2

" Muss ich vielleicht aus der Wohnung raus?"

Frage von laurely laurely

Meine Nachbarn fühlen sich von uns belästigt, kann ich auch verstehen.

Ich bemühe mich, das meine 2 Kinder nicht zu hören sind. Aber gelingt mir auch nicht immer.

Heute kam die dritte Nachbarin hoch und drohte mir, das sie entsprechende Wege gehen wird, damit ich meine "antiautoritäre?" Erziehung nicht auf deren Kosten hier ausleben darf.

Heist das "antiautoritär" das die Kinder keine Regeln oder Pflichten haben oder sowas??

Über einen Umzug habe ich auch schon nach gedacht, aber ich könnte es nicht jetzt und in nächster Zeit alles nochmal durchstehen, da wir erst vor ein halbes Jahr hier eingezogen sind.

Und habe Angst das es demnächst wirklich passieren muss.

Ich weiss nicht wie ich mit umgehen soll,ausser versuchen den Lärm zu vermeiden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Eulenspiegel Eulenspiegel

Ähm ... Deutsche Gerichte sehen das ziemlich eindeutig: Kinderlärm ist nicht vermeidbarer Ausdruck des Lebens, und deswegen hinzunehmen ...

Es gibt natürlich Ruhezeiten, die sollten eingehalten werden. Aber solange deine Kinder nicht tagein tagaus rumrandalieren, ist "das Problem" eher das Problem deiner Nachbarn.

An deiner Stelle würd ich mit der Sache proaktiv umgehen, und zum Vermieter Kontakt aufnehmen, sagen "Du hättest gehört, das sich Mieter wegen deiner Kinder beschweren wollen" und das Du deine Kinder schon dazu erziehst auf andere Rücksicht zu nehmen, aber Kinder halt Kinder sind, und Du es nicht richtig findest sie -auf Verdacht- ruhig zu stellen.

Meist lösen sich derartige Beschwerden "in Luft auf", wenn man klar macht, das man a) kompromissbereit ist, und b) aber auch nicht alles mit sich machen lässt ...

Bitte deine Mitmieter doch zeitnah vorbei zu kommen, wenn ihnen "was zu laut ist". Das hilft Dir sogar dabei, deinen Kindern klar zu machen, wann "laut" einfach nicht ok geht.

Ansonsten: Geh mal zum Mieterschutzbund, die können dir detailliert darüber auskunft geben, was an Kinderlärm erlaubt und was nicht ...

Viel Glück!

Kommentar von laurely laurely

Zum Vermieter Kontakt aufnehmen ist eine gute Idee.

***Bitte deine Mitmieter doch zeitnah vorbei zu kommen, wenn ihnen "was zu laut ist". *** Nach dem ich das befragte, kam als Antwort: "wir sind ständig laut"!!!! Obwohl nicht immer zu Hause, es gibt für Beide Kitaplätze bis Mittag ,zur Zeit noch, und nahe gelegene Spielplätze, anscheinend sind sie auch nur zu Hause, wenn wir zu Hause sind.

Kommentar von Eulenspiegel EulenspiegelEulenspiegel

Das wird dein Argument, wenn Du mit dem Vermieter redest^^

"Man behauptet ...usw."^^

• 2
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Da passierte nichts,aber auch garnichts,denn Kinderlärm muss geduldet werden. Siehe www bundesgerichtshof de

• 2
    Antwort von 397kg 397kg

Rein sachlich und rechtlich können deine Nachbarn gar nichts machen.

Sie können dir aber das Leben versauen.

Deswegen denk an das Wohl deiner eigenen Kinder: die müssen frühzeitig lernen, dass es noch andere Menschen auf der Welt und in der Umgebung gibt. Und diese Leute haben auch Ansprüche, zum Beispiel wollen sie in Ruhe ihren Abend verbringen und schlafen, damit sie am nächsten Tag wieder fit sind.

