Frage von bayernstar1994, 36

% rechnung frage?

wenn ich von 53 spielen 14 bestritten habe, in wie viel % der spiele stand ich dann auf dem plstz? und wie rechne ich das?

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 5

Hier einmal ausführlich:

Bei der Prozentrechnung gibt es drei zentrale Begriffe: Den Prozentsatz PS, den Grundwert GW und den Prozentwert PW.

Dazu erst ein Beispiel:

12% * 100€ = 12€

Der Prozentsatz PS ist immer die Zahl, hinter der das Prozentzeichen steht (oder stehen kann). In diesem Fall sind das die 12%.

Der Grundwert GW ist (meist) der größte Wert und jener, von dem ein bestimmter Teil gesucht wird. In diesem Fall sind das die 100€.

Der Prozentwert PW ist der Wert, der den angegebenen Teil des Grundwertes darstellt. In diesem Fall also die 12€.

Du kannst also allgemein eine Formel aufstellen:

PS * GW = PW

Zu deiner Aufgabe:

Du suchst den Prozentsatz, da du den Grundwert (53 Spiele) und den Prozentwert (14 Spiele) gegeben hast.

Du kannst die oben stehende Formel also einfach umstellen:

PS * GW = PW       |*GW

PS = PW/GW

Jetzt noch einsetzen:

PS = 14/53 ≈ 0,2642 = 26,42%

Du hast also etwa 26,42% der Spiele gewonnen. Gerundet entspricht das einem von vier Spielen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 11

Nun müsstest du auch noch erfahren, warum du das machen sollst.
Denn wenn man so direkt vorgeht, wie rundherum beschrieben, ist man ja schon etwas erfahrener in der Prozentrechnung. Dahinter verbirgt sich das so genannte Dreisatzverfahren, für das man sich unbedingt merken muss:

was man sucht, gehört nach rechts!                            ≙ bedeutet: entspricht
Im 2. Satz muss links die 1 stehen.

Hier suchst du %, also links die Spiele, rechts die %.
Das Ganze sind immer 100%

1. Satz:        53 Spiele  ≙  100%                | /53
2. Satz:          1 Spiel    ≙  100 / 53            | *13
3. Satz:        14 Spiele  ≙  100 * 14 / 53

Nun siehst du, dass man, wenn man es schon weiß, gleich rechnen kann:
100 * (kleiner) Prozentwert / (großes) Ganzes

Prozentsätze können auch Kommastellen haben. Man rundet gewöhnlich auf 2 Dezimalen.

Antwort
von goali356, 16

Du rechnest den Prozentwert (hier 14) durch den Grundwert (hier 53) mal 100.

Also:

14/53 *100= 26,42 (gerundet)

In diesem Fall hättest du also in etwa 26% aller Spiele auf dem Platz gestanden.

Antwort
von AOMkayyy, 17

14/53= 0.264    0.264*100= 26.4%

Antwort
von Almalexian, 17

14/53

Bist du wirklich 94 geboren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community