"Nach oben streben und nach unten treten" -> Bedeutung?

5 Antworten

nach oben streben bedeutet dass man versucht seinen eigenen aufstieg (sozial karriere sport...) voranzutreiben..

nach unten treten --> man missachtet dabei die anderen und alle die einem unterstellt sind behandelt man sehr schlecht "man tritt sie mit Füßen"

soweit wäre jetzt meine Interpretation dieses Satzes für mich klingt dass ganz schlüssig. Ist auch in Bezug auf die Geschichte gut anzuwenden (Feudalsystem)

Ich bin kein Sozialwissenschaftler, aber ich denke es ist damit gemeint dass man in höhere Gesellschaftsschichten ("nach oben") strebt. Ist man erst mal angekommen, so schimpft man über das niedere Volk und was für Versager das doch sind (nach unten treten). Alternativ will man die unteren Schichten ja auch durch das Treten unten halten.

blinder gehorsam nach oben geht einher mit launenhaftigkeit nach unten -- das prinzip radfahrer: nach oben buckeln, nach unten treten

Das beschreibt ziemlich treffend viele Leute im mittleren Management von Unternehmen. Ihren Vorgesetzten kriechen sie in den Hintern, und die Untergebenen werden gemobbt...

Lies mal das Buch "Der Untertan" von Heinrich Mann, da geht es genau darum.