1

private Krankenversicherung ??? Wechsel???

Frage von Onyxx Onyxx

Neuerdings werde ich mit emails bombadiert . Man rät mir in die private Krankenversicherung zu wechseln, da die gesetzlichen Kassen bis 2011 wieder einmal die Beiträge erhöhen. Hat jemand ahnung davon und kann mir in der Frage weiterhelfen?? Kann das wirklich soooo viel günsiger werden?? Hat eine Private Krankenversicherung auch Nachteile?? Wer kennt sich aus??

Hier die email:

Guten Tag ,

es ist sicher: Alle Krankenkassen werden die Beiträge weiter erhöhen.

Viele Erhöhungen treten Anfang 2011 in Kraft. Um Ihre Kündigungsfrist einzuhalten müssen Sie bereits JETZT reagieren, sonst bleiben Sie im alten Tarif, und müssen die Erhöhungen hinnehmen!

Damit Sie erfahren welcher Tarif günstiger ist und bessere Leistungen bietet, müssten Sie einfach nur kurz einen kostenlosen Vergleich auf unserer Internetseite durchführen. Dieses dauert weniger als 1 Minute.

Bitte klicken Sie hier: http://c.sparen-sie-geld.net/k-122-5801286.htm

Durch einen Wechsel in einen privaten Krankenkassentarif können Sie enorm viel sparen. Darum rät unsere Gesellschaft unbedingt zum Vergleich. Oft sind es über 2.500 Euro die gespart werden können. Dazu erhalten Sie dann auch noch andere und bessere Leistungen als in Ihrem alten Tarif.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen,

Ihre Melanie Schneider

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerHans DerHans

Es kommt darauf an in welchem Status du jetzt bist. Als Selbständiger kannst du unter Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit in die Private wechseln. Nur zurück wird es schwierig. Als Angestellter musst du nachweisen, dass du drei Jahre lang über der Beitragsbemessungsgrenze (aktuell 3,750 €/Monat) verdient hast. Dann kannst du ebenfalls wechseln. Ansonsten kannst du die e-mails ins Nirwana schicken. Wenn du dich tatsächlich für die Private entschien willst (kannst?), vereinbare erst einmal eine Probeantrag und beantworte alle Fragen peinlichst genau um zu prüfen, ob sie dich überhaupt nehmen.

Kommentar von Onyxx OnyxxOnyxx

3750 €/Monat?? Okey, hat sich erledigt!! Danke für die super Info!!!

Kommentar von KalterSchwede KalterSchwede

Lieber DerHans, mit der Beitragsbemessungsgrenze (BBG) kommst du hier nicht hin! Wichtig ist die Jahresarbeitentgeldgrenze (JAEG) die in diesem Jahr bei 49.950,-€ liegt. Ich dachte du wärst ein Profi? ;-)

• 11
    Antwort von mineralixx mineralixx

In der gesetzlichen Krankenversicherung sind Kinder mitversichert - bei der privaten extra zu bezahlen!

• 7
    Antwort von cholewasuhr cholewasuhr

Hallo, ein Wechsel in die PKV sollte in erster Linie dazu genutzt werden, bessere Leistungen abzusichern, um bei einer Erkrankung eine gute medizinische Versorgung zu erhalten. Der Staus als privatpatient selbst hat viele Vorteile. Ob ein Sparanteil dabei ist, hängt ab vom Eintrittsalter, Gesundheitszustand und der zu versichernden Leistungen. Am besten mal mehrere Angebote einholen. Wenn Du nähere Infos darüber erfahren willst, am besten auch in einem persönlichen Gespräch. Grüsse S.Cholewa-Suhr

• 4
    Antwort von Goebi Goebi

Kannst Du überhaupt in die PKV wechseln, d. h. verdienst Du über der BBG?

Kommentar von Onyxx OnyxxOnyxx

?????? kein plan. wieviel muss man verdienen?

Kommentar von Goebi GoebiGoebi

49.950 € p.a. bzw. 4.162,50 € monatlich

Kommentar von Egggger Egggger

nicht Beitragsbemessungsgrenze BBG, sondern JAEG (Jahrenarbeitsentgeltgrenze) nicht zu verwechseln)

• 3
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

Im Moment scheint die private günstiger zu sein, aber wenn diese teurer wird ist so ohne weiteres kein Wechsel in eine andere möglich, wegen der Altersrückstellungen.

Mit der Zeit werden auch private Versicherungen teurer, es gibt genug, die es sich im Alter nicht mehr leisten können.

Der Wechsel in die gesetzliche ist dann nur noch schwer möglich, ab spätestens 55 gar nicht mehr. Siehe den Abschnitt ganz oben:http://www.ratgeber-e-lancer.de/090203.html:

Wer diese Frist versäumt, hat Pech gehabt. Eine Verlängerung oder eine zweite Chance gibt es nicht. Nie wieder. In die gesetzliche Krankenkasse kommt er dann nur noch, wenn er den selbstständigen Status wieder aufgibt und einen Arbeitnehmerjob unter der Jahresarbeitsentgeltgrenze annimmt. Und zwar bevor er 55 ist.

• 1
    Antwort von Egggger Egggger

.....unbedingt von einem Versicherungsmakler beraten lassen, es gibt genügend Vorteile in der Privaten. Auch im Alter zahlt der Staat einen Teil der Beiträge. Nicht jede Versicherung ist gleich. Die Leistungen sind sehr unterschiedliche genau wie die zu zahlenden Beiträge. Solltest Du an einer Beratung interessiert sein, gib ein Zeichen. Ich habe eine gute Beraterin, bei der ich selber abgeschlossen habe und ich bin topzufrieden.Ich würde nie wieder in die gesetzliche KV wechseln. viele Grüße Egggger

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.