1

Mit 14 von zu Hause weg?

Frage von hsv4ever2 hsv4ever2

Hallo, ich bin 13 ( in einem Monat 14) und ich würde gern wissen, ob man mit 14 zu Hause weg darf. Ich weiß, das Stress mit den Eltern in meinem Alter nichts Ungewöhnliches ist, aber bei mir geht das mittlerweile so weit, dass sie sich weigern mir und meiner Schwester Geld für Klamotten zu geben, ich habe nur noch eine Jeans einen Pullover der mir nicht zu klein ist dazu noch 5 T-Shirts die mir passen. Meine Schwester braucht eine Winterjacke, da es langsam immer kälter wird, aber mein Vater weigert sich uns Geld zu geben, unsere Mutter ebenfalls. Es ist auch nicht mehr möglich vernünftig darüber zu reden, nach 3 Sätzen fangen unsere Eltern an uns anzuschreien, als arrogant zu bezeichnen und sind der Meinung, dass wir 'uns im Ton vergreifen' weil wir versuchen vollkommen ruhig zu bleiben. Mein Vater beschimpft uns auch als arrogant wenn wir beide weinend (!!) vor ihm sitzen, und meine Schwester ist immerhin 16, die ist nicht so schnell mitgenommen, und ich weine auch nicht so schnell. Ich habe teilweise wirklich Angst,dass die Streitereien gewaltätig werden, deswegen meine Frage ob ich weg kann, vielleicht zu den Taufpaten meiner Schwester oder mit ihr zusammen zu erwachsenen Freunden.

Wäre echt froh über schnelle Hilfe! mfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Geht zum Jugendamt und holt euch dort Hilfe. Es gibt von Vermittlung zwischen euch und den Eltern bis hin zur Unterbringung in einer WG wirklich alles.

Inwiefern und in welchem Umfang bei euch Handlungsbedarf besteht, sollte jemand klären, der beide Seiten sieht und beurteilen kann.

Kommentar von Randberlinerin RandberlinerinRandberlinerin

DH! Inwiefern und in welchem Umfang bei euch Handlungsbedarf besteht, sollte jemand klären, der beide Seiten sieht und beurteilen kann.

• 1
    Antwort von markus2401 markus2401

Das ist nur möglich wenn es wirklich schlimm bei euch zugeht. Also wenn das Kindswohl gefähret ist. Wendet euch am besten an euer Jugendamt, oder bei Gewalt auch die Polizei. Diese Stellen können zusammen mit euren Eltern eine passende Lösung erarbeiten. Aber einfach zu irgendjemanden ziehen geht nicht.

• 1
    Antwort von LaDolcezza LaDolcezza

Würde dir raten zusammen mit deiner Schwester zum Jugendamt zu gehen, allein schon weil du Angst hast, dass es irgendwann gewalttätig enden könnte! Dort bekommt ihr ganz sicher Hilfe!!

• 0
    Antwort von Maxime1975 Maxime1975

Hallo... Ich denke du bist gerade in einer wichtigen Lebensphase und stimme dir zu, das solcher Stress zuhause nicht neues ist.. Ich denke allerdings, bevor du das alles zu schmerzhaft aushalten wirst, deine Weg geh- Gedanken umsetzt, solltest du dich mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule oder deinen Paten ganz ruhig zusammen setzen und alles intensiv schildern, auf Rat warten und nichts unüberlegtes auf eigene Faust entscheiden. Ich finde es sehr toll, das du dir um deine Geschwister Gedanken machst, wie die Geldlage bei euch ist weiss ich nicht, aber es kommt nicht selten vor, das die Eltern jeden Cent umdrehen müssen und den Kindern so nicht sagen, es unangenehm ist und leider häufig zu massiven Familiären Misständen führt... Versuche deine Eltern nicht voreilig zu verschlechtern und wie wärs wenn du dich bewirbst Zeitungen auszutragen, das hab ich in deinem Alter auch gemacht und jeden Monat so meinen Schwimmverein bezahlt, denn meine Eltern konnten das nicht mit 5 Kindern... Kopf hoch, stress gehört im Leben dazu und nur wer das meistert bereitet sich voller Stärke und Selbstbewusstsein auf sein unabhängiges Leben dadurch vor... lg

• 0
    Antwort von Blizzard95 Blizzard95

Hallo,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Eltern. Ich bin jetzt 15 Jahre alt und meine Eltern haben mir die letzten zwei Jahre kein Taschengeld und auch keine Klamotten gegeben. Als der Streit dann am häftigsten war, hat mein Vater mich geschlagen, darauf bin ich weggelaufen zu meinen Freund. Am nächsten Tag bin ich zu meiner Lehrerin gegangen und habe ihr alles erzählt. Es ist ein hartes Stück soetwas zu tun. Ich bin dann ins Heim gekommen für ein halbes Jahr. Und selbst in nem Heim bekommst du ein haufen Kleidergeld, Taschengeld, usw. Jetzt bin ich zwar wieder zuhause dank der Hilfe von Familienhelfer. Bekomme ich meine Privatsphäre, Taschengeld und Kleidung.

