Frage von StadtLandTraum, 20

Mit Reise-Passersatz Transitflug über Kuba antreten?

Mit Passersatz Transitflug über Kuba? Hallo Leute, ich hab mal wieder eine wichtige Frage für euch: Und zwar hab ich meinen Reisepass verloren und hab vom Konsulat einen Passersatz bekommen. Könnt ihr mir eine klare Auskunft geben, ob ich damit den Transitflug über Kuba nach DE antreten kann..

Antwort
von LuckyLuke90, 11

Ein Transitflug zeichnet sich eben dadurch aus, dass Du nicht in Kuba einreisen musst, Dich stattdessen nur im Transitbereich aufhälst. 

Spezialnorm für den Transit in Kuba:

"Transitreisende, die innerhalb von 72 Stunden weiterfliegen und über gültige Weiterreisedokumente verfügen, benötigen kein Transitvisum. Der Transitraum darf zwecks Übernachtung im Hotel verlassen werden."

Mit dem Reiseausweis als Passersatz (Rap) kann man ausreisen, bspw. wenn man vor Abflug den Pass verliert, aber auch wieder nach DE einreisen. 

Achtung! Airlines müssen den Rap allerdings nicht anerkennen. Vorab abklären!

Kommentar von StadtLandTraum ,

Also gilt der Passersatz in Kuba als gültiges Weiterreisedokument? Es gibt ja einige Länder, die ihn nicht anerkennen oder man zusätzlich einen personalausweis oder Aufenthaltstitel benötigt. EU weit wird der Passersatz überall akzeptiert. Nur ist Kuba halt nicht EU, deshalb bin ich unsicher...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten