Warum wird die Deutsche Rechtschreibung immer wieder geändert ? Danke schon mal im vorraus für sinnvolle Antworten :)
:) Rechtschreibung :)
Antworten (11)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
UnerwartetUnerwartet
Nicht nur die Gesellschaft entwickelt sich, sondern auch die Sprache...und zwar parallel. Sozusagen um sie weiterhin gesellschaftstauglich zu machen. Sonst reden irgendwann alle nurnoch "Slang".
Kommentar von
HunftsollHunftsoll Es geht um Rechtschreibung, nicht um die Sprache.
Kommentar von
UnerwartetUnerwartet Die Rechtschreibung passt sich der Sprache an und ist daher unmittelbar damit verknüpft.
Kommentar von
HunftsollHunftsoll Interessante Theorie. Aber eben nur Deine Theorie. ;-)
-
3Antwort von
LilithSHLilithSH
Die letzte Reform ist ja nun schon etwas her. Ich denke, dass denken sich die übergewichtigen Sesselpupser in den Kultusministerien aus, die nichts besseres zu tun haben und sich profilieren müssen.
-
2Antwort von
PeRiBaPeRiBa
Im Voraus wurde noch nie geändert.
Es gab vor mehr als 15 Jahren eine Rechtschreibreform, die mit kleinen Änderungen noch heute gültig ist.
Das dauernde Ändern kommt von den Vollpfosten, die sich ihre eigene Rechtschreibung bauen.
-
-
2Antwort von
Beule75Beule75
Ich habe ja das Gefühl, dass die Rechtschreibung jeweils der Pisastudie angepasst wird. Ich meine, wieso sonst schreibt man neuerdings Coiffeur mit "ö" ?
Kommentar von
HunftsollHunftsoll Damit auch der letzte Depp einigermaßen "fehlerfrei" schreiben kann, werden die Anforderungen immer weiter abgesenkt.
-
2Antwort von
MeckrippMeckripp
Ziel ist es, die Rechtschreibung zu vereinfachen. Ob das gelingt ist fraglich, eine Umstellung ist für den Anwender meist schwierig.
-
1Antwort von
pittipeter Hallo Änderungen an der Deutschen Rechtschreibung waren und weden immer den zeitlichen Gegebenheiten angepasst. Sie mögen dem Einen oder Anderen etwas eigenaritg oder sogar sinnlos vorkommen, haben aber trotzdem einen Sinn.Es ist allerdings manchmal etwas schwer, sich an neue Rechtschreibregeln zu gewöhnen aber es gilt nicht unbedingt sofort und ausnahmslos die neue Regel, sondern es sind gleichzeitig beide Regeln gültig. Man wächst also mit den neuen Regeln langsam zusammen. -- oder auch nicht -- P.
-
1Antwort von
algenalgen
damit es andere menschen schwer haben diese komische sprache zu lernen.ich schreibe alles klein.ob ich haus groß schreibe oder klein;pupegal.jeder weiß was ich mein.und es ist bequemer :)=
Kommentar von
esox05esox05 Wähn jeter soo schrraipen würte wi ärr möhckde gehpe eß irrkentwahn grrohse proplehmme.
-
-
1Antwort von
HaricanHarican
weil leute neue wörter erfinden und sie immer wieder verwenden dann benützen dieses wort auch andere kinder leute =)
-
1Antwort von
corsaboy1995corsaboy1995
Weil du deine Smileys :) so schreibst anstatt :-D so!
Kommentar von
Glitter123 Dann halt so :-D Aber ändern kann ich das nicht mehr, tut mir leid :P
-
1Antwort von
emmster110emmster110
Damit wir viele Fehler machen können.
Sinn macht das keinen.
Kommentar von
Glitter123 Ist ja unfair :P
-
1Antwort von
Dory1Dory1
Ich denke mal um die Rechtschreibung zu vereinfachen... ob's auch klappt ist wieder eine andere Frage.
was ist ein slang??
"Umgangssprache", "(Straßen-)Jargon".