Das solltest du deinen Kindern klar machen und auch durchsetzen.

Ich habe das mit 4 Kindern durchgezogen, erzähl also nicht, das ginge nicht!

• 2
    Antwort von butschi87 butschi87

Ganz einfach......antiautoritär hast du dir selbst richtig erklärt. Deine Nachbarn können nichts machen da sogar ein Gericht in einem Präzedenzfall entschieden hat das Kinderlärm keine Ruhestörung ist. Versuch einfach mal den Nachbarn den Spiegel vorzuhalten und frage diese ob die denn als Kind nur doof herum gesessen haben?! ;)

• 2
    Antwort von HvonB HvonB

Das ist ja auch normal, dass Kinder MAL laut sind...Leider kann man nicht beurteilen, wie laut es bei euch wirklich ist! Aber das sollte eigentlich auch kein Grund sein- es sind Kinder!!! Vielleicht solltest Du Dir doch eine neue Bleibe suchen, in der es kinderfreundlicher zugeht...Auch wenn´s schwer ist, aber willst Du immer mit diesen Anfeindungen leben? Ich glaube auch nicht, dass diese Personen sich auf ein Gespräch einlassen würden. Ansonsten sprich nochmal mit Deinem Vermieter, passieren wird EUCH nix!

• 2
    Antwort von ziuwari ziuwari

kinder machen nun mal krach....

das ist kein kündigungsgrund.

Kommentar von laurely laurely

Oooh.... das ging aber schnell mit den Antworten. Danke.

Mittags- und Nachtruhe werden selbstverständlich so gut wie es geht eingehalten. Nachts war es aber manchmal sehr schwierig, meine Kleine war die Zeit vor ihrer OP ständig krank und hat sich leider nachts auch bemerkbar gemacht.

Bei uns gibt es kein Bobbycar oder sowas (in der Whg), ich achte sehr darauf das mit den Spielzeug vernünftig umgegangen wird, Ballspiele oder sonst was machen wir auch nicht.

Das Haus ist hier sehr hellhörig, habe schon für die 2 Kinderzimmer und mein Schlaf - Wohnraum Teppiche auslegen lassen, es werden noch , falls die Whg bleibt, für Flur und Küche auch Teppiche ausgelegt. Nur alles Nach und Nach, da es finanziell nicht anders möglich ist zur Zeit.

Die Nachbarn, die sich bei mir beschwert haben meinen wohl das es alle betrifft und ich mit zu rechnen hab das sie Alle gegen uns vorgehen werden.

Und die Eine ist wohl auch im Vorstand im Mieterverein, soweit ich das gehört habe.

Kommentar von Werner46 Werner46Werner46

Gutes neues noch...

schräg über mir wohnt auch eine mit Kindern und es ist auch ein 65 Jahre altes Haus. Ich höre täglich den ganzen Tag Kindergetrampel und anderes Geklapper und nervende Geräusche. Wenn ich dann mal aus Wut gegen die Wand haue, heißt es plötzlich, daß ich derjenige sei, der ja ständig klopfen würde! Es heißt auch immer, ob ICH ein Problem hätte, es seien schliesslich Kinder und bedroht hat man mich dann mit Schlägen, wenn ich nochmal rübergehen würde und mich beschweren! Einsicht ist bei der Mutter nicht vorhanden, denn es wird bis morgends 5 laut gelacht und laute Gespräche geführt. Da es eine Notunterkunft ist, hat man überhaupt keine Rechte und soll alles Übel aushalten und ertragen, sonst wird nicht der Ruhestörer versetzt sondern der, der sich massiv beschwert!! Also ich... Die Stadt als Vermieterin hat keine Lust, einen zu verstehen und Schallschutzmassnahmen vorzunehmen, da dies Steuergeldverschwendung wäre-in deren Augen, stattdessen attestierte man mir am Telefon, dass ich wohl "zu empfindlich sei"!! Ungeheuerliche Menschenverachtung ist das. Was würdest Du denn empfinden, wenn über Dir unentwegt einer auf Deinem Kopf herumhämmert? Würde sehr gern sehen, wie lange Du da ruhigbleibst... Dass gewisse Richter Kinderfreundlich urteilen, ist kein Wunder: die wohnen in teuren, einzeln stehenden Häusern ohne Kinderlärm und haben 0 Ahnung wie das ist, ständig mit Krach malträtiert zu werden! Nur Teppiche reinlegen wird nix nützen, da ihr wohl eh keine Betondecke habt und nix entkoppelt ist.

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Mit normalem Kinderlärm müssen sich deine Nachbarn abfinden. Nehmen deine Kinder aber die Wohnung auseinander und halten keine Ruhezeiten ein, wird es für dich eng. Drohen können dir Nachbarn lange, lass dich von denen nicht ärgern. Kinder machen nun mal Lärm. Das sehen übrigens die Gerichte auch so!

• 1
    Antwort von flecki2010 flecki2010

Da brauchst Du keine Angst vor zu haben. Gegen Kinderlärm können Deine Nachbarn nichts ausrichten, den müssen sie akzeptieren. Versuch nur, die Kinder morgen vor 8 Uhr und Mittags von 13-15 Uhr ruhiger zu halten. Lieben Gruss

• 1
    Antwort von Ecanus Ecanus

Kinderlärm gilt nach aktueller Rechtslage nicht als Ruhestörung Du must dir also keine Sorgen machen lg ecanus

• 1
    Antwort von gegnhang gegnhang

Der Lärm mindert sich um 100 % tagsüber, wenn die Kinder draussen sind, also so viel, wie möglich raus gehen mit den beiden, Kindergarten könnte auch ne Möglichkeit sein, das die Kinder sich dort austoben und zu hause dann nicht mehr stundenlang Rambazamba veranstalten. Und klare Regeln helfen auch, aber mucksmäuschenstill müssen deine Kinder auch nicht sein, sie sind Kinder und deine Nachbarn hatten bestimmt auch mal welchem, das haben sie nur vergessen...

• 1
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Warum sind denn Deine Kinder so laut, dass 3 Nachbarn gestört sind ? Sind sie so klein, wild, krank ? Hast Du Kontakt zum Jugendamt ? Ja, das bedeutet antiautoritär, freie Erziehung, ohne Regeln etc. Naja, im Extremfall kann es shcon zu einer Kündigung kommen, durch die Verwaltung oder den Eigentümer. Der Verwalter wird sich lieber von einer Mieterin verabschieden, als von dreien.

• 0
    Antwort von feuerwehrfan feuerwehrfan

Solange deine Kinder nicht gerade rund um die Uhr Lärm machen muß der Nachbar das hinnehmen. Dazu gibt es Gerichtsurteile. Zudem ist das Bundesimessionsschutzgesetz geändert worden, nachdem Kinderlärm nicht mehr mit Industrielärm gleichzusetzen und Kinderlärm hinzunehmen ist.

• 0
    Antwort von Sunster Sunster

also wenn kleine Kinder lärm machen, kann keiner was dagegen machen. sind schließlich Kinder und die sind normalerweise ja nicht unbedingt leise ;) aus der Wohnung rausschmeißen kann man dich deswegen also auch nicht. jedenfalls nicht rechtlich. da können die Nachbarn sagen was sie wollen.

• 0
    Antwort von sternenwunder89 sternenwunder89

Also,ich habe auch zwei Kinder und eben es sind Kinder....man kann ihnen doch nicht den Mund oder das spielen und lachen verbieten!!

Ich an deiner Stelle würde das nächste mal einfach mal fragen,ob diese Personen Kinderfeindlich sind???

• 0
    Antwort von westheim westheim

Wende Dich an den "Deutschen Mieterbund".

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.