Frage von Itsofficiallyla, 62

тысячи oder тысяча wer kann mir helfen?

hey. wir schreiben morgen eine Klassenarbeit in Russisch und ich lerne gerade. in meinem Buch ist als Beispiel gegeben: Я родилась четвёртого апреле тысяча девятьсот девяносто седьмого года.

ich habe für mein Geburtsdatum aber тысячи verwendet, weil wir uns das im Unterricht so aufgeschrieben hatten. jetzt weiß ich nicht was richtig ist bzw. wann man тысячи nimmt und wann тысяча. könnt ihr mir helfen?

Antwort
von fitgirl01, 15

Четвёртого апреля.
Nie das übereinstimmen vergessen.
In deinem Fall gehört тысяча

Antwort
von Huckebein, 21


Я родилась четвёртого апреля тысяча девятьсот девяносто седьмого года.

Das ist richtig, bis auf "апрелe", wie du geschrieben hast.

Richtig ist "апреля" (Genitiv)

Im April wäre "в апреле" (Präpositiv - 6. Fall)







Antwort
von alexklusiv, 42

тысячи ist die Mehrzahl, тысяча die Einzahl. Beim Jahrgang 19XX wird daher тысяча verwendet, bei 20XX тысячи ;)









Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten