"Č" mit computertastatur?

2 Antworten

Das hängt vom Tastaturtreiber und der gewählten Tastaturbelegung ab.

Bei dem Computer, an dem ich gerade sitze, ist es AltGr+ä gefolgt von c für č und AltGr+ä gefolgt von Umschalt+c für Č.

In HTML ist es Č für Č und č für č.

Bei Windows kannst du viele Zeichen über Alt+Ziffernblock erreichen, aber nur für Zeichen mit Codes von 1 bis 255.

Microsoft Word hat eine Möglichkeit, auch andere Unicode-Zeichen einzugeben:

du gibst den 4-stelligen hexadezimalen Code des Zeichens ein, gefolgt von Alt+c.

Das ist hier:

für Č:   0 1 0 c Alt+c

für č:    0 1 0 d Alt+c

Bei anderen Programmen musst du in die entsprechende Hilfe schauen.

-----

Oder du schaltest die tschechiche (oder einen ähnlichen) Tastaturbelegung frei und wechselst bei Bedarf zu dieser. Bei Windows geht das mit der Tastenkombination [linke Alt-Taste]+[linke Umschalt-Taste] (beide Tasten wieder loslassen, ohne eine andere Taste zu drücken).