" neue " / unentdeckte Farben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Farbe ist der Eindruck, den bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Lichts bei uns hinterlassen. Es gibt sowohl Farben, die nur aus einer einzigen Wellenlänge bestehen (monochromatisches Licht, wie z.B. bei einem Laser), als auch solche, die aus zahlreichen verschiedenen Wellenlängen bestehen (im Spektrum können dabei Maxima auftreten).

Auf die letztere Art und Weise entstehen dann Eindrücke wie "weiß, aber mit einem leichten Grünstich" oder solche Dinge.

Um eine Farbe physikalisch zu beschreiben, bräuchte man z.B. eine Matrix (etwa von 400 bis 800 nm auf der x-Achse, und entsprechende Absorptionswerte auf der y-Achse). Es gibt zahlreiche Beschreibungsformen für Farben (im PC Bereich z.B. r, g, b - Werte ergänzt um eine Sättigung, wobei r, g, b = rot, grün, blau). Es gibt zahlreiche Farbskalen, und auch Farbmessgeräte (z.B. für Lacke).

Der Mensch kann sehr viele unterschiedliche Farben und Sättigungen unterscheiden, je nachdem, wie genau man das nun unterscheiden will, gerät die sprachliche Beschreibung an ihre Grenzen.

Interessant ist auch, dass nicht alle Sprachen im Grundwort zwischen "blau" und "grün" unterscheiden. Deutsch unterscheidet im Grundwort nicht zwischen "(Himmel)blau" und "(Dunkel)blau". Russisch sehr wohl

Голубой = himmelblau (goluboy)
Синий = dunkelblau (wie eine Kornblume) (siniy)

Für Russischsprecher sind das also nicht 2 "Sorten Blau", sondern zwei verschiedene Farben (wie bei uns grün und blau verschieden sind). Für andere Sprachen könnten grün und blau 2 "Sorten Blau" sein, usw.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Danke im voraus!  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Die Frage ist, könnten  unsere Augen sie denn überhaupt wahrnehmen.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist nicht möglich.

Farben sind bestimmte Wellenlängen von Licht. Im elektromagnetischen Spektrum können unsere Augen einen bestimmten Frequenzbereich wahrnehmen.

Dieser liegt zwischen dem ultravioletten und dem infraroten Bereich. Diese Randbereiche können wir mit unseren Augen nicht wahrnehmen. Andere Tiere zum Teil schon.

Aber zwischen diesen Randbereichen gibt es nur eine begrenzte Zahl an für unser Auge unterscheidbaren Frequenzen. Hier kann es keine bisher unbekannte Farbe geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?