Ich geb dir einen rat, geh zum Jugendamt mit deiner Schwester. Oke deine Schwester ist 16, das heisst die hat bereits mehr Rechte als du selbst. Aber das Jugendamt hilft dir auch wenn es lange dauert ;)

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Vielleicht haben deine Eltern finanzielle SChwierigkeiten und wollen euch das nicht sagen. Das könnte ich mir vorstellen. Waren sie denn schon immer so aggressiv oder ist es erst neuerdings so. Frag doch mal deine Mutter in einer ruhigen Minute, ob es PRobleme mit dem Geld gibt. Sowas gibt es häufig und Eltern ist das sehr peinlich, wenn sie das sagen müssen. Es gibt auch Kleiderläden der Caritas usw. in denen man für sehr wenig Geld auch wirklich chice Sachen bekommt, die neuwertig sind. Wenn es tatsächlich so schlimm bleibt und auch das was ich vorgeschlagen haben nichts bringt, dann würde ich mal zur Vertrauenslehrerin in deiner Schule gehen, oder zum Sozialpädagogen, wenn ihr einen habt. Die werden sich darum kümmern, ohne dass ihr Probleme bekommt. Eure Eltern haben die Verpflichtung euch angemessen Kleidung, Unterkunft und Essen zur Verfügung zu stellen. Wenn sie diesem Bedarf nicht mehr nachkommen können, dann müssen sich deine Eltern Hilfe suchen. Wenn sie nicht wollen, dann wird das Jugendamt dafür sorgen, dass es eine Lösung gibt.

• 0
    Antwort von hsv4ever2 hsv4ever2

Ich danke allen für die Antworten, muss jetzt weg, meine Eltern hatten mir das Internet weggeschaltet, ich bin gerade am Computert meiner Mutter. Danke für die Antworten, ich werde noch eine Weile warten, wie sich das entwickelt, wenn es nicht besser wird, werde ich zum Jugendamt gehen.

• 0
    Antwort von CinyMiny CinyMiny

Geh zum Jugendamt!

• 0
    Antwort von hsv4ever2 hsv4ever2

Das Problem ist leider, dass mein Vater ziemlich stur ist, und sich selbst immer als den Benachteiligten sieht ( er meinte auch,dass er sich aufhängen will.. ) und gut lügen kann. Das Jugendamt erkennt er sowieso nicht an, als ich einmal damit gedroht hatte, zum Jugendamt zu gehen falls er mir kein Geld geben sollte, hat er nur mit ironischem Ton gesagt: Ja, ist klar. Als ob er mir nicht glauben würde, dass die etwas sagen könnten.

Wäre es denn erlaubt, mit meiner Schwester zu ihren Taufpaten zu ziehen? Oder notfalls in 1,5 Jahren, wenn sie 18 ist mit ihr in eine Wohnung zu ziehen?

• 0
    Antwort von FliegenderStern FliegenderStern

Geht zum Jugendamt - dort sind Leute, die sich mit solchen Problematiken in Familien auskennen. Dort kann man je nach Sachlage entscheiden was sowohl für euch als Kinder wie auch als Familie möglich ist.

• 0
    Antwort von kappe619 kappe619

eigentlich haben deine erziehugsberechtigten das aufenthaltsbestimmnungsrech, aber wenn es begründet ist, kann ihnen das entzogen werden. bei solch ernsten problemen solltest du mal (eventuell mit einer vertrauensperson, wie einem paten) zum jugendamt gehen und dich da beraten lassen.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn es gar nicht mehr geht, geh einfach zum jugendamt. und schilder dein proplem, was zu hause los ist.

• 0
    Antwort von Kyraa Kyraa

warum gehst du nicht zum jugendamt??? es gibt auch betreute wohnanlagen da bist du mit gleichaltrige oder du gehst freiwilig in ein heim?!?! hast du keine tante die dich aufnehmen würde oder andre verwandte!! red mit dem jugendamt!!! ;o))

Kommentar von hsv4ever2 hsv4ever2

Die einzige Oma die ich noch habe kenne ich nicht, meine beiden Opas sind tot. Mein Onkel väterlicherseits kann nicht für uns sorgen, meine beiden Onkels mütterlicherseits wollen keinen Kontakt, genau wie meine 3 Halbgeschwister, von denen einer beim Bund ist und somit auch rausfällt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.