1

problem beim hausauftrag rituale

Frage von HoneyyyBabe92 HoneyyyBabe92

ich hab eine patientin die hat ein ritual und zwar immer wenn sie raus geht zum spazieren gehen muss sie immer zum spielplatz und schauckel weil sie da dann wieder des gefühl hat jung zu sein und nach dem schaukeln geht sie dann immer auf eine jugen farm zu einem esel den verbindet sie mit ihrem urlaub in korsika weil es da au einen esel gibt und ja ich wollte jetzt fragen was für ein ritual ist das jetzt ??? also welche art von ritual kann das sein???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von ziernessel ziernessel

Weiß nicht, ob man das Verhalten der Patientin unbedingt als Ritaul bezeichnen kann. Jedenfalls nicht ursächlich. Es erscheint nur als Ritual aufgrund der Regelmäßigkeit der Wiederholungen. Tatsächlich denke ich aber, dass es mit der Veränderung der Schwerpunkte im Gedächtnis zu tun hat: im Lauf der Zeit lässt das Kurzzeitgedächtnis nach und das Langzeitgedächtnis rückt mehr in den Vordergrund. Die Dinge, die die Patientin macht, sind Verknüpfungen, die in der Vergangenheit entstanden sind und durch die erhöhte Präsenz der Vergangenheit auch wieder aktiviert werden. So wie Jahrmarkt und Zuckerwatte, das wurde im Gehirn gemeinsam abgespeichert.

Ich würde also das "Ritual" höchstens als scheinbare Auswirkung ansehen, nicht aber als Ursache des Verhaltens. LG Ziernessel

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.