1

:) Rechtschreibung :)

Frage von Glitter123 Glitter123

Warum wird die Deutsche Rechtschreibung immer wieder geändert ? Danke schon mal im vorraus für sinnvolle Antworten :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Unerwartet Unerwartet

Nicht nur die Gesellschaft entwickelt sich, sondern auch die Sprache...und zwar parallel. Sozusagen um sie weiterhin gesellschaftstauglich zu machen. Sonst reden irgendwann alle nurnoch "Slang".

Kommentar von justMy justMy

was ist ein slang??

Kommentar von Unerwartet UnerwartetUnerwartet

"Umgangssprache", "(Straßen-)Jargon".

Kommentar von Hunftsoll HunftsollHunftsoll

Es geht um Rechtschreibung, nicht um die Sprache.

Kommentar von Unerwartet UnerwartetUnerwartet

Die Rechtschreibung passt sich der Sprache an und ist daher unmittelbar damit verknüpft.

Interessante Theorie. Aber eben nur Deine Theorie. ;-)

• 3
    Antwort von LilithSH LilithSH

Die letzte Reform ist ja nun schon etwas her. Ich denke, dass denken sich die übergewichtigen Sesselpupser in den Kultusministerien aus, die nichts besseres zu tun haben und sich profilieren müssen.

• 2
    Antwort von PeRiBa PeRiBa

Im Voraus wurde noch nie geändert.

Es gab vor mehr als 15 Jahren eine Rechtschreibreform, die mit kleinen Änderungen noch heute gültig ist.

Das dauernde Ändern kommt von den Vollpfosten, die sich ihre eigene Rechtschreibung bauen.

• 2
    Antwort von Beule75 Beule75

Ich habe ja das Gefühl, dass die Rechtschreibung jeweils der Pisastudie angepasst wird. Ich meine, wieso sonst schreibt man neuerdings Coiffeur mit "ö" ?

Damit auch der letzte Depp einigermaßen "fehlerfrei" schreiben kann, werden die Anforderungen immer weiter abgesenkt.

• 2
    Antwort von Meckripp Meckripp

Ziel ist es, die Rechtschreibung zu vereinfachen. Ob das gelingt ist fraglich, eine Umstellung ist für den Anwender meist schwierig.

• 1
    Antwort von pittipeter pittipeter

Hallo Änderungen an der Deutschen Rechtschreibung waren und weden immer den zeitlichen Gegebenheiten angepasst. Sie mögen dem Einen oder Anderen etwas eigenaritg oder sogar sinnlos vorkommen, haben aber trotzdem einen Sinn.Es ist allerdings manchmal etwas schwer, sich an neue Rechtschreibregeln zu gewöhnen aber es gilt nicht unbedingt sofort und ausnahmslos die neue Regel, sondern es sind gleichzeitig beide Regeln gültig. Man wächst also mit den neuen Regeln langsam zusammen. -- oder auch nicht -- P.

• 1
    Antwort von algen algen

damit es andere menschen schwer haben diese komische sprache zu lernen.ich schreibe alles klein.ob ich haus groß schreibe oder klein;pupegal.jeder weiß was ich mein.und es ist bequemer :)=

Kommentar von esox05 esox05esox05

Wähn jeter soo schrraipen würte wi ärr möhckde gehpe eß irrkentwahn grrohse proplehmme.

• 1
    Antwort von Harican Harican

weil leute neue wörter erfinden und sie immer wieder verwenden dann benützen dieses wort auch andere kinder leute =)

• 1
    Antwort von corsaboy1995 corsaboy1995

Weil du deine Smileys :) so schreibst anstatt :-D so!

Kommentar von Glitter123 Glitter123

Dann halt so :-D Aber ändern kann ich das nicht mehr, tut mir leid :P

• 1
    Antwort von emmster110 emmster110

Damit wir viele Fehler machen können.

Sinn macht das keinen.

Kommentar von Glitter123 Glitter123

Ist ja unfair :P

• 1
    Antwort von Dory1 Dory1

Ich denke mal um die Rechtschreibung zu vereinfachen... ob's auch klappt ist wieder eine andere Frage.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.