1

... mit Vermieter / Mündlicher Mietvertrag (geschlossen)

Frage von SLmoney SLmoney

Ich bin Inhaber und Geschäftsführer eines Geschäftes , dass Geschäft läuft.

Nun möchte ich und meine Frau ein Fitness Studio aufbauen.

Bei der Suche sind wir auf ein Objekt gestoßen das umgebaut werden muss, eine Immobilienfirma die Objekte aufkauft diese umbaut und weiter vermietet hat uns dieses Objekt angeboten zu Mieten.

Also tritt diese Firma als Vermieter auf

Das Objekt hat ist sehr gut dafür geeignet.

Gleich haben wir alle Vorgehensweisen mit dem Geschäftsführer, der Sohn der Immobilienfirma ( Familienbetrieb, Inhaber ist der Vater) abgesprochen .

Er hat uns mehrmals mitgeteilt, dass er alles Umbaut so wie wir das wünschen, zu einem Mietpreis , im 1. Gespräch 3,50€ je m²( insgesamt 2000m²) ,

das eine Klimaanlage montiert wird, das alle neuen Wände innen mit 36cm Steinen gemauert werden, das Laminat und Fließen gelegt werden , sogar eine Solaranlage wollte er aufbauen...

Also er hat so "dick aufgetragen" das wir es fast nicht glauben konnten.

Zuerst hat er uns 3 Monate Mietfrei zugesagt in einem Späteren Gespräch hatte er uns 4 Monate zugesagt.

Sogar das er zu den städtischen Werken geht um für uns einen Strompreis von 0.08€ je kwh zu Vereinbaren, da er als Großkunde natürlich eine viel besseren Strompreis bekommt.

Nun hat er mit einem Immobilienmakler einen Mietvertrag ausgearbeitet der sehr viele Dinge anders regelt wie vorher abgesprochen,

z.b. will er jetzt über 4,12 € m² als Miete zzgl Nebenkosten.

Vom Strompreis ist gar nicht mehr die rede und Mietfrei will er auch nur noch 3 Monate geben und das ist beste, die Klimaanlage die er uns zugesagt hatte will er komplett streichen, weil sonst die Kosten zu hoch ausfallen würden, so das er 5€ je m² haben müsste.

Ist das den Rechtens, dass seine Worte nichts Wert sind ?

Das glaube ich kaum, wir haben doch beide als Kaufmänner eine mündlichen Vertrag geschlossen.

Den muss er nun auch einhalten oder sehe ich das falsch.

Wie sollen wir uns verhalten?

Sollen wir auf die Änderungen eingehen oder sollen wir Ihn verklagen,

Ich hatte ihm schon bei einem letzten Gespräch gesagt das als Kaufmann handelt und sein Wort gilt. Darüber hatte er nur geschmunzelt.

Ich fühle mich von dem Vermieter verarscht.

Danke für gute Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von hell11 hell11

Ein mündlicher Vertrag ist dem schriftlichen gleich aber idR schwer zu beweisen.

• 3
    Antwort von schlaubert schlaubert

Ohne schriftliche Zusagen hast du nichts in der Hand,das solltest du als Selbststaendiger aber wissen.

Kommentar von himako333 himako333himako333

und einen guten Anwalt immer zur Hand haben: Däumchen hoch

• 0
    RatgeberHelden Antwort von johnnymcmuff johnnymcmuff

Ohne Beweise z.B. schriftlich,wird man da nichts machen können,außer:

Man pokert und sagt dem Vermieter das man das Mietobjekt zu diesen Konditionen nicht nimmt,vielleicht geht er dann auf die alten mündlichen Bedingungen ein.

Der Vermieter hat vielleicht auch gepokert,weil Ihr so interessiert wart.

Jetzt wird sich zeigen wer besser pokert!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.