Frage von TheFr3akyGamer, 32

"{" oder "}" in C# schreiben?

Hi an Alle!

Ich habe eine sehr simple Frage, die sich wahrscheinlich auch dumm anhört. Ich habe bereits ein bisschen in BB und in Java programmiert und würde nun gerne mit C# anfangen! Wenn ich mit dem Programm "Xamarin" also eine neue Lösung öffne (Die Standardlösung) und dann selbst einen code schreiben will, klappt alles bis ich einen Block screiben will ("{}"). Ich kann machen was ich will aber ich kann einfach keine "{" oder "}" schreiben.. woran liegt das? Habe ich irgendwas falsch eingestellt? Danke schonmal für die Hilfe :)

Antwort
von PWolff, 8

Erscheint bei Umschalt+"8" vielleicht ein "*"? Dann könntest du speziell für diese Anwendung eine amerikanische Tastaturbelegung haben. Die geschweiften Klammern sind dann auf Umschalt+"ü" und Umschalt+"+".

Entwickelst du unter Windows? Da ist es möglich, die Tastaturbelegung für einzelne Anwendungen umzuschalten. Probier mal, während die Entwicklungsumgebung den Eingabefokus hat, linke Alt- und linke Umschalt-Taste gleichzeitig kurz zu drücken und wieder loszulassen. Das schaltet bei Windows zwischen den verfügbaren Tastaturbelegungen um.

Kommentar von TheFr3akyGamer ,

Also erstmal vielen Dank für die Antwort!
Ich habe einfach mal rumprobiert und sogar die Sprache mal auf Deutsch gestellt aber ohne Erfolg: scheint wohl schon das deutsche Layout zu sein. Hab auch das das Umschalten der Tastaturbelegung mal ausprobiert: leider auch ohne Erfolg :/ Ich kann im übrigen auch keine "[" oder "]" schreiben. Bei mir scheint wohl irgendwas mit der Tastenkombi "Strg + Alt" nicht richtig zu funktionieren :/ Hab aber eig. nichts  umgestellt.

Antwort
von Harvey90, 15

Ich habe auch Java kenntnisse und schreibe Programme und erstelle mini games für sich selbst als hobbymäßig.

Ich kopiere einfach dieses zeichen
{
und füge es hinzu. Also einfach markieren, kopieren und einfügen :)

Kommentar von TheFr3akyGamer ,

Hmm, ist auch ne Lösung aber das muss doch irgendwie einfacher gehen als es immer erst kopieren zu müssen

Antwort
von nintendoluk, 14

Versuch mal statt

"Alt Gr" + 7

folgende Tastenkombi: "Strg" + "Alt" + 7

Kommentar von TheFr3akyGamer ,

Genau das versucheich ja. Es funktioniert überall aber in C# passiert einfach garnichts..

Kommentar von PWolff ,

Verwendest du die IDE von Microsofts Visual Studio?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten