auch ausreiten,...